Wurzelholz – Gute Erfahrungen?

Hallo,

es sind immer wieder Aquarien zu sehen die mit Wurzelholz gestaltet sind.
Kann man die im Handel angebotenen Wurzel (Moorkienholz und Mangrovenwurzeln) bedenkenlos einsetzen oder ist mit der Abgabe unerwünschter Stoffe an das Aquarienwasser zu rechnen?
Sind die genannten Wurzelholztypen gleich gut verwendbar?
Über Hinweise wo man qualitativ gutes Wurzelholz kaufen kann (am liebsten vor Ort, im Raum D – GL – K) würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Michael
 
R

René

Guest
nabend

also wenn sie schädliche Stoffe abgeben würden, dann wären
sie nicht im Verkauf.
Allerdings Farben manche Wurzeln das Wasser.
meine MangrovenWurzel sorgt zum Beispiel für etwas gelbliches Wasser, was bei mir, und speziell
für meinen Besatz, gewünscht ist!

allerdings kann man dem entgehen wenn man diese lange wässert.
Aber bei meiner Riesen Mangrove würde das bestimmt ein Jahr oder länger dauern, wenn diese farbabgabe überhaupt je aufhört.

mit anderen Wurzeln habe ich keine Erfahrungen.

Achja: es kann sein das die Wurzel, bedingt durch Lufteinschlüsse, eine Zeit lang nicht untergeht, aber dem kann man mit dem vorhergehenden Wässern entgegenwirken.
 
Hi Rene,

Du bist mit Deiner Mangrovenwurzel also zufrieden – das ist gut.
Das der Verkauf von Wurzeln ein Indiz dafür sein sollen dass sie keine schädlichen Stoffe abgeben ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich sehe was für unser Hobby so alles verkauft wird…
Gelbliches Wasser würde ich meinen Fischen und mir nicht wünschen. Von daher bin ich, zumindest was die Mangrovenwurzeln angeht, dankbar für Deine Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße,
Michael
 
Hi,

wenn du eine verfärbung vermeiden willst, kauf einfach eine die schon gewässert wurde. Ich hätte das bei meiner Wurzel nicht selbst machen wollen. Den Fischen ist das aber wohl egal.

Hab meine im Internet gekauft.
Aufpassen musst du nur bei Mopaniholz und Garnelen.
 
R

René

Guest
Hallo Michael,

Viele Fische leben in sog. Schwarzwasser, zum Beispiel Neons und Apistogramma.
Diese schwimmen auch viel freier, wenn das Aquarium schön schummrig und abgedunkelt ist und dazu trägt das
Wasser ja bei.
 
Hi,
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Mangroven-, Moorkien- und eigen augesammelten Wurzeln und Hölzern aus dem Wald gemacht. Keine guten Erfahrungen mit Mopaniwurzeln. Mangroven und Moorkienholz färben das Wasser gelblich-bräunlich, teefarben durch die Huminsäuren.Manchmal schwimmen sie noch auf. Selbst gesammeltes Holz braucht meiner Erfahrunge nach etwas Behandlungszeit, bevor es ins Becken kann. Ich habe z.B. Eichenholz entrindet, 3 Wochen gewässert, gebürstet und dann ins Becken gepackt. Sieht super aus und hat funktioniert.
Mopaniholz hat bei mir keinen guten Stand, das es mir schon innerhalb kürzester Zeit selbst Fächergarnelen vergiftet hat. Ein Beispiel: Freundin hatte Mopaniwurzeln im Becken, Garnelen vermehrten sich nicht, starben. Mopaniholz raus, alles lief problemlos. Weiteres Beispiel: Beckenumgestaltung gemacht, Tiere ain eine Wasserwanne als Versteckmöglichkeiten Mopaniholz reingetan, innerhalb von 2 Std tote Tiere, eine Fächergarnele lag wie gelähmt auf dem Boden. Die Fächergarnele hatte offensichtlich Vergiftungserscheinungen (Lähmung etc). Sie hat sich durch schnelles Umsetzten und 3 Wochen Therapie aber retten lassen.
Ich weiß das die Gründe auch woanders liegen können, bin aber von meiner Seite aus überzeugt, dass es das Mopaniholz ist.
Soll laut diverser Quellen manchmal Metalleinschlüsse haben, die nicht gesund sind.
Gruß
J
 
Oben