Zement, Mörtel oder Gips für Rückwandbau

hi, ich hab vor ne Rückwand zu bauen. aber könnte mir jemand sagen, ob ich anstatt, wie in der Anleitung dieser Seite steht, auch normalen Bauzement, Mörtel oder Gips, anstatt Portlandzement oder Aquarienzement nehmen kann. Wenn nicht wo bekomme ich denn Portlandzement oder Aquarienzement her und wie viel kg brauche ich, um ne Rückwand zu bauen, die in ein 80x40 großes Becken passt?
Achja. und womit kann ich die Auspsparungen für Filter und Durchlüfter verkleiden das zwar Wasser, Luft durchkommt aber die Fische und deren Babys nicht?
 
Portlanszement solltest du eigentlich in jedem Baumarkt bekommen.
Bei AQ-Mörtel einfach mal googlen.

Bei Zement ist es das wichtigste, dass er wasserbeständig und ohne Zusätze (Anti-Schimmel, Fungizide...) ist, die sich evtl. ins Wasser ablösen könnten.

Bei Gips bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch unter Wasser hällt.

Willst du die Rückwand versiegeln?
An der Frage scheiden sich ja die Geister. Viele benutzen dafür Epoxydharz. (Vorsicht mit Acryllack, der kann nach einer Zeit Blasen werfen und abbröckel. Er ist auch nicht Wels-Fest)
Ich habe mich aber dafür entschieden keine Versigelung zu nehmen und die getrocknete Wand extra lange und gründlich in der Badewanne zu Wässern.
Das soll nach vielen Berichten auch gut funktionieren. Und je weniger Chemie im Wasser, desto besser. (Unser Trinkwasser wird ja auch durch nicht versigelte Röhren gepumt)

Zur Menge: Nimm erst mal einen kleinen Sack. Da du eh mehrere Anstriche machen musst, kannst du ja zwischendurch nachkaufen.

Die Aussparung: du kannst AQ-Silikon nehmen und alles abdichten. (In fast jedem Baumarkt erhältlich), oder auch ein kleines flexibles Plastikgitter/Netz mit Silikon einkleben.

Viel Erfolg!
 
Natürlich sind alle angaben ohne Gewähr! :wink: :wink: :wink:

Potlandzement sollte unbedenklich sein.
Ich verwende es bisher auch ohne Probleme.

Wenn du die Wand eh versiegels, ist es aber eigentlich egal, welche art von Zement o.ä. du nimmst, da kein direkter Kontakt mit dem Wasser besteht.

Bei dem Lack scheiden sich einfach die Geister.
Viele benutzen es, da es auch um einiges günstiger als Epoxidharz ist.
Es ist aber bei weitem nicht so stabil. (Stöße, Schrubben...)
Lacke haben aber auch die Eigenschaft, dass sie glänzen.
Um das zu vermeiden kannst du bei der letzten Versiegelung z.B. Sand aufstreuen, oder matten Lack verwenden.
Aber alles ist mal wieder Geschmackssache.

Ich finde diese Anleitung ganz schön.
http://www.fischauge.net/beitraege/einr ... uarium.php
So richtig veralgt sieht die Wand echt toll aus!

Anstatt ewigen Wasserwechsel, kannst du die fertige, getrocknete Wand auch in der Badewanne wässern, da der Wasserwechsel so einfacher wird. :wink:
Kommt aber natürlich darauf an, ob die sie gleich im AQ fertigen willst, oder sie im nachhinein Einsetzen möchtest.
 
Hallo
Unversiegelter Zement ist mit Vorsicht zu genießen, treibt dir lange den Ph-Wert nach oben. Ich würde dir auch Trasszement empfehlen, der blüht nicht auf. Von Portlandzement hab ich schon schlechte Dinge gehört. Versiegeln ist immer sicherer. In meinem Tanganjikabecken habe ich allerdings unversiegelte Betonplatten aus Trasszement und keine probleme allerdings brauche ich auch einen Ph-Wert von 8-9
Gruß
Klaus
 
danke nomal für die Antworten.
Ich hätte noch ein paar fragen.
Wie lange muss ich die Rückwand denn in ner Badewanne wässern bis ich die im Aquarium einbauen kann ohne das sich die Wasserwerte ändern angenommen ich versiegel die mit Acryllack?
wasser würde jeden Tag erneuert werden da die Wanne ja weiterhin genutzt wird.
und in wie fern ändern sich dann meine Wasserwerte?
 
hi, wollt wissen, wie lange ich die Wässern muss, bis ich die einbauen kann, wenn ich die mit Acryllack versiegel.
Wässern werde ich die jetzt warscheinlich in nem zweiten Aquarium, wie oft müsste ich denn dann Wasserwechsel machen und wie viel wechseln?
 
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