ZFF

fischolli

R.I.P.
Moin,

bevor ich meine Mikros gehimmelt habe, hab ich auch immer mal Ansätze verschickt. Auch wenn es richtig klat war. Die können das ab, ausserdem solls ab nächste Woche ja wärmer werden.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Leider gibt es heute den ersten Verlust bei den Babys zu verzeichnen. Ich habe eines tot herausgefischt.

Außerdem ist der Vater verstorben. Seit der Entnahme des Nests hat sich sein Verhalten verändert und die letzten zwei Tage hat er auch nichtmehr gefressen. Mein Mann meint ja, er trauerte seinen Kindern nach. :confused:

Das denke ich jetzt weniger. Aber da ich nicht weiß wie alt er war und er auch keine äußerlichen Anzeichen hatte, außer einem Loch in der Schwanzflosse, dass er aber schon mindestens seit 8-10 Wochen hatte, vermute ich dass er einfach alt war.

Wer Interesse hat ich habe von den Verlusten ein paar Bilder mit dem Mikroskop gemacht. Die stelle ich nachher im Faden Das Aquarium durch´s Mikroskop ein.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Kleines Update Tag 12.
Die Minis sind geschätzt 2-3mm groß und fressen fleißig Nauplien. Sie jagen den Nauplien richtig hinterher und ich kann tatsächlich den runden Bauch nach dem Fressen erkennen.
Macht Spaß zu sehen dass sie fressen und wachsen.
Und bald gibt's auch Mikrowürmer. Ich hoffe die schmecken ihnen auch.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
ja,aber nur wenn 'Olli recht hat und sie nicht erfrohren sind.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
bei Dir vielleicht,aber bei uns zeigt das Thermometer immer noch Minus an.
L.G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Also ich bin zuversichtlich. Morgen, wenn sie sich auf die Reise machen, solls ja warm werden. Und ich mach's denen dann schön kuschelig in Haferflockenpampe. :cool:
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also ich bin zuversichtlich. Morgen, wenn sie sich auf die Reise machen, solls ja warm werden. Und ich mach's denen dann schön kuschelig in Haferflockenpampe. :cool:
Grüßle Julia
Äh Julia, die werden heute Nacht noch verladen,wenn sie es nicht schon sind und bereits auf der A8 durchgeschaukelt werden.
L.G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
OK. Ich dachte die dürfen nochmal schlafen und fahren dann morgen hier hin. Aber der LKW Fahrer heizt bestimmt so gut dass es auch hinten warm wird.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Die Würmchen sind eben angekommen und in ihr neues Haferflockenheim eingezogen. Vielen Dank nochmal. Ich hoffe die wachsen und vermehren sich fleißig. Die Kleinen haben nämlich immer Hunger.
Ich habe das Gefühl, seit sie die Nauplien fressen wachsen sie schneller. Hoffentlich bekomme ich die groß. Ich würde mich riesig freuen.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, aber jetzt sind sie ja angekommen.
Ich gebe dir den Rat, wenn der erste Ansatz läuft, gleich noch einen zweiten zu machen. Die kippen mal ganz schnell.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Also nach Internetrecherche hab ich jetzt Hefe mit Haferflocken und etwas Milch gemischt. Hab jetzt aber viele verschiedene Rezepte gelesen und von euch empfohlen bekommen. Daher würde ich gern ein Rating machen. Jeder hat eine Stimme für den besten Ansatz.

1. Haferflocken, Hefe, Milch
2. Haferflocken, Hefe, Wasser
3. Haferflocken, Wasser
4. Semmelbrösel, Hefe, Milch
5. Semmelbrösel, Milch
6. Semmelbrösel, Hefe, Wasser
7. Semmelbrösel, Wasser
8. Eigenes Rezept (bitte mit angeben)

Bin gespannt was als die beste Option angesehen wird. Werde diese dann als nächstes ausprobieren. Ich hoffe ja dass es schnell anfängt zu wuseln.

Noch ein Faktor: Licht.
Stellt ihr die Würmchen hell oder dunkel?

Und die Temperatur. Zimmertemperatur oder eher kühler oder wärmer?

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

eigenes Rezept: Paniermehl mit Wasser zu Brei verrühren. Den ruhig recht flüssig lassen, Paniermehl zieht gewaltig Wasser, sonst mußt anfangs immer nachgiessen. Keine Hefe!

Milch ist m.E. tödlich, der Ansatz kippt als erstes, wenn die Milch schlecht wird.

Ich hab die im Zimmer stehen, indirektes Licht vom Fenster, Zimmertemperatur.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Olli.
Ich mache mein Paniermehl (Semmelbrösel) selbst. Da sind dann auch Brezeln und Laugenbrötchen drin. Das heißt in meinen Semmelbrösel sind auch Natronlauge und Salz mit drin. Sollte das die Mikrowürmer stören? Sonst muss ich eine extra Portion nur aus weißen Weizenbrötchen oder Baguette machen.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich meine dir von Milch schon abgeraten zu haben.
Olli sagt ja ohne hefe, der jenige von dem ich sie habe, schwört auf Hefe. Ich versuchs mal ohne.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ich habe deinen Ansatz jetzt geteilt.
Eine Hälfte wie gesagt mit Haferflocken Hefe und Milch und die andere Hälfte mit Semmelbrösel (nicht die eigenen mit Laugengebäck sondern gekaufte von der Nachbarin) und Wasser.
Da wird sicher was wachsen. Hoffe ich.

Steht jetzt bei normalem Tageslicht (in transparenten Plastikdosen) und Raumtemperatur in der Küche.
Sollte da nach 24 Stunden schon was zu sehen sein?
Grüßle Julia
 
Oben