Zu welcher Beckengröße ratet ihr mir?

Welche Beckengröße würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

  • 150x50x60 - 450 Liter

    Stimmen: 12 50,0%
  • 150x55x60 - 495 Liter

    Stimmen: 12 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Hallo!

Ich möchte mir ein größeres Aquarium zulegen/bauen lassen (bisher 120x50x50 - 300 Liter) in das dann alles umziehen soll.

Vor allem möchte ich gerne meine 4 Skalare in das Becken ziehen lassen + 2-4 meiner jungen Skalare, die bisher noch in ihrem Aufzuchtbecken sind, also am Ende 6-8 Skalare.

Ich habe zwei Größen zur Auswahl, die machbar wären.

Mein Problem ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Zur Auswahl ständen:

1. 150x50x60 - 450 Liter - 475 Euro
2. 150x55x60 - 495 Liter - 560 Euro


Warum das so schwer ist?

Vorteile bei 495 Litern:

-Mehr Platz
-Schöner zu gestalten wegen den Proportionen

Nachteile:

-85 Euro teurer
-ich komme mit meinen 1,58 Größe schwer rein
-mein vorhandenes Licht - 4x54 Watt T5 würde sehr wahrscheinlich nicht reichen für meine Pflanzen, also müsste ich wohl noch eine zusätzliche Hängeleuchte kaufen


Zu was würdet ihr mir raten/was würdet ihr an meiner Stelle tun? Im Grunde ist es "nur" ein Unterschied von 5 cm Breite und 45 Litern...

Vielleicht könnt ihr mir helfen mich endlich zu entscheiden.


Liebe Grüße,

Sabrina
 
Hi!
Ich hab ein Becken mit den Maßen 120x60x60 mit 4x54W T5 Beleuchtung.

60er Höhe ist natürlich für die Skalare ideal, der Rest ist Geschmackssache. Die Beleuchtung ist bei mir ausreichend, hätte bei 150cm Länge aber "Bauchschmerzen" da die Röhren dann zu kurz sind.

Um in der hintersten Ecke zu gärtnern muss ich die Ärmel aufkrempeln, bin ca. 1,70m groß. Mein Becken steht auf einem ca. 50cm hohen Unterbau.

Die Entscheidung bleibt bei dir, ist tatsächlich alles Geschmackssache.

LG
Catharina
 
Hi

Die 1.

Warum?

1. Preis Leistung

2. es hat "Standart"-Maße... bzw geläufigere Maße. Das heisst spaeter mal eine Abdeckung nachkaufen sollte erheblich Einfacher sein und auch erheblich günstiger. Naja ich bin nicht ganz so geschickt beim Basteln.... falls es Dir mehr liegt ... dann fällte der Punkt weg.

Gruß Arne
 
Hi!

Ich wollte nur mitteilen, dass es das 450 Liter wird.

1. ist das schon teuer genug
2. kommt das mit dem Licht besser hin
3. und das ist der Hauptgrund: Ich komme selbst da schon kaum noch rein zum gärtnern


Größer ist zwar immer schöner, aber es muss dann halt ausreichen, ein Becken in das ich gar nicht mehr reinkomme bringt mir ja irgendwie auch nichts.


LG,

Sabrina
 
Hi

Ich glaube Dir nicht.

Es wird das 450 Liter Becken, da ich so unglaublich perfekt gute Argumente hatte ;)

Viel Spass und


WIR WOLLEN FOTOS SEHEN WIR WOLLEN FOTOS SEHEN ......

:)
Gruß Arne
:super:
 
Hi!

Na klar, Fotos gibt es dann, das wird aber so Anfang-Mitte Januar werden bis es kommt.

Aber ich hab schon 2 ganz schöne Wurzeln für das Becken :D


LG,

Sabrina
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe seit einiger Zeit ein Becken 140*60*60 (gewölbte Scheibe)
Im Gegensatz zu meinem 100*40*40-Becken kann ich nur mit nacktem Oberkörper in meinem großen Becken wühlen, weil ansonsten die Ärmel vom T-Shirt (aufgekrempelt!) naß werden.
Je nachdem, welche Einsicht Deine Wohnung bietet solltest Du dann lieber erst mal die Rolladen runter machen :wink:

Gruß

Stefan
 
Oben