zebrabarben zucht tagebuch

Also dann fange ich mal an ich habe mich vor 3 Tagen entschlossen meine Zebrabarben zu vermehren.

Also habe ich natürlich mal das Internet durchforstet wie ich das am leichtesten machen kann, aber leider musste ich verstellen das es zwar viele Tipps gibt aber keine Bilder oder genaue Angaben. :( :study:

Da ich ein Mensch bin der das immer so genau wie möglich machen möchte war das für mich nicht ausreichend.
Deswegen versuche ich das mal alles genau zu erklären, und auch mit Bildern festzuhalten wie ich das jetzt erfolgreich gemacht habe. :dance:

Das Aufzuchtbecken: Dahabe ich ein 54l Becken einlaufen lassen, trotz der häufigen aussagen anderen die nur Leitungswasser nehmen. Ich finde aber ein eingelaufenes Becken hat Vorteile erstens kippt das Wasser nicht so schnell und zweitens die kleinen Baby fischis finden auch gleich Mirco futter. :!:





Ich habe 1 Weibchen 1 Tag vor den Männchen in das Becken getan so das sie mehr eier anlegen kann.

Die 2 Männchen habe ich dann auch ins bekenn getan also am nächsten Tag aber erst am Abend. :!:
Man sollte die 3 fische aber am nächsten Morgen gleich wieder raus nehmen. die Paarung beginnt wirklich sobald es hell Wirt oder ein Licht rein scheint. :thumleft:
Wenn ihr die Paarung beobachten möchtet dann heißt es früh aufstehen am besten noch wenn es wirklich stock dunkel ist also so um 6uhr früh dann geht ihr zum bekenn und schaltet das Licht ein, 2 min später geht es dann auch schon los :box: des geht so ca. 1 stunde maximal 2 Stunden und dann die Eltern Tiere wieder raus.




Dann mal zu den Fischen selber die Weibchen sind größer und fülliger wie die Männchen.


Nach 2 bis 3 Tagen kann Man schon die ersten kleinen an der Scheibe sehen.



Die eier schauen so aus kann man vergleichen mit denen von Kampffischen nur das die eier überall verteilt sind und verdammt klein ca. 0,5 mm also ein halben Millimeter groß also verdammt schwer zu sehen und noch schwerer zu finden.



Morgen kann ich dann weiter schreiben stand 08.02.2010 :thumright: :D
 
Und natürlich ist die Pumpe immer ausgeschaltet die habe ich ja nur zum einlaufen gebraucht.
Und wenn die Babys größer sind brauche ich sie wieder :!: :!: :!: :!: :!:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

- ein Becken kann nicht in 3 Tagen "einlaufen" (ausser du hast es mit Mulm aus anderem Becken angeimpft, danach sieht es aber nicht aus, so sauber wie das ist)

- Den Filter nur laufen lassen für 3 Tage bringt überhaupt nichts (kannst also auch gleich ganz rausnehmen

- was sollen die denn nach so kurzer Zeit an Mikrofutter finden in dem frischen Pott? Du wirst wohl zufüttern müssen, sobald der Dottersack aufgebraucht ist

- Setz mal den Filter in dein anderes Becken (ich nehm mal an, du hast noch eins) und lass den da dauerhaft laufen. Dann kann sich vielleicht ne Bakterienkultur bilden. Und wenn du ihn nach ca. 10-14 Tagen zurücksetzt, mach unten einen Damenstrumpf o.ä. drum, damit keine Jungfische eingesaugt werden

- für die Aufzucht wäre ein kleineres Becken erstmal besser, um die Jungfische gezielt zu füttern.

