Zimmertausch inklusive Aquarium

Hallo,
wir planen demnächst unser Wohnzimmer und unser Esszimmer zu tauschen.
Dazu müsste auch unser 240l Aq mit "umziehen".
Nun meine Frage. Müssen wir das komplette Aq ausräumen oder würde sonst die Bodenscheibe reissen wenn noch Kies, Fische und etwas Wasser drin bleibt? Der Transportweg beträgt ca. 20 meter und bleibt auf einer Etage.

Glg
Daniela
 
Hallo Daniela!

Mein Cousin hatte damals auch ein 200L AQ mit 1/4 Wasser, Deko, Kies und Fischen transportiert und es ging alles gut.

Ich persönlich würde es aber nicht empfehlen. Auch wenn es den direkten Transport "überlebt" weiss man nie, was für versteckte Schäden entstehen. Nicht das du eines Tages nach hause kommst und einen Wasserschaden hast. Das wäre nicht das Beste :)

Ich würde es ausräumen und neu aufstellen...

Mfg Patric
 
Hi,

ja 200 Liter war bei mir auch das Maximum über eine Strecke von 5 m. Da haben wir schon laut geflucht. Dabei habe ich das Aq auf dem Unterschrank stehen lassen, dann kann auch nix passieren.

Wenn ihr es mit Unterschrank transportieren könnt: Soviel Wasser wie möglich raus, (etwas Schräglage schadet keinem Fisch), dann den Unterschrank mit Aq auf einen Möbelroller und dann rüberschieben.

Wenn ohne Unterschrank, dann sollte auf jeden Fall eine Platte unter der Bodenscheibe zum Tragen sein.
 
Hallo Daniela...

Soll das Aquarium denn auf dem Schrank bleiben wo es jetzt drauf steht?!? Dann kann man doch vielleicht was mit Möbelrollen machen... d.h. bis auf ein viertel das Aquarium leer machen und dann mit einem Hebel leicht anheben den Schrank samt Aquarium, dann die Möbelrollen drunter und einfach rüberfahren das Ganze... vielleicht geht das??

Gruß
Marc
 
fluethke schrieb:
Wenn ihr es mit Unterschrank transportieren könnt: Soviel Wasser wie möglich raus, (etwas Schräglage schadet keinem Fisch), dann den Unterschrank mit Aq auf einen Möbelroller und dann rüberschieben.
Hi!
Meine grosseltern haben zum verruecken der moebel damals speckschwarten benutzt, was bei teppichboden wohl nicht so funktioniert. :lol:
Aber die Moebelroller wuerde ich auch empfehlen, da dann nicht so viel spannung, beim verschieben, auf den schrank wirkt!
:wink:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Aq soll auch auf einen anderen Unterschrank, daher denke ich werden wir es wohl doch eher ausräumen. Lieber auf Nummer sicher!

Glg
Daniela
 
Oben