Zeitaufwand

Hallo,
ich würde mir gerne ein Aquarium zulegen.
Aber mein Vater meinnt dass dies viel Arbeit mit sich bringt.
Meine Frage ist jetzt wie viel Zeit benötigt ein Aquarium am Anfang und wen es sich eingelebt hat.
Danke im vorraus newfish2.0.
 
Hallo,
Wie groß soll das Becken werden bzw. wie sollte der Besatz aussehen?
Ich gehe mal von einem Standart 60er-80er mit einfachem Besatz aus!
Jeden Tag brauchst du ca. 10-15 min. um zu Füttern, zum Düngen und zur allgemeinen Beobachtung des Beckens.
Einmal in der Woche brauchst du max. 1 Stunde um einen Wasserwechsel zu machen, die Scheiben zu Reinigen und für Gärtnerarbeiten (Dazu kommt noch Filterreinigen, Mulm absaugen und andere Pflegemasnahmen, die aber die 1 Stunde nicht überschreiten werden und auch nicht jede woche durchgeführt werden müssen).
Alles in allem ziemlich wenig Arbeitsaufwand und die Kosten werden auch nicht so hoch!
MFG

Melvin
 
Ahoi Matrose!
newfish2.0 schrieb:
also ich dachte eher an ein 200l AQ und ich habe gehört um so größer umso weniger Arbeit.
Ich hab so meine Schwierigkeiten mit dieser Weisheit.
Was stimmt: Große Becken verzeihen kleine Fehler im Handling eher als kleine. Aber: es kommt immer drauf an, wie man das Becken betreibt und auf was man Wert legt. Man kann sowohl ein 54l Becken als auch ein 200er wartungsarm betreiben. Nur wenn man dann mal was machen muss (Wasserwechsel, Pflanzen schneiden, Filter waschen etc.) dann bedeutet das bei nem Becken mit viermal so viel Wasser dementsprechend mehr Arbeit.

Beste Grüße
Markus
 
Hallo,
umso weniger Arbeit.
umso stabiler!
Aber man kann auch ohne große Probleme (und ohne viel Aufwand) ein 10l Becken mit Besatz stabil halten.
Markus hats ja schon gesagt, die Wöchentlichen Arbeiten (Wasserwechseln, Scheiben putzen, Mulm absaugen, Gärtnerarbeiten) dauern länger, die Täglichen Arbeiten werden aber bei 10-15 min. bleiben!
Was natürlich mehr Arbeit macht sind Jungtiere bzw. wenn Fische krank sind (Ich denke das ist JEDEM Aquarianer schon passiert)
MFG

Melvin
 
newfish2.0 schrieb:
muss ich denn bei einem 200l AQ jede Woche das Wasser wechseln oder reicht auch alle 2 Wochen?
Ganz ehrlich: wenn man schon so anfängt wird's eng!
"Reicht es mit dem Hund alle 3 tage mal raus zu gehen?", "Reicht es das Auto alle 5000 km zu tanken?", etc
Ein Aquarium macht die Arbeit, die es macht. "Verhandeln" kann man da nicht.
 
FKS schrieb:
"Verhandeln" kann man da nicht.
Aber man kann ein Aquarium so einrichten, dass es möglichst wenig Arbeit macht. Aber die grundlegensten Pflegearbeiten fallen selbstverständlich immer an und die kann man auch nicht weg diskutieren.

newfish2.0 schrieb:
gut für den anfang habe ich mir auch nur wenige Fische vorgestellt.
Und an welche hast du da so gedacht?
 
FKS schrieb:
newfish2.0 schrieb:
muss ich denn bei einem 200l AQ jede Woche das Wasser wechseln oder reicht auch alle 2 Wochen?
Ganz ehrlich: wenn man schon so anfängt wird's eng!
"Reicht es mit dem Hund alle 3 tage mal raus zu gehen?", "Reicht es das Auto alle 5000 km zu tanken?", etc
Ein Aquarium macht die Arbeit, die es macht. "Verhandeln" kann man da nicht.
ich informiere mich nur.

Felix86 schrieb:
FKS schrieb:
"Verhandeln" kann man da nicht.
Aber man kann ein Aquarium so einrichten, dass es möglichst wenig Arbeit macht. Aber die grundlegensten Pflegearbeiten fallen selbstverständlich immer an und die kann man auch nicht weg diskutieren.

newfish2.0 schrieb:
gut für den anfang habe ich mir auch nur wenige Fische vorgestellt.
Und an welche hast du da so gedacht?
Aufjedenfall Guppys, Neons, Schwertträger und Panzerwelse.
vlt. noch Barben.
 
newfish2.0 schrieb:
ich informiere mich nur.
ne, tust du nicht. Du hast die Aussage, dass es zu viel Arbeit macht, und hier suchst du jetzt nach jemandem, der dir sagt, dass dem nicht so ist. Und so läuft es nun mal nicht. Wie viel Arbeit das Becken brauchen wird, entscheidet sich wenn es erst mal steht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass du ein high-tech Becken mit richtig dicker Bepflanzung und dezentem, sinnvollem Besatz pflegen würdest. Da liegste bei nem 200 LIter BEcken nämlich bei 500€ Unterkante.
 
hier kommt wieder dein vergleich mit dem dem auto man weiß ungefähr nach wie vielen km man es tanken muss.
und ich will nur wissen wie viel zeit ein AQ ungefähr kostet.
und ich habe niemals gesagt das es zuviel arbeit macht.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
newfish2.0 schrieb:
hier kommt wieder dein vergleich mit dem dem auto man weiß ungefähr nach wie vielen km man es tanken muss.
und ich will nur wissen wie viel zeit ein AQ ungefähr kostet.
und ich habe niemals gesagt das es zuviel arbeit macht.
aber ein Aquarium ist kein Auto. Es gibt keine starren Regeln. Jedes AQ ist individuell und danach richtet sich der Arbeitsaufwand. Das ändert sich auch nicht, wenn du noch 20x fragst.