Deine Fische scheinen eine interessante Zuchtform zu sein. Bei mir hatten Zebrabärblinge früher immer schwarze Streifen auf hellem Grund, in rot kannte ich die noch garnicht.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

- ein Becken kann nicht in 3 Tagen "einlaufen" (ausser du hast es mit Mulm aus anderem Becken angeimpft, danach sieht es aber nicht aus, so sauber wie das ist)

- Den Filter nur laufen lassen für 3 Tage bringt überhaupt nichts (kannst also auch gleich ganz rausnehmen

- was sollen die denn nach so kurzer Zeit an Mikrofutter finden in dem frischen Pott? Du wirst wohl zufüttern müssen, sobald der Dottersack aufgebraucht ist

- Setz mal den Filter in dein anderes Becken (ich nehm mal an, du hast noch eins) und lass den da dauerhaft laufen. Dann kann sich vielleicht ne Bakterienkultur bilden. Und wenn du ihn nach ca. 10-14 Tagen zurücksetzt, mach unten einen Damenstrumpf o.ä. drum, damit keine Jungfische eingesaugt werden

- für die Aufzucht wäre ein kleineres Becken erstmal besser, um die Jungfische gezielt zu füttern.

Deine Fische scheinen eine interessante Zuchtform zu sein. Bei mir hatten Zebrabärblinge früher immer schwarze Streifen auf hellem Grund, in rot kannte ich die noch garnicht.

Gruß


mein fehler also das beken steht schon länger also so ziemlich 3 monate und ja ich habe noch einpaarbecken also 2 mit 500l und 1 mit 650 l
und nein sind keine besonderen zuchtformen des schaut nur so aus wegen dem licht und warscheinlich wegen den blitz von der digicam. ich hoffe das ich dich zufrieden gestellt habe morgen abend werde ich wieder bilder von den kleinen rein machen .
 
ich hoffe das ich dich zufrieden gestellt habe morgen abend werde ich wieder bilder von den kleinen rein machen .

hi,
mach ruhig weiter. Ist interessant obs klappt. Lass dir nicht nur reinreden. Mach dein Ding und sei ggf. für Tipps offen.
Viel Glück weiterhin :thumleft:


mfg
 
Also dann wie versprochen dann mal wieder ein paar Bilder von den kleinen Zebrabarben jetzt schwimmen sie schon frei Heizung und Pumpe sind immer noch aus. :thumleft:
Habe heute 2 Liter Wasser raus und von meinen 500l Becken wieder rein, und ein kleinen Teil ganz frisches Wasser. Die Babys haben sich von der Größe verdoppelt. Aber nur geschätzt!!! :D :dance:

Ich habe versucht sie mal so ziemlich zu zählen es müssten so um die 100 Stück sein!!!
Es sind natürlich nicht alle auf den bildern zu sehen


:dance: :mrgreen:

:lol: :p :eek:

:thumright: :thumleft:



Also dann bis morgen Abend dann werde ich wieder berichten. :study:
 
So dann haben wir wieder einen Nacht geschafft heute haben wir dann tag 2 des Freischwimmens.

An der Größe hat sich so gut wie nichts getan. Aber die Farbe hat sich etwas verändert sie sind nicht mehr so durchsichtig. Ich habe wieder ein wenig Wasser gewechselt jetzt aber nur mit frischen Wasser, ich habe das Wasser mit einen dünnen schlauch abgesaugt so dass das Wasser nur sehr langsam abgesaugt Wirt so dass die kleinen so gut wie nix merken, und genau so langsam habe ich es wieder aufgeführt. (sehr sehr langsam insgesamt ca.4 stunden für 8 Liter)

Der kleine auf dem Bild ist übrigens mein Sohn der mich immer sehr unterstützt. :) :wink: :dance:

Es sind übrigens keine Verluste zu vermerken. :thumleft: :thumleft: :thumleft:



mein Lehrling :thumleft:


links baby 1 tag alt :box: :box: rechts baby 2 tage alt :dance:

 
Doch aber jetzt haben die ja noch Dottersack und die Mirco Dinger ;-). Aber morgen oder spätestens übermorgen bekommen die futter von mir weiß noch nicht genau welches.

