Zebrabuntbarsch ''Zucht''bericht

Tag 31:
Heute ein 50% Wasserwechsel,welchen ich abjetzt 2x die Woche mache.
Alles ist fit und gefressen wird wie immer.
Würde mal ganz gerne von jemanden Erfahren ob ich die Mutter mit 80% der kleinen Umsetzten kann,damit sie wachsen können.Jedoch wäre es das becken des Vaters was glaube ich nicht gut geht.Würde trotzdem gerne eine Rückmeldung von irgendeinem hier bekommen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Die haben sich bei mir damals in einem 60l Becken ihre Jungen groß gezogen, dafür haben sie erst ein Paar PPPB u. dann das Hemichromis Pärchen erlegt. :oops:



Ja,
ich war damals sehr unerfahren...
 
Tag 32:
Die kleinen füttere ich ab heute möglichst viel mit Cyclops,villeicht wachsen sie dann etwas schneller.
Die Wolke der kleinen Killer ist immer noch sehr munter und kann immer noch keine deutlichen verluste erkennen.
Ich denke ich werde huete das Becken etwas umgestalten bzw. 2 St nehmen für mehr Platz.

@Jörg
Deswegen sitzen sie ja allein :lol: .
Also besser nicht umsetzten?
Wie groß waren deine denn in dem Alter wie meine?

PS:Mein becken hat aber nur 35l :wink: .
 
Sooo Tag 33:
Heute hab ich mal ein paar der steine rausgeholt,so dass mehr Platz vorhanden ist.
Jetzt ist nur noch ein großer Stein drinnen.
Munter sind die kleinen wie immer -dazu kann man sich einfach nicht beschweren.
Und einige haben schon das spätere Muster bzw. man sieht Ansätze.
An die Öberfläche kommen sie auch schon fressen. :lol:
 
Tag 34+35:
Die kleinen wachsen nur mäßig.
Ich werde diese Woche das 60er in meinem Zimmer frei machen und dort dann die kleinen mit Mutter einsetzten.
Ein Paar Höhlen eine Wurzel.Licht,Filter evtl. Heizstab und lasset die kleinen blühen.
Villeicht mache ich es so,villeicht lasse ich sie aber auch noch drinnen.
Bei eingen erkennt man zwar bereits das Muster,jedoch sind das max.15 St.
Die Stückzahl nimmt auch nicht ab.Villeicht sollte ich mir Gedánken machen,villeiocht auch nicht.
Im Moment sind die kleinen zwar sehr stabil,aber wie gesagt,das wachstum gefällt mir nicht :!:
Morgen werde ich Bilder machen.
 
Tag 36- Tag 40:
Tut mir leid das ich erst so spät schreibe,jedoch solange die kleinen nicht wachsen gibt es nicht viel zu berichten:
Deswegen,habe ich mich dazu entschlossen die kleinen inkl. Mutter in mein leer stehendes 54l Becken setzen.
Die andere überlegung die ich Momentan habe ist auch nooch die Mutter von den kleinen zu trennen,weil der Vater alleine sitzt und sich dann mit sicheheit der nächste Nachwuchs im 160l Aq. eintellen wird.
Jedoch werde ich heute zuerst ein mal die kleinen umsiedeln und sobald das in 1-2st. getan is werde ich ein paar Bilder schicken.
 
Vielleicht seht ihr es anders das sie nicht wachsen aber egal.
Besser spät als nie:
Den Bodengrund ahbe ich übrigens draußen gelassen,wegen der Beckenhygiene!
 

Anhänge

  • Fische 12 010.JPG
    Fische 12 010.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 194
  • Fische 12 011.JPG
    Fische 12 011.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 196
  • Fische 12 012.JPG
    Fische 12 012.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 186

fischolli

R.I.P.
Moin Nikolas,

ich finde es sehr schön, dass du das so gewissenhaft beobachtest und dokumentierst. :thumright: Aber zum Thema Bodengrund und Beckenhygiene: Auf einem reinen Glasboden siedeln sich viel schneller Keime an, als auf einem Sandboden. Frag mal Welszüchter, wo die Tiere in ständigem Bodenkontakt sind, die können da ein Lied von singen. Also muß so ein Glaboden täglich abgepinselt werden. Ich bin inzwischen dazu übergegangen eine ganz dünne Sandschicht einzubringen. Die lässt sich schnell mal durchwühlen und sogt in der Hinsicht für viel mehr Stabilität.

