Zwei Fragen zum Vorfilter eins Aussenfilters.

Hallo allerseits

Ich habe zwei recht theoretische Fragen. Theoretisch weil ich nicht weiss ob ich es praktisch brauchen werde aber halt einfach drüber nachdenke.

(genug blah blah) ;)

Also ich habe einen Aussenfilter, 2078 Eheim, und in den 3 Körben 1 * Eheim Mech und 2* Substrat.

1. Frage. Wenn ich am Ansaugkorb einen Vorfilter einbaue, wie stark geht das auf den Durchfluss. Es gibt einen den Eheim Verkauft, mir scheint der eine recht kleine "Oberfläche" zu haben. Man kann da sicherlich auch einen "Schaumstoffknuppel" nehmen.


2. Frage. Wenn man einen Vorfilter wirklich installiert, macht dann ein Korb mit "mechanischer Filterung" also Eheim mech noch Sinn? Wenn keine Blattreste oder so in den Filter kommen, kann man doch gleich "überspitzt gesagt" 3 Körbe biologisches Filtersubstrat nehmen.


Gruß Arne
 
Hi Arne,

ich hatte auf meinem alten Eheim Ansaugkorb immer eine Filterpatrone ich glaube vom 2078 aufgesteckt. Der Durchfluss wird anfangs nicht beeinträchtigt, später je nach Verschmutzung des Schaumstoffs. Ich würde daher die Patrone regelmäßig auswaschen/ austauschen.

Ansonsten habe ich damit gute Erfahrungen: es wird nichts Großes in den Filter eingesaugt (Jungfische, Schnecken, Pflanzen etc.) und einige Fische picken ganz gern die Futterreste von dort ab.

Gruß

Mokantin
 
Oben