Zu viel Kies im Becken????

Hi

ich habe ein 54 L Aqarium, uns wurde vom Zoohandel gesagt das wir 2x5kg Kies nehmen sollen. Nu sagte eine Freundin das dies zu viel sei und zu schwer für den Boden währe? Hab Angst das mir das Aqarium auseinander bricht :lol:
Auch méinte sie das einmal im viertel Jahr das gesamte Aqarium neu gemacht werden müsste( Pflanzen raus, Boden neu waschen usw. ) Ist das nicht Quatsch??????
Hoffe könnt mir helfen

LG Jacqi
 
hi jacqi

der kies ist nicht zuviel, du solltest ca 5-7cm bodengrund haben, damit deine pflanzen halt haben.

frag deine freundin mal ob sie auch alle 3 monate ihr zimmer oder wohnung neu getaltet und streicht. :mrgreen:

mach wöchentlich einen teilwasserwechsel und saug zwischendurch den mulm von boden ab das reicht dann.


lg
jörg
 
Jacqi schrieb:
Hi

Auch méinte sie das einmal im viertel Jahr das gesamte Aqarium neu gemacht werden müsste( Pflanzen raus, Boden neu waschen usw. ) Ist das nicht Quatsch??????
Hoffe könnt mir helfen

LG Jacqi

uiuiui - das ist quatsch ....

schau dir das hier an ....

http://www.sndarkeye.de/html/__beckenbilder_9.html

stell dir vor ich müsste alle viertel jahr die ganze suppe "neu machen" .... uiuiuiui

nene, mein becken steht seit bald 6 jahren so wie es ist ... nix neumachen ... sonst würde es nicht so aussehen !!

und ich möchte die aquarienbilder von aquarien, die 4 x im jahr "neu gemacht werden" gar nicht sehen :wink:

ps:
mein becken ist schön, aber du musst mal die becken von den profis hier sehen .. .die sehen RICHTIG KLASSE aus !!
 
ich habe dieses jahr zum ersten mal nach über 8 jahren den alten kies raus und neuen rein. hatte monate gedauert bis alles wieder im gleichgewicht war und das becken natürlich aussah. ansonsten immer nur teilwasserwechsel. und für die nächsten 6-8 jahre rühr ich den kies nicht mehr an. außer beim absaugen oder pflanzen :D
ist ein 375 liter becken

krea
 
Hallo

Ich habe ein Secheckbecken mit ca 45 Liter Inhalt, auch da sollte ich bereits 10 kg Kies einfüllen :lol:

Gruß

Eagle69
 

Anhänge

  • Neueingerichtet1.jpg
    Neueingerichtet1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 124
Oben