Wurzelproblem

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei ein 450 Liter AQ einzurichten. Ein paar kleine Pflanzen habe ich schon drin. Heute habe ich die Wurzeln ins Wasser gesetzt und seitdem schwimmen die Dinger nur oben. :cry: :cry:
Wenn ich sie unter Wasser drücke tauchen sie im Schnellgang wieder rauf.
Wie lange dauert es etwa bis die Wurzeln von selbst untergehen?
Es sind 3 große Moorkienwurzeln und alle neu.
Kann ich das ganze vielleicht mit irgendwas beschleunigen?

Freu mich schon auf eure Antworten. :D :D :D

Gruß Charly
 
hi,
das dauert kommt drauf an was für ne wurzel glaub das ist von jeder wurzel unterschiedlich manche gehn direkt unter andere musst du vorher in nem eimer ca.2wochen "einlegen" bis sie genug wasser eingesaugt haben und untergehn...
 
Hallo war bei mir genau das gleiche Problem alles schön eingerichtet und dann Wasser reingefüllt und was war sie schwammen auf:-(( Gingen nach ca 3 Tagen bei mir unter waren Moorkienwurzeln.
MFG
 
Kommt auf die Grösse der Wurzel an:
grosse, dicke Wurzeln können Wochen brauchen, bis diese sich vollgesogen haben.

Ich habe in einem anderen Thread angeraten, Löcher in die Wurzel zu bohren (dort, wo man es nicht sieht), damit dort das Wasser eindringen kann. Sollte den Prozess beschleunigen.

Oder man nutzt die Löcher, um die Wurzel an etwas festzubinden, wie einen Stein oder so.

AUF GAR KEINEN FALL die Wurzel zwischen den Scheiben einklemmen, damit die unten bleibt, denn dann platzt die Scheibe!!! Die Wurzel dehnt sich beim Vollsaugen aus!!
 
Das mit den Löchern klingt gar nicht so verkehrt. :lol:
Ich bin jetzt aber schon soweit, dass ich mit damit abgefunden habe, dass es eben seine Zeit dauert, bis das AQ zu einem richtigen Lebensraum für Fische und CO. wächst. :lol:

MfG Charly
 
habe im augenblick dasgleiche problem! meine wurzel liegt seit ca 4 wochen in der wanne!
werde es heut auch mal mit dem löcher bohren versuchen!!
abkochen über stunden oll auch helfen...aber ich habe keinen topf der groß genug ist!
ach ja und ich habe gelesen das man die wanne mit richtig heissen wasser füllen soll!! aber das ist nicht wirklich energiesparend!
 
Oben