Zerbrochene Aquarienrückwand wie kleben?

Hallo, ich hatte mir eine 3-D Rückwand gesteigert. Ein super Schnäppchen, aber meistens kommt es anders als man denkt. Als ich die Rückwand ausgepackt habe war sie gebrochen. So nun Meine Frage, gibts denn auch einen Kleber zur Benutzung im AQ? Denn mit AQ-Silikon hab ichs schon versucht, das hält nicht da fast keine Klebefläche vorhanden ist. Am besten wäre ein AQ- geeigneter Sekundenkleber, kann mir aber nicht vorstellen das es sowas gibt, oder?

PS: Bevor Fragen kommen warum ich die Wand nicht reklamiere, das habe ich getan und das Geld zurück bekommen.

MfG magic
 

Anhänge

  • AQ-Rückwand 1.JPG
    AQ-Rückwand 1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo!

google mal nach "Aquarien-Rückwand selbst bauen", da wirst Du bestimmt Tips bekommen. Normaler Kleber ist für Aquarien nicht geeignet.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Danke, aber das hab ich schon versucht und komme immerwieder auf´s Aquariumsilikon zurück. Aber das bringt mir nicht wirklich was. Und das ein normaler Kleber nicht geeignet ist weiß ich :wink:

Gruß mmagic
 
Hast du mal an ne Heißklebepistole gedacht?
Weiß ja nicht aus welchem Material die Rückwand ist aber Plastik sollte eigentlich keine negativen Auswirkungen aufs Wasser haben
 
Die Idee ist nicht schlecht, nur Heißkleber hält nicht lange im Wasser. Hatte mal einen Steinaufbau damit gebaut, der ist kurz darauf regelrecht zerfallen. Aber...kann ja auch an den Steinen gelegen haben.Die Wand ist aus Kunstharz wie´s aussieht. Könnte die Risse höchstens mit Heißkleber fixieren und danach mit Silikon verkleben.Danach 2 Tage austrocknen lassen, hmm das könnte vielleicht klappen.

Danke

:D
 
Wenns ums "knaupen" geht verschwindet man als Saarländer in der Garage und schaut was man zur Verfügung hat :roll: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
magic schrieb:
Danke, aber das hab ich schon versucht und komme immerwieder auf´s Aquariumsilikon zurück. Aber das bringt mir nicht wirklich was. Und das ein normaler Kleber nicht geeignet ist weiß ich :wink:

Gruß mmagic

Hallo du,

warum bringt dir denn Silikon nichts? Ich würde es mit transparentem Silikon kleben und ne Vallisneriae vorsetzen - da siehst du garantiert nichts mehr. ;)
 
Hallo Magic,

ich würde spontan eine Fasermatte mit einem Epoxy-Harz hinterkleben. Hat den Vorteil, das sich die Matte der Struktur anpasst und dem Harz eine große Klebefläche zur Verfügung stellt. Das hält im Trockenen sicher.

Inwiefern sich Epoxy-Harz im Wasser löst und ob dabei für Fische giftige Stoffe frei werden, kann bestimmt jemand anderer beantworten.


Gruß
Andreas
 
Hallo, @kleines
Es bringt mir ned viel weil, die Wand zwar nur einmal ganz durchgebrochen ist und ein Stück rausgebrochen ist, aber noch einige andere Risse aufweist. Kleb ich jetzt mit klarem Aq- Silikon, das ich zuhause hab ist die Wand trotzdem in sich unstabil. Und ich hab keine Lust alle 2 Wochen in meinem Aq alles verrückt zu machen nur weil ich wiedermal etwas zurechtrücken muss. Ich weiß das mag sich vielleicht bissl kompliziert lesen. Aber wenn ich was repariere dann richtig.
@ akowitz6480,
deine Gedanken sind nicht schlecht, den Link kannte ich schon. Nun bin ich am grübeln ob es sich lohnt die Sachen zu besorgen. Dann werd ichs wohl mit Fasermatten und Harz probieren denke ich.

Danke für die Antworten
Gruß magic
 
Oben