Zweiter Ausenfilter,wie am besten installieren?

Hallo,
kurz und schmerzlos. Habe ein Juwel 375l und einen Thermo 2128 Außenfilter. Angeschlossen ist der am Cyclo der für CO2 im Aquarium sorgt Auf der einen Seite an der Rückwand ist der Ausgang, auf der anderen Seite der Rückwand der Filtereingang. Jetzt will ich mir noch einen zweiten Außenfilter besorgen. Der eine Soll am Cyclo bleiben der andere erstmal für Wasseroberflächenbewegung sorgen. um etwas gegen die Wasserlinsen zu kämpfen. Später soll er etwas unter der Oberfläche Strömung erzeugen.

Wie soll ich ihn installieren. Den Ausgang zum anderen Filter Ausgang? Also auf die gleiche Seite oder eher entgegengesetzt?

Und mit gibt es eine Tipp wie ich den Sand weis halten kann? Eventuell auch mit Strömung?

Gruß Nico
 
Hallo Nikolas;

Vorausgesetzt Dein Besatz an Fischen ist so gewählt, daß auch eine stärkere Strömung deren Ansprüchen gerecht wird, würde ich Dein Problem nicht mit einem zweiten Filter, sondern eher mit einer Ströhmungspumpe realisieren. Das Sand ganz hell bleibt, wird sich kaum erreichen lassen und wie die Strömungsverläufe zu gestalten sind, sollte man am besten selber herausfinden, da ja dabei die Bepflanzung und deren Strömungsverhalten, nicht unwichtig sind, was auch für die Fische zutreffen kann.

Gruß Dirk-Werner
 
Naja..ne Strömungspumpe ist billiger, aber wohl kaum besser. Bei der Beckengröße mit weniger Pflanzen schadet ein zusätzlicher Filter nicht. Außerdem kann man sie drosseln. Der 2128 läuft auch nicht volle stärke durch den Cyclo...Aber wie bringt man den 2. Filter am besten an?

Gruß
 
Oben