Gruß
 
Tag 41:
Zumindest die Farbe hat sich schon geändert bzw. ist stärker geworden.
Etwas scheu sind sie noch aber das kann man ihnen nicht übelnehmen nachdem was sie gestern mit Bravur überstanden haben :!:

Hallo Olli
Das freut mich natürlich sehr da du hier in dem Forum mein Vorbild bist!
Etwas Sand kann ich rein machen,müsste dazu jedoch 25kg sack kaufen :lol: .
Geht auch Sand wo für Speis benuzt wird?Habe nämlcih keine lust extra 25kg zu kaufen kosten wzar nur 4e aber trotzdem.
Oder Sand aus dem Bach?Haben hier nämlcih ein Bach wo Sand,Kies,Forellen :lol: drinnen sind.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich weiss nicht, was Speis ist, sorry. Es geht einfacher Quarzsand. Vielleicht kannst du ja aus irgendeiner Sandkiste einen kleinen Eimer wegnehmen oder es ist irgendwo eine Baustelle, wo du mal nett fragst. Bei so kleinen Mengen sind die Bauleute oft großzügig. Dann halt einfach gut durchwaschen. Der DSand aus dem Bach sollte natürlich auch gehen.

Gruß
 
Da hast du recht vorallem wegen den Forellen und ratten.
Ja unser bach ist schön und Rattenverseucht!
Na das Zeug wo mit Beton und Wasser zusammen vermischt wird. :lol:
Normalerweise benutze ich gut durchwachsenen Spielkastensand aber der musste eig auch gehen voallem weilö mein Bruder hier noch ca 500kg rumliegen hat!
 
Ja,der Sand in meinem 50er ist Quarzsand und der wo draußen liegt auch.
Werde dann den von draußen benutzen,vielen Dank Olli. :thumright:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,
fischolli schrieb:
Auf einem reinen Glasboden siedeln sich viel schneller Keime an, als auf einem Sandboden.
ähm, wirklich?
Oder ist das nur ein subjektiver Eindruck, weil man die Biofilme auf dem Sand nicht mehr ganz so wahrnimmt?
fischolli schrieb:
Frag mal Welszüchter, wo die Tiere in ständigem Bodenkontakt sind ...
Ich ziehe hier, gerade Welse, nur "auf Glas" auf!
fischolli schrieb:
Also muß so ein Glaboden täglich abgepinselt werden.
Logo, das gehört halt zum Wasserwechsel dazu.
fischolli schrieb:
Die lässt sich schnell mal durchwühlen und sogt in der Hinsicht für viel mehr Stabilität.
Und mit einem geringem Sandboden haben sich die "Keime" dann erledigt?
Was wird dadurch "stabiler"?

Ich bin gerade etwas verwundert.

Gruss Heiko
 

Henny

Mitglied
Moin,

sehr interessante Geschichte! Ich bin diesbezüglich nämlich noch total verunsichert (hatte den Tipp hier bereits zur Kenntnis genommen) und würde das Warum und Weshalb mit dem Sand und den Bakterien/Keimen gerne verstehen.
Pinseln bei Glasboden ist auch für mich selbstverständlich. Wenn ich ein kleines Aufzuchtbecken täglich pinsel und groß WW mache- okay. So 'rein' kriege ich das aus meiner Sicht mit Sandboden nicht. Was funktioniert mit dem Sandboden besser?
Auch ich würde mich über genaue Hintergrundinfos freuen.

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko und Henny,

bei den wissenschaftlichen ERklärungen muß ich passen. Ich kann mich nur auf eigene Erfahrungen und Berichte anderer Aquarianer stützen. Mit reinen Glasböden habe ich sogar bei Ancistrus-Nachwuchs Probleme gehabt, von den Hypancistren ganz zu schweigen. Und auch bei ZBB-Larven gab es Unterschiede, zumal die nachts auch zum Boden absinken.

Klar kann man durch intensives Abpinseln/wischen dagegen halten. Aber wenn ich das durch eine dünne Sandschicht vermeiden kann, nutze ich doch lieber die. Inzwischen pack ich auch in die Gerdkästen Sand rein.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko und Henny,

bei den wissenschaftlichen ERklärungen muß ich passen. Ich kann mich nur auf eigene Erfahrungen und Berichte anderer Aquarianer stützen. Mit reinen Glasböden habe ich sogar bei Ancistrus-Nachwuchs Probleme gehabt, von den Hypancistren ganz zu schweigen. Und auch bei ZBB-Larven gab es Unterschiede, zumal die nachts auch zum Boden absinken.

Klar kann man durch intensives Abpinseln/wischen dagegen halten. Aber wenn ich das durch eine dünne Sandschicht vermeiden kann, nutze ich doch lieber die. Inzwischen pack ich auch in die Gerdkästen Sand rein.

Gruß
 
Oben