Viele Grüße
Roman
 
Felix86 schrieb:
Aber man kann ein Aquarium so einrichten, dass es möglichst wenig Arbeit macht
als Einsteiger? Nicht wirklich. Gerade Einsteiger neigen dazu gerade in Bezug auf die Optimierung von Pflanze-Fisch-Filterung völlig daneben zu greifen. Ich behaupte: ein Aquarium, dass wirklich kaum Pflege braucht, verlangt höheres, aquaristisches Geschick.
 

Henny

Mitglied
Hi,

nur mal als Beispiel:
In meinem 200er ist ein Salmler erkrankt, irgendwas Bakterielles. Anstatt ein Mal in der Woche wechsel ich jetzt alle zwei Tage 70% Wasser. Soweit zum Thema unkalkulierbarer Zeitaufwand...

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo Fischneuling :D

ich geb da auch mal meinen Senf dazu:

Du gehst die Sache grundsätzlich von der falschen Seite aus an. Wenn mich Aquaristik interessiert und ich mich dafür begeistern kann die Fische zu beobachen und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen, dann ist doch die Frage wie viel Zeitaufwand nötig ist es zu betreiben nebensächlich. Für mich ist der Aufwand beim Wasserwechsel und Gärtnern keine Arbeit, die mich stört (außer der Weg mit dem Eimer zum Bad...). Es gehört dazu. Genauso wie das Saubermachen des Katzenklos oder das Gassigehen mitm Hund.

Ich verbringe deutlich mehr Zeit damit davor zu sitzen - manchmal frage ich mich warum ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe. Aber deshalb hab ich die Glaskästen ja auch hier stehen.

Ich habe hier im Moment 4 Aquarien stehen. Ein kleines mit einer Truppe Zwergpanzerwelsen - macht kaum Arbeit. Wasserwechsel einmal die Woche, die Pflanzen darin wachsen nicht so schnell.
Ein Pflanzenbecken mit ein paar Schnecken und Garnelen - darin sollte ich mal richtig gründlich gärtnern und neu bepflanzen - wahrscheinlich werd ich damit morgen nachmittag 1 Stunde zubringen.
Ein etwas größeres Becken mit Salmern und Zwergbuntbarschen und ordentlich Grünzeug - jede Woche Wasserwechsel dauert ca. 1/2 Stunde, wenn ich noch Gartenpflege beitreibe wirds schon eine Stunde.
Und nur der Vollständigkeit halber ein 30 l Minimeer das als Unzugswaise zur Zeit bei mir steht (trifft das Thema hier ja nicht), Wasser nachfüllen, Scheiben reinigen, Pumpe und Skimmer reinigen - auch ca. 1/2 Stunde.

Diese Becken sind so unterschiedlich. In einem muss ich 1 - 2x die Woche die Scheibe sauber machen, in einem anderen alle 3 Wochen mal.

Mein erstes Aquarium war da schon eine andere Nummer. Ein Mix-Chaos-Gesellschaftsbecken dass ich im Ganzen übernommen habe. Ich hab brav jede Woche das Wasser gewechselt, habe jeden Tag beim Füttern die Fische gezählt, mit dem Magnetteil die Scheibe abgeschrubbt und mich geärgert, warum ich immer wieder Algen habe. Ich hab sicher jeden Tag eine Stunde zumindest in Gedanken an dem Becken gearbeitet. Was ich damit sagen will, der Aufwand ist am Anfang deutlich höher. Und als dann das erste Mal Ichtyo ausgebrochen sind, wollte ich die Fische am liebsten täglich abschrubben, damit die blöden Punkte verschwinden.

Mit der Zeit bin ich ruhiger geworden, sehe manches nicht mehr so dramatisch. Die Erfahrung hat mich einiges gelehrt und erst jetzt , nach ettlichen Jahren als Aquarienbesitzer kann ich sehr genau abschätzen, wieviel Zeit ich dafür aufwenden muss.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

...und zum Thema kalkulierbarer Zeitaufwand: Der liegt bei meinem (ich betone ausdrücklich bei meinem) 200er bei ca. 1,5 Std. pro Woche und beim 54er bei ca. 0,5 Std. pro Woche.
Soviel dann auch zum Thema "je größer, umso weniger Arbeit".
Ich gehöre allerdings auch noch der Gattung "klassischer Eimerschlepper" und "Schlauchabsauger" an.

Zusätzlich kommt eben, wie bereits oben erwähnt wurde, die tägliche Fütterung/Beobachtung von ca. 20 Minuten dazu + viele, viele Stunden monatlich, in denen ich einfach nur meinen Fischen zuschaue, genieße, entspanne.
Und alles zusammen ist der Grund weshalb ich mein Aquarium habe.

Grüße Petra
 
FKS schrieb:
als Einsteiger? Nicht wirklich.
Naja, auch ein Einsteiger, der sich vernünftige Literatur besorgt, ist in der Lage sich Fische und Pflanzen auszusuchen die keine aufwändige Pflege (Lebendfutter, Wasserhygiene etc.) benötigen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

sicher richtig, aber wenn dem TE als Hauptargument allgemein nur die Frage nach dem Arbeitsaufwand einfällt, dann sollte er sich keine Tiere anschaffen. Es kann immer etwas vorfallen, dass man sofort handeln muss. Wenn dann einem die Zeit fehlt oder man lieber andere Dinge machen will, ist ein Hobby wie z.B. Modellbau besser geeignet. Da kann man alles in die Ecke stellen, wenn es zeitlich nicht passt.

Viele Grüße
Roman
 
Oben