Zuviel co2!

Hallo Leute,

Hab seit zwei Tagen ein großes Problem!
Mein co2 Langzeittest von Dennerle zeigt ein sehr helles Grün!!

Ist mir gestern morgen aufgefallen das über die Nacht der co2 Anteil extrem angestiegen ist obwohl ich die co2 Anlage ausgeschaltet habe!
(Flasche zugedreht und Flipper samt Schlauch aus dem AQ)
Habe dann Wasserwechsel zu min. der Hälfte gemacht!
Und heute morgen waren die werte wieder wie gestern, ohne co2!
Mein Aq fasst 400 Liter und die Wasserwerte sind alle super!
Es ist zu 2/3 bepflanzt und hat konstant 30 Grad!

10 Welse
10 Prachtschmerlen
7 Guppy
5 Schwetträger!

Bitte um eure kompetenten Ratschläge!

mfg
Günther
 
Hast du eine Oberflächenbewegung? Kannst du die evtl. steigern?

Ansonsten würde es sich evtl. anbieten, über Nacht eine Belüftung laufen zu lassen.
 
Habe kaum Oberflächenbewegung!
Die Belüftung über Nacht währe kein Problem suche aber nach der Ursache!
Das Aq läuft seit fast 5 Jahren und die Pflanzen sind auch schon etwas Älter aber schön und wachsen kräftig und ging immer ohne Belüftung!
Kann es sein das irgendwo ein Toter Fisch sich zersetzt und es deshalb passiert oder sind es die Pflanzen?

mfg
Günther
 
Hallo Günther

das ist bei mir trotz Nachtabschaltung genau so. Aber ca. 1 Std nachdem
das Licht wieder angegangen ist, geht der CO2 Wert wieder runter.
Die Pflanzen produzieren halt Nachts CO2 im Überschuß. Kannst ja evtl.
die CO2 Zugabe mit einer separaten Schaltuhr, Zeitversetzt einschalten.
 
Was mich an der ganzen Geschichte irritiert, ist, dass es ja wohl erst seit kurzer Zeit so ist und die ganze Zeit vorher alles OK war?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Wie "frisch" ist denn die Testflüssigkeit im Dennerle-Ei?
 
Hallo Dominik

so etwas kann sich durch mehr Mulm oder einer Bakterienvermehrung
einstellen. Bei mir spielt auch noch die Pflanzenmasse eine Rolle. Nach dem gärtnern habe ich Morgens weniger CO2 im Wasser als wenn alles schön zu gekrautet ist.
 
Hi,

mal doofe Frage..warum konstant 30°?

ISt schon ein klitze kleines bissel hoch und in so warmem Wasser gibts gerne problemchen mit O2.

Kenne deine Welse nicht, aber würde mal meinen das du lockerst auf 27° runter ghen kannst.


Was zu einenm extrem hohen CO2 Wert führen Kann, wenn z.B. auf einmal die Oberfläche weniger bewegt wird, wenn sie komplett mit Schwimmpflanzen zu ist, dir irgendwas rumgammelt ......

Ansonsten dürfte Nachts OHNE CO2 Anlage normal der CO2 Gehalt nicht so extrem ansteigen, die Frage ist halt, was sit für dich extrem?




grüße
Sascha
 
Hallo,
Die Temperatur ist auf 30 da ich Diskus einsetzen mòchte!
Die Oberflaeche ist schon weniger in bewegung da meine Pflanzen in den letzten Tagen ca 30 cm gewachsen sind und min die haelfte der Oberflaeche
bedecken!
Die Fluesigkeit in meinem Dennerle Ei habe ich auch kontroliert, 10 Min. aus dem Wasser und sie ist Dunkelblau!
Hab heute mal den Luftsprudel angelassen hab aber Angst das mich meine Pinselalgenplage wieder besuchen kommt!

Danke fuer eure Tips

Guenther
(Bin im Buero und hab leider eine Ital. Tastatur oh Umlaute!)
 
Oben