Habe mich heute schon mal eine ganze Zeit hingesetzt und die beobachtet und musste feststellen dass die mächtig fressen.
Aber genaues schreibe ich morgen drüber soll ja ein tagebuch werden und nicht ein Nacht und tage Buch auch wenn ich sie nachts auch hin und wieder beobachte.
Ich habe auch noch vor das ich genauer über Mirco futter im Wasser, also ich will auch ein wenig darauf eingehen wie Mann fische so gut wie möglich natürlich ernähren kann, ohne das Mann Einbußen hat. :study: :thumleft: :thumright:
 
Dann habe wir malwieder einen Tag (Tag 3) Geschafft heute bin ich einkaufen gefahren und habe den Babys futter gekauft.
Da die kleinen mittlerweile keinen Dottersack mehr haben.

Ich füttere jetzt mit JBL Nobil fluid Artemia 3-mal am Tag so wie in der Fütterungsanleitung beschrieben die dabei war.

Dann habe ich ihnen noch ein Algen Ball rein gekauft, habe da mal gelesen das das gut für die Fische sein soll wegen Mirco Tierchen und so.





Hier auf dem Bild kann man schon schön sehen wie sie sich entwickelt haben.
1 Augen
2 Schwimmblase
3 Darm



Dann mal zu den Laden wo ich einkaufe also wenn jemand im Raum Regensburg wohnt oder so dann kann ich nur empfehlen wenn ihr was braucht für Fische oder so. dann schaut doch da mal rein echt super laden super Beratungen usw :thumleft: :thumleft: :thumright: . …


bis jezt immer noch keine verluste zu beklagen :dance: :dance: :dance:
 
Dann mal zu Tag 4 heute ist mir aufgefallen das sich die Fische verändert haben, nicht unbedingt am aussehen sondern mehr am verhalten, jetzt schwimmen sie nicht mehr ohne Ziel durch die Gegend sonder sie schwimmen schon fast wie die großen. :wink:

Wenn ich ihnen das Futter rein mache dann schwimmen sie gezielt gleich in die Ecke in die ich das Futter gegeben habe und vorher haben sie mehr oder weniger gewartet bis innen was vor den Mund geschwommen ist. :thumleft:

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Pumpe wieder einzuschalten nur habe ich einige Änderungen vorgenommen als erstes habe ich einen Damen Strumpf unten rumgemacht ein Tipp von
:thumleft: fischolli :thumright: und dann habe ich noch von einem meiner eheim Pumpe einen ausströmer genommen und angebracht so dass ich so gut wie keine Strömung im Becken habe. :study:
Zum füttern mache ich aber die Pumpe für 40 min. aus !!!!!!!!!!!! :stopp:

Auf dem Bild kann man die Pumpe sehen mit dem Strumpf. :thumleft:




Und jetzt kann man die kleinen auch schon ohne zoom sehen.Eine kleine Gruppe :dance:



Den Unterschied zu gestern ist enorm jetzt kann man auch schon den Mund sehen :mrgreen: :!: :p :lol:




Und es sind immer noch keine verluste zu beklagen also mir ist noch nichts aufgefahlen es dürften immernoch soumdie 100 stück sein :dance: :dance: :study: :box:
 
Hi

find die Anleitung irgendwie genial^^

hast du mal drüber nachgedacht den filer gegen einen Schwammfilter auszutauschen?
Ist evtl. sicherer.

Ansonsten kann ich nur sagen weiter so :thumleft:

LG denise
 
So heute sind sie dann 6 Tage alt. Ich habe wie jeden Tag wieder einen wasserwechsel gemacht, so um die 10 Liter.
Gefüttert werden sie immer noch mit Nobil fluid Artemia von JBL habe es heute aber auch schon mit staub futter versucht, aber das ist wohl immer noch zu groß. :frech:
Die Babys sind jetzt so um die 6mm, aber jetzt kann man auch schon unterschiede sehen manche sind größer und schon besser entwickelt.
Die größeren fressen auch schon das Staubfutter aber es ist leider die Minderheit aber ich denke das in den nächsten Tagen alle soweit sind das sie das Staubfutter fressen können.
Dann habe ich noch die Pflanzen gekürzt und das was ich abgeschnitten habe, habe ich ganz hinten wieder eingepflanzt. :)
Nachts schalte ich die Pumpe aus das die kleinen Ruhe haben. :ruhe: :ruhe: :ruhe:

