zur Ermutigung bei trüben Wasser mit Fotos !

hallo, wie in einen anderen thread berichtet hatten wir probleme mit dem becken, siehe hier:

400_3538616530663839.jpg


nach vielen sinnlosen rettungsversuchen haben wir nun einen außenfilter mit uv-licht gekauft und das ergebnis war 2 tage später dieses:

400_3331376165306639.jpg


und 2 wochen später ist es immer noch so schön klar und wir haben wieder neue fische gekauft
:D

lg
 
Hallo,

na toll, keine Ratschläge befolgt, und dem Händler die Kohle in den Rachen gestopft :D

Echt gut, die Blühte, welche Du hattest, haue ich Dir in 4 Tagen aus dem Becken, Anregungen gabs ja genug.
Aber jeder nach seinem Geldbeutel.

Nur zur Nachahmung nicht zu empfehlen. BEGINNER, es geht auch einfacher :lol:

Gruß Uwe

N.S Ich liebe keimfreie Becken :mrgreen: , das haut die neuen Fische i.d.Regel schneller um, falls der Händler nicht auch mit UV arbeitet. Viel Spaß mit Deinem immer noch spärlich bzw. gar nicht bepflanztem AQ.
 
naja, eigentlich habe ich mich gefreut und dachte, dass wir was positives gemacht haben......
wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir die fische wieder sehen :wink:

pflanzen sind mittlerweile mehr und es kommen auch noch welche dazu

Platya
 
hensele schrieb:
N.S Ich liebe keimfreie Becken :mrgreen: , das haut die neuen Fische i.d.Regel schneller um, falls der Händler nicht auch mit UV arbeitet. Viel Spaß mit Deinem immer noch spärlich bzw. gar nicht bepflanztem AQ.

Ohne die Quintessenz dieses Threads zu killen: Das stimmt nicht.

Trotzdem ist ein normales Aquarium mit gängigen Fischen durch sachgerechte Pflege sicherlich ohne UVC in Griff zu beommen.
 
Moin

@Platya
Ist ja auch in Ordnung so. Du hast das Problem auf deine Art und Weise gelöst und jetzt gehts weiter. Auch wenn es da sicherlich eine elegantere Lösung gegeben hätte und ich UV-C nicht auf diese Weise einsetzen würde.

Line schrieb:
hensele schrieb:
N.S Ich liebe keimfreie Becken :mrgreen: , das haut die neuen Fische i.d.Regel schneller um, falls der Händler nicht auch mit UV arbeitet. Viel Spaß mit Deinem immer noch spärlich bzw. gar nicht bepflanztem AQ.

Ohne die Quintessenz dieses Threads zu killen: Das stimmt nicht.
Kann ich nur unterstreichen.


Grüße
Niels
 

JoKo

Mitglied
Platya schrieb:
JoKo schrieb:
Hast Du wenigstens den Boden abgesaugt?

aber am boden ist nichts außergewöhnliches ???
sand, steine und kaum mulch, also was sollte ich da absaugen ?

Ich sehe auf dem Bild eine dunkle Schicht auf dem hellen Sand die auf dem Bild davor nicht da war. Vielleicht täuscht das aber auch durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
 
Hallo,

Starmbi schrieb:
Hallo Uwe!
Ich liebe keimfreie Becken :mrgreen: , das haut die neuen Fische i.d.Regel schneller um, falls der Händler nicht auch mit UV arbeitet.
Kenne ich nicht, könntest Du es mir erklären?

Danke

Stefan

Zu Anfang kaufte ich Fische bei einem Züchter, welcher ausschließlich mit UV arbeitete. Die Ausfallquote nach 1-3 Wochen war mir absolut unerklärlich. Daraufhin welchselte ich meine Bezugsquelle und hatte keine Verluste mehr.
Es wurde mir seinerzeit geraten, darauf zu achten, daß die Fische nicht unbedingt aus "Keimfreien" Becken kommen.

Meine Erfahrung.

Gruß Uwe
 
Hallo,

Fallout schrieb:
Moin

Achso, ja. Das muss dann natürlich am UV-C liegen. Eine andere Erklärung gibt es nicht...

Grüße
Niels

Naja?, sag Du mir´s :wink:
Wenn in 11 Aq´s nur in 2 von dem Händler Fische schwächeln und alle anderen Parameter stimmig sind?

Händler gewechselt und perfekt.

Gruß Uwe
 
Moin

hensele schrieb:
Händler gewechselt und perfekt.
Würde ich in so einem Fall ja auch machen. Ganz unabhängig davon, ob der nun mit UV-C arbeitet oder nicht.

Darüber hinaus ist es aber einfach noch was anderes, ob man es als Züchter einsetzt und dann die Tiere verkauft oder ob ich das Privat einsetze und die Fische nicht in den Umlauf kommen.


Grüße
Niels
 
Hallo,

Fallout schrieb:
Moin

hensele schrieb:
Händler gewechselt und perfekt.
Würde ich in so einem Fall ja auch machen. Ganz unabhängig davon, ob der nun mit UV-C arbeitet oder nicht.

Darüber hinaus ist es aber einfach noch was anderes, ob man es als Züchter einsetzt und dann die Tiere verkauft oder ob ich das Privat einsetze und die Fische nicht in den Umlauf kommen.
Grüße
Niels

Völlig richtig Niels.

Aber ich "meine", Fische mit mehr widerstandskraft-ergo für mich OHNE UV - können mehr ab.

Das soll aber hier nicht zum Streitpunkt werden. Nur wird es schwierig bei "Neuzugängen", welche eben nicht die Behandlung vorher erfahren und erlebt haben. Dies sollte eigentlich meine Kernaussage sein. Ansonsten stimme ich Euch, welche dies Verfahren zuhause und zur Zucht anwenden zu :wink:

Gruß Uwe
 
hensele schrieb:
Hallo,

Fallout schrieb:
Moin

Achso, ja. Das muss dann natürlich am UV-C liegen. Eine andere Erklärung gibt es nicht...

Grüße
Niels

Naja?, sag Du mir´s :wink:
Wenn in 11 Aq´s nur in 2 von dem Händler Fische schwächeln und alle anderen Parameter stimmig sind?

Händler gewechselt und perfekt.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

das ist aber zu dem hier geschilderten Problem der umgedrehter Fall: Fische werden von "keimarmen" Wasser kommend mit bisher unbekannten Bakterien konfrontiert. Eigentlich kein Wunder, dass diese schwächeln.

Diesen Effekt kann man auch ganz ohne UV erleben, wenn man z.B. Fische, die Jahre lang in einem Becken waren in ein anderes setzt, oder bei Jungfischen, die ganz leicht- in ein eingelaufenes Becken gesetzt -kippeln.

"Keimarmut" bzw das was wir "gute Beckenhygiene" zu erlangen, ist schließlich gängige Praxis: sei es über viele Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Ansäuern des Wassers, angepasste Fütterung etc. UV ist da sicherlich die teuerste Lösung, zeigt aber scheinbar die gewünschte Lösung.
 
danke, dass ansatzweise auch mal was positives kommt, weil ich dachte schon, wir haben das schlimmste gemacht, was man tun kann.....

den fischen und garnelen geht es gut und wir wünschen uns, dass es so bleibt :)

lg
 
Oben