Zitronensammler auf einmal alle tot

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Dazu muss ich allerdings ein bißchen ausführlicher werden.

Vor 10 Tagen ging mein Außenfilter erstmal unbemerkt kaputt. Dieses Datum werde ich nicht vergessen, da ich an diesem Tag den Filter gesäubert habe und wieder in Betrieb nahm, d.h. er muss kurze Zeit nach Säuberung kaputt gegangen sein.
Den Fischen ging es nach der Becken- und Filtersäuberung von Tag für Tag schlechter: heftige Atmung, Stehen unter den Wasseroberfläche, so dass ich die Wasserwerte kontrollierte: keine Auffälligkeiten (Nitrit/Nitrat unter o,1; pH 6). Da bemerkte ich, dass der Filter nicht mehr funktionierte.
Ich kaufte einen neuen Filter, bestückte ihn mit Tonröhren, Filterwatte (zum Teil aus dem alten Filter, um Nitritpeak vorzubeugen) und Torf.
Die Fische litten immer noch unter heftiger Atmung und Stehen unter der Wasseroberfläche:
Heute morgen ging das Licht im Aquarium an und alle Zitronensalmler waren tot.
Daraufhin kontrollierte ich erneut die WW:
Nitrat/Nitrit unter 0,1
pH: 6
GH 14
KH 6
Also am Nitrat(Nitritwert kann es nicht liegen, auch eine Ammoniakvergiftung kann ich angesichts des pH-Wertes ausschließen. Die toten Fische zeigten keine Auffälligkeiten: weder Ichthyo noch Kiemenwürmer.

Ich bin ziemlich ratlos....

Mein Becken: 240 l
Besatz:
2 Ancistrus
Schwarm Rotköpfchen
2 Skalare
2 Apistogramma borelli

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie Probleme mit Krankheiten hatte..Vor ein paar Wochen hatten meine Apistogramma Nachwuchs. So schlecht kann also meine Haltung gar nicht sein.....

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich finde deine Wasserwerte nicht ganz stimmig. Ein pH von 6 passt meines Erachtens nicht so recht zu einer KH von 6. Ich würde eher einen pH von 7 bis 8 erwarten. Wie ermittelst du deine Wasserwerte? Tröpfchen? Stäbchen? Zoohandlung?
 
Hay

also wenn der Filter neu ist auch angeimpft... und die typischen Anzeichen von evtl. erhöten Nitrit bei fischen zu sehen ist würde ich in jedemfall direkt handeln.
Es ist trotzdem ein neues Medium und die Filtereinheiten müssen sich erstmal einleben, also ist die Filterleistung vermindert bei den Bakkis.

Ersteinmal großzügiger Wasserwechsel so oder so, der schadet nie. Dann siehst du ob es den Fischen danach besser geht...(zeigen die anderen ähnl. Verhalten - Welse schießen öfter an die Oberfläche?)
Die Frage wie die Werte gemessen wurden kam ja schon.

grüße Sandra
 
Hallo,

ich würde mal dringend meine Tests überprüfen. Ich hatte auch mal einen Nitrat Test von JBL der immer um die 1 angezeigt hat. Dann habe ich einen neuen gekauft und plötzlich waren es 25! Der erste war aber nicht mal abgelaufen und sonst finde ich die von JBL eigentlich auch am besten.

Hat dein alter Filter wesentlich mehr Oberflächenbewegung erzeugt und so für mehr O2 und weniger CO2 gesorgt? Das könnte auch noch eine Ursache sein.

MFG Punk
 
Hallo

punk schrieb:
Hat dein alter Filter wesentlich mehr Oberflächenbewegung erzeugt und so für mehr O2 und weniger CO2 gesorgt? Das könnte auch noch eine Ursache sein

und deshalb sind die Fische an einer Sauerstoffüberversorgung gestorben ???? :hm:

...oder meintest du zu wenig CO2 in Bezug auf erhöhten pH-Wert ?

...oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?

Fragende Grüße, Henric

edit: Sehe gerade den Bezug auf den alten Filter. Ok, Frage verstanden......
 
Hi,
Filter ausgefallen, Sauerstoffmangel, Fische strapaziert und gestresst, dann neuen Filter angeschafft, keine Effiziente Filterung, wahrscheinlich auch keine hinreichenden Wasserwechsel, Fische noch mehr strapaziert und gestresst, zu viel des Guten, Exitus.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Meinen Fischen geht es besser, seitdem ich das Wasser zusätzlich mit einer "Luftpumpe" belüfte. Scheint wohl eine unausreichende Sauerstoffzufuhr der Grund gewesen zu sein.
Komisch finde ich aber weiterhin, dass es "nur" sämtliche Zitronensalmler getroffen hat, und nicht die empfindlicheren Rotkopfsalmler und -vor allem- die Apistogramma (die sind wieder das blühende Leben). Ich verstehe es einfach nicht. Die Zitronen waren allesamt adult und überaus kräftig und bildeten so einen schönen Schwarm
 
Oben