Und zu der Frage von IceCobra ja das habe ich mir schon mal überlegt. Aber das Problem ist das ich da keinen eingelaufenen habe, und da es super funktioniert lasse ich es so. :D

Und es freut mich das euch mein Tagebuch gefällt.Mir gefällt es auch die Bilder machen eine sau Arbeit weil die sich ja nicht still halten und so verdammt klein sind. :autsch: :study: :arrow: :p

Mal schauen wie viele ich bis zum Schluss durchbekomme. Das dürfte noch so ca. 2 bis 3 Wochen dauern dann kommen die ins geselschftsbecken. :dance: :dance:





Man kann jetzt schon sehen das sich die flossen formen und nicht einfach nur spitzig sind
Und langsam bilden sich auch farbpigmente und sie werden golden Silber. :study: :lol: :thumright:

 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schöne Doku - nur weiter so. Aber du schreibst:
Nachts schalte ich die Pumpe aus das die kleinen Ruhe haben.
Was macht das für einen Sinn? Ich würde den Filter rund um die Uhr laufen lassen.

Viele Grüße
Roman
 
Das ist nur so ein Gefühl weil wenn ich in der Früh das Licht anmache dann sind die noch alle ganz ruhig im Wasser als ob die schlafen und wenn ich die Pumpe eingeschaltet lasse dann können die ja nicht ruhig im Wasser stehen da es ja immer eine minimale Strömung gibt.
Ich gehe nur auf nummer sicher. :mrgreen:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

aber tagsüber sind sie ja auch der Strömung ausgesetzt. In der Natur wird ein Fluss ja auch nicht nachts zum stehenden Gewässer. Um die Filterbakterien nicht zu beeinträchtigen würde ich den Filter durchlaufen lassen. Die Bakterien brauchen die Wasserströmung um genug Sauerstoff zu erhalten. Sonst kann der Filter sogar das Gegenteil bewirken und das Wasser zum kippen bringen. Während der Fütterung macht eine Pause nichts aus, aber stundenlang in der Nacht. :hm: Dann würde ich eher gar nicht filtern und dafür größere TWW machen.

Viele Grüße
Roman
 
So dann haben wir Tag 7 heute habe ich wieder einen Wasser wechsel gemacht wie ja jeden Tag.
An der Größe hat sich nicht viel getan, aber die Farbe der kleinen Wirt immer mehr hin zu Silber golden.
Füttern tue ich immer noch Nobil fluid Artemia und ein ganz klein wenig Staubfutter.





Dann hier mal ein Bild von den kleinen da kann man schon einige erkennen. :dance:



Und hier mal ein kleiner Trick von mir weil mich schon einige gefragt haben wie ich die Bilder mache wenn die so klein sind das ich die Bilder doch so scharf hinbekomme obwohl die sich immer bewegen. Ich nehme eine Lupe und mache die Bilder durch die Luppe so tut Mann sich leichter Bilder zu machen. :thumleft: :thumright: :dance:

 
So jetzt habe ich noch ein Highlight für euch ich habe eine live Kamera online getan von den Aquarium die Kamera kann man schwenken, einfach da hin klicken da wo sie hin soll.
also wer da schauen will wie es den Fischen geht dann einfach auf den link klicken der

Benutzername ist fische und das Password ist auch fische.


http://kamera111.ath.cx oder unter http://wir-vier-mit-tier.npage.de/ und da dann auf Webcam klicken

Mit firerfox geht es leider nicht, das Mann ein live Bild hat weil man da die ad ons nicht installieren kann die man braucht um die Camara zu steuern
 
Oben