Zweiter Filter mit Torf!

Hallo,
da sich in meinem neuen Becken die Wasserwerte stark verändert haben,
habe ich beschlossen einen Torffilter anzuschliessen.
Ich habe einen Eheim 2213 Zusätzlich zu dem Hauptfilter Professional 2328 an meinem 80x60x60 280 L Becken angebracht.
Der Filtertopf des 2213 ist also komlett mit Torfgranulat von JBL gefüllt,
und läuft nun parallel zum Hauptfilter.
Inwiefern kann ich denn nun eine Veränderung der Wasserwerte erwarten?
LG
fishfan
 
Hi,
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten, habe aber selber eine Frage, ok sie ist sehr komisch/dumm :oops: !

Was ist ein Torffilter, und was bringt er??
 
A

Anonymous

Guest
hi,
genau das möcht ich auch gern wissen.ist der filter mit torf gefüllt o.ä.??:oops: mfg Salmer
 
Hallo zusammen;

Torf wird zur Herstellung enthärtetem Wasser eingesetzt. (Torfkanonone)

Die Fragen zu seiner Wirksamkeit in Sinne Härtelitern, kann man dem Link entnehmen.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... +berechnen

Mit dem so erhalteten Wasser kann man dann Leitungswasser zu Beckenwasser verschneiden.

Ich glaube nicht, das es Sinn macht, wie oben geschrieben, die Sache am Aquarium live zu erledigen, denn vollenthärtetes Wasser solls ja bestimmt nicht werden ist aber leicht möglich, wenn ausreichend Torf bei einer entsprechenden Härte des Wassers vorliegt. Ist die GH nicht sehr hoch kann es zu Problemen führen wenn das gesamte Beckenwasser enthärtet wird.
Es käme ja auch keiner auf die Idee seine KATI- und ANISÄULEN, direkt am Aquarium zu installieren.
Die Sache mit dem Filter ist allerdings schon mal sehr gut. Man nehme einfach einen Eimer und lasse das ganze durch den Filter im Kreislaufverfahren pumpen. So erhält man einen guten Eimer Torfwasser mit kaum noch Härte und kann dieses mit Leitungswasser verschneiden und vorher noch durch einen Siebtopf mit Filterwatte laufen lassen, um feine Verunreinigungen raus zu filtern. Damit werden dann auch und das halte ich für primär wichtig, stabile Beckenwasserwerte garantiert und es wird kein Experiment mit offenem Ausgang. :wink:

PS. Wenn die Härte geknackt ist, klappt es auch mit dem PH -Wert. :lol:

Gruß und einen schönen Abend.
 
Danke für eure Antworten...
Ich werde die Sache jetzt wie sie ist mal laufen lassen und täglich Wasserwerte messen.
Viele Grüße
Fishfan
 
Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
denn vollenthärtetes Wasser solls ja bestimmt nicht werden ist aber leicht möglich,
ist eigentlich gar nicht möglich, Torf wirk wie ein Ionentauscher und entfernt Calcium und Magnesium, die damit in Verbindung stehenden Hydrogenkarbonate zerfallen u.a. in CO2, das ist ja wie wir wissen leicht flüchtig. Durch den Verlust der puffernden Bikarbonate und dieses CO2 sowie die Huminsäuren sinkt dann auch der pH, wie weit er sinkt, das hängt von der KH ab. Wie man den Tabellen und Tools entnehmen kann, dazu sind sie gut, sinkt der pH um 0,3 Einheiten, wenn die KH halbiert wird.
Torf wirkt also nur wie ein Teilentsalzer. Volständig deionisiertes Wasser, wie bei einem Vollentsalzer, wird man so nie erhalten!

Gruß Knut
 
Hallo Knut;

Das ist richtig. Aber in der Menge Torf (einen ganzen Filter voll) als Bipass am Becken halte ich für keine gute Idee, wenn die KH momentan bei 6 steht. Ich würde es machen, wie Du es ja auch machst, eben das Wasser erst über Torf separat und dann verschnitten dem Beckenwasser zuführen. Bei einem Säckchen im Wasser oder etwas davon im Filter o.k. aber einen Außenfilter voll mit Torf, denk ich, nicht das Wahre.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

ganz richtig. Torf im Aquarium oder im Filter führt auch durch die Wasserwechsel und den Eintrag von neuer KH zu schwankenden KH und eben auch pH Werten. Wie weit das schädlich ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe aber eine bessere Kontrolle und gleichbleibende Werte, wenn ich mein Wechselwasser mit Torf aufbereite.

Gruß Knut
 
Hallo Knut;

Dan sind wir uns sehr einig. Diese technologische Komponente ist es, die ich dem Fischfan anraten wollte.

Eine gute Nacht ; Gruß Dirk-Werner
 
Oben