Zebrabärblinge

Hallo Leute,
ja ich weiss, oft schon wurde es durchgekaut, aber ich stecke fest.

Ich möchte gerne, dass sich meine Zebras vermehren. Habe mich durch sämtliche Foren gelesen und das beschriebene soweit angewendet. 3 Zuchtversuche habe ich bisher gemacht und leider sind diese nichts geworden.

Ich hatte mir dazu bei Kleinanzeigen ein 25 Liter Nano Becken mit einer Nano Pumpe gekauft.
Es war noch ein wenig schwarzer Sand dabei, den ich auch gleich auf den Boden verteilt habe. Bei meinen Eltern noch ein paar kleinere Kieselsteine geholt und knapp ne Stunde gekocht, diese dann auch mit rein, dass der Laich dazuwischen fallen könnte. Wasser habe ich 1/3 Leitungswasser und 2/3 eingefahrenes Aquarienwasser aus meinem 80 cm Becken, insg. habe ich da einen Wasserstand von ca. 15 cm.
Bei meinen Zuchtversuchen lief die Pumpe alle 2h für 45min, das Wasser hat eine Temp. von ca. 25-28°C, und das Verhältnis war 1:1 weibl.(4h vor dem Männchen reingesetzt)/männl., außerdem reichlich Frostfutter (Artemia) vorab.

Lust an der Sache hatten die anscheinend aber nicht...

Soviel zu meiner Geschichte ;-) und nun zu meinen Fragen:

- Ich habe gelesen, dass man kurz vorher einen 50% WW machen soll. Nimmt man dann das, jedenfalls bei mir, sehr harte Leitungswasser, oder das Aquarienwasser aus dem großen Becken?
-Sollte es bei mir mal klappen, mache ich natürlich auch jeden Tag WW, welches Wasser nehme ich dann?

-Das Weibchen, welches ich zur Zucht überreden wollte, hatte (meiner Meinung nach) noch keinen Laichansatz. Würde dieser im Laichbecken entstehen?

-Muss diese Nano Pumpe überhaupt laufen? Bei einigen stand, dass gar keine (?!) Pumpe eingeschaltet war, sondern nur eine Blubbelpumpe. Wie ist es dann mit den Bakterien, welche eigentlich im Filter leben? Braucht man die dort nicht? Blubbelpumpe habe ich mir bestellt (eigentlich für die Artemia-Aufzucht), es wäre also eine vorhanden.

-Für einen erneuten Versuch habe ich noch Murmeln welche ich auf dem Boden verteilen werde (2 Schichten), und ne Hand voll Javamoos. Brauche ich dann noch irgendwelche Pflanzen für die Aufzucht?

- Und nun meine letzte Frage: Habt ihr einen Super Tipp, wie man die Zebras "wuschig" macht? Wasserwerte o.ä.?

Vielen Dank schonmal für's durchlesen und ich freue mich auf Eure Antworten. :study:

Lars
 

Z-Jörg

Mitglied
Warum sollte denn denn dein Aq Wasser weicher sein als dein Leitungswasser?
Das ist nur stärker verkeimt u. belastet.
Ohne Osmosewasser o. vergleichbares wird das nichts.
 
Ist es also bei den Zebras auch wichtig welche Werte das Wasser hat? Gelesen hatte ich, daß die dahingehend recht anspruchslos sind.
 
Da habe ich einiges zu gelesen... von - bis.
Ich habe mal versucht auf 22°C runter zu gehen. Die Raumtemperatur (Dachgeschosswohnung) macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung.

:autsch: mir geht ein Licht auf, ich kann natürlich auch vorher kühleres Wasser reinmachen. :autsch:
 

Z-Jörg

Mitglied
Fütter vorher mal ordentlich Frost- o. Lebendfutter so dass die Weibchen richtig prall sind.
Schwarze Mülas sollen da gut sein.
Und mittelhartes bis weiches Wasser.
 
Hallo

ich hab die Zebrabärblinge mal zu 10. in ein 112l Becken mit fast nur Wurzeln und ein paar Cryptos geworfen, da sonst kein Platz war. Nach wenigen Tagen hab ich sie dann wieder raus und abgegeben, in den Becken waren sonst keine anderen Fische. Schon nach wenigen Tagen sichtete ich 50 Larven welche in dem Becken groß werden durften. Gefüttert, WW o.ä. hab ich nix besonderes. Die Larven wuchsen schnell heran und als ich sie abgab hatte ich das selbe Problem, es waren direkt wieder Larven zu sehen, hab dan schnell 10 Neons rein um der Plage Herr zu werden ;)

Gruß Seb
 
Vielen vielen Dank schonmal.
Packe ich die denn erst rein wenn die einen Laichansatz haben und dann erst so füttern? Weil sonst kann man den Fressbauch ja nicht vom Laichansatz unterscheiden(??).

Weise noch jemand was zu meinen anderen fragen? Explizit zu der, ob ich eine Nanopumpe im Laichbecken brauche?

Lars
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,
Lars0890 schrieb:
Explizit zu der, ob ich eine Nanopumpe im Laichbecken brauche
Du brauchst das Zuchtbecken nicht zu filtern. Die Tiere bleiben da höchstens 1-2 Tage drin und haben dann idealerweise abgelaicht.
Ich würde dennoch mit einer Membranpumpe belüften und die Fische im Auge behalten.
Füttern solltest Du währenddessen nicht.
 
Hallo. Super, danke. Werde ich so machen. Habe mir eine Osmose Anlage gekauft und werde jetzt jeden tag mal 10 Liter tauschen.
 
Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Gleich nachdem ich 3/4 Osmose und 1/4 Aquarienwasser benutzt habe wurde auch abgelaicht. Es schwimmen nun seit ca. 3 Tagen weit über 100 kleine Larven durch das Aufzucht Becken.
Lars
 
Oben