zusatzfrage zu umzug

also habe gerade erfahren das ich im sept. bzw. spätestens im oktober umziehen muß!!
echt supi und gerade läuft mein becken richtig gut!!
ist erst ein halbes jahr im betrieb!

die strecke beträgt ca. 100km


jetzt noch mal zwei zusatzfragen die ich so nicht gefunden habe

1. wie mache ich das mit meinem festeingeklebten juwelinnenfilter???

2. warum muss der ganze kies +pflanzen heraus? kann iich das aq nicht komplett auf dem unterschrank transportieren..und sogar ein wenig wasser drinnen lassen?
denn der umzug wir von einer spedition durchgeführt mit etlichen männern...vielleicht könnten die das ding tragen!!??

gruß runner
 
hi runner,

also eine Freundin von mir hat mal nen 54er Becken 2 cm verschoben, wo es noch befüllt war....es ist sofort zersplittert und futsch....wasser im ganzen Zimmer. Es geht nicht darum, dass man es tragen könnte, es geht darum dass das glas mit dem silikonkleber keinen so allzugroßen transportdruck aushällt. ich würde dir raten, das wasser in saubere 20 Liter (oder größer) Kanister zu füllen und den Kies stark reduzieren. wegen deinem innenfilter, da würd ich dir raten das glas so zu legen, dass die stelle mit dem innenfilter am boden liegt, da müsstest du allerdings das ganze kies raus. ps wirst du eh nur 1x machen da würd ich lieber keine arbeit scheuen, bevor noch was schief läuft. außerdem sind so transportgesellschaften sehr sehr grob da würd ich acht geben und schauen, dass das ganze versichert ist! und vorher das Aquarium begutachten lassen von einem arbeiter, damit der sieht dass es keinen schaden hat, sonst wird dir vorgeworfen, dass der schaden schon vorher da war! ps viel spass beim umzug :p
 
A

Anonymous

Guest
Achilles schrieb:
hi runner,

also eine Freundin von mir hat mal nen 54er Becken 2 cm verschoben, wo es noch befüllt war....es ist sofort zersplittert und futsch....

Hm, hatte auch ma son Ding, vor 3 Jahren, aber das is irgendwie net geschrottet wenn ich es mal 2 cm verschoben habe, hat es deine Freundin mit nem Hammer probiert? :lol:
Ansosnten hast du natürlich vollkommen recht, aber nicht nur der Selikonkleber, auch das Glas vom Boden muss viel ausshalten, dass läuft nach der Physik so: Wenn das Aquarium auf einem Regal oder Boden steht, verteilt sich die Gewichtskraft gleichmäßig auf das Becken, wird aber vom Boden gehalten.
Hälst du es jetzt aber hoch, verliert das Aquarium die Gegenkraft vom Boden und das Glas kann irgendwann(je nach größe der GEwichtskraft) die Kraft nicht mehr halten, Resultat, Aquarium kaputt, Wasser im Zimmer.
Ach ja, Leistungskurs Physik^^ sagsch da nur^^
greetings
 
Eine Kante und das Becken is im Eimer. Würde ich nicht versuchen, da haben schon mehrere hier schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ums Ausräumen kommst du nicht herum.

Kannst du das Filtersubstrat nicht in irgendeinen Behälter geben und mit einer Umwälzpumpe einen Wasserstrom erzeugen ? In sonen Bratschlauch oder sowas ? unten ein Schlauchstueck ran und oben die Pumpe.
 
huhu habe gerade mal na den ww gegoogelt..und mein ph wert ändert sich!

was mache ich denn dann mit meinen barben und mit den sbb ??

Parameter Messwert Grenzwert
ph
Nitrat
Natrium
Calcium
Magnesium
Sulfat
Chlorid
Fluorid
Härtebereich
7,56
< 1
34
93
5,5
19
101
0,11
2 6,5-9,5
50
150
400
50
240
250
1,5
12,2 dh = Mittelhart
 
Oben