Zucht von Garnelen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe heute an einer von meinen drei Amanogarneln Nachwuchs festgesetllt. Sieht etwa so aus:

Bild entfernt, Copyright (Nadine)

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Hab die Garnele erst mal in ein separates Becken gesetzt. Allerdings ohne Pumpe. Hab nämlich was von Brackwasser und Salzwasser gelesen, nur was ist wirklich dran? Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir helfen?
Thx!

MfG
 
Gude!
Da hast du richtig gehört... zur fortpflanzung brauchen Amanos sogenanntes Brackwasser. Es entstheht dort wo die grossen Flüsse im meer enden---->
höherer salzgehalt. Wie man das allerdings ansetzt weiss ich nicht aber es würde mich auch mal interessieren. Meine 3 weibchen sind ca alle 2-3 wochen "schwanger" aber sie schleppen die eier mit sich rum bis sie absterben. kurz darauf ham sie schon wieder welche..... Wär auch mal an nachwuchs interessiert...

Gruss Frank :shock:
 

Stinnes

Mitglied
Dafish schrieb:
Gude!
Da hast du richtig gehört... zur fortpflanzung brauchen Amanos sogenanntes Brackwasser. Es entstheht dort wo die grossen Flüsse im meer enden---->
höherer salzgehalt.

Das Brackwasser ist die Mischung aus süßhaltigem Flusswasser und salzhaltigem Meerwasser. Somit nicht so salzig wie Meerwasser.
Bildet man nun einen Mittelwert zwischen dem Salzgehalt von Süßwasser zu Meerwasser erhält man Brackwasser. :wink:

PS: Weiß ich vom Angeln 8)

mfg.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schon mal,

aber wie mache ich jetzt mein Süßwasser zu Brackwasser? Muss ich da jetzt alle 2 Stunden einen Esslöffel Salz von meiner Mutter aus der Küche klauen und in mein AQ geben?? ?;)

MfG MORITZ
 

Stinnes

Mitglied
So, hab mal ein bisschen gelesen:
Deine Amanos sind ja eingentlich Süßwassergarnelen, nur die Brut braucht Brackwasser.
Beim Zoohändler bekommst du Meersalz zu kaufen oder vielleicht auch schon was Fertiges. Frag den am besten welche Mischung du nehmen sollst.

Zum bestimmen des Salzgehaltes braucht man ein Hydrometer oder man misst die elektrische Leitfähigkeit des Wassers.
Durch die Verdunstung des Wassers erhöht sich der Salzgehalt, der dann mit Süßwasser wieder augeglichen werden muss.

Obwohl Seewasser hauptsächlich aus Kochsalz besteht, kommen auch noch andere Salze vor, die für verschiedene Pflanzen und Lebewesen wichtig sind. Der durchschnittliche Salzgehalt von Seewasser liegt bei 35Gramm pro Liter.

Hoffe, die Seite kennst du noch nicht:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=001

mfg.
 
Oben