Wurzelfrage

abgespült, gewässert und abgekocht habe ich sie natürlich...
nein, ich dachte das sie nicht tauglich sei denn es wird ja imer gesagt, dass nur moorkienholz geeignet wäre...


danke danke
 
Hallo,

empfehlenswert ist Moorkienholz, da dieses recht weich ist und die Oberfläche schnell mit Mikroorganismen besiedelt ist. Jedoch kannst du auch andere Wurzelarten nehmen.

Vorsichtig würde ich bei Mopani-Wurzeln sein und diese selbst nicht verwenden.

LG
Kerstin
 
Hallo,

die Erklärung:

Unter Umständen können neu gekaufte Mopaniwurzeln aufgrund von Schwermetalleinschlüssen Schadstoffe ans Wasser abgeben, auf die Wirbellose negativ reagieren.

Kerstin
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

Schmerli schrieb:
Unter Umständen können neu gekaufte Mopaniwurzeln aufgrund von Schwermetalleinschlüssen Schadstoffe ans Wasser abgeben

Und woher kommen diese Schwermetalleinschlüsse? Ein normaler Baum sammelt eigentlich keine Schwermetalle auf. Ich hab mal geschaut, was für ein Baum das ist. Der steht eigentlich mehr in Trockenen Savannen. Mir ist nicht bekannt, dass dort Schwermetalle häufiger vorkommen sollen, als irgendwoanders.
 
Hallo,

ich kann dir lediglich sagen, die Wurzel steht im Verdacht für einige Ausfälle bei verschiedenen Wirbellosenhaltern verantwortlich zu sein. Ich denke um einen Zufall handelt es sich dabei nicht, dafür taucht die Mopani-Wurzel einfach zu oft in Zusammenhang mit "Massensterben" auf.

Mein Aqua-Händler hat vor kurzem die Mopani-Wurzel aus dem kompletten Programm genommen, da er selbst und auch Kunden gleiche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin leider keine Wissenschaftlerin und kann dir auch nicht sagen, ob irgendwo wissenschaftliche Ursachenforschung betrieben wird oder wurde, aber ich denke die Beiträge sprechen für sich.

Ob du persönlich das halt für Quatsch hälst und Mopani verwendest, ist ja dir überlassen – ich tue es schon seit längerem nicht mehr :) Und werde auch weiterhin davon abraten.

Hier nur einige wenige Beiträge – einfach mal google anschmeißen :)


www.crystalred.de

Es häufen sich Berichte von Aquarianern, die bei Verwendung von Mopaniwurzeln (auch Savannenholz oder Eisenholz genannt) über Garnelensterben berichten. Auch wir haben einmal ein Becken mit diesen Wurzeln eingerichtet und es einfach nicht hinbekommen, dass sich die Garnelen darin wohlfühlten. Sie saßen meist nur apathisch herum und viele sind gestorben. Erst nach einem halben Jahr wurde es besser. Wir konnten uns das lange nicht erklären, da wir bisher alle Becken relativ ähnlich unter Verwendung anderer Wurzeln eingerichtet hatten und es nie zu solchen Problemen gekommen war. Dann hörten wir von dem Gerücht, dass in Mopaniwurzeln, je nach Herkunft, eventuell Schwermetalle eingelagert sein sollen und diese im Wasser wieder abgeben. Vieleicht liegt es aber auch an der Sandstrahlbehandlung der die Wurzeln unterzogen werden... wir wissen es noch nicht und so bleibt es auch erstmal weiter nur ein Gerücht. Jedenfalls verzichten wir seither auf Mopaniholz, sicher ist sicher. Moorkienwurzel oder Mangrovenwurzel verwenden wir übrigens ohne Probleme.



http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/t ... #post31537

http://www.garnelenforum.de/printview.p ... 80&start=0

http://www.garnelenforum.de/printview.p ... 38&start=0

http://www.aquariumforum.de/suesswasser ... ght=Mopani

http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/t ... 94fb72f5a5

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.p ... ght=mopani

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.p ... ght=mopani

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.p ... ght=mopani

Nagerbereich:

http://www.diebrain.de/tierwidrig.html


Mopani ist ein sehr schönes, zweifarbiges, tropisches Holz. Man erkennt es an der charakteristischen Aufteilung in eine hell- und eine dunkelbraune Seite und der relativ glatten Oberfläche. Im Gegensatz zu Mangrovenholz ist auch recht schwer.
Eine frische Mopani-Wurzel ist für Nager giftig. Die Tiere können sogar daran sterben, wenn sie zuviel davon abknabbern.
Wer diese Wurzel trotzdem verwenden möchte, muss auf jeden Fall gebrauchtes Holz verwenden. Im Idealfall hat das ausgesuchte Stück 1 Jahr oder länger in einem Aquarium gelegen. Dann sind die für Nager giftigen Stoffe ausgespült.

LG
Kerstin
 
Hallo Aquamax,

in der Regel muß der Einzelhändler seine Ware deklarieren und es steht meist drauf.Falls es einer aber mal nicht so genau nimmt,entweder fragen oder sich vorher Bilder anschauen.
Ich suche Dir mal einen Link und poste ihn dann,dann kannst Du Dir vorab schon mal ein Bild der versch.Wurzelsorten machen.

Gruß

Der hier ist von oben nochmal:
http://www.mein-aquarium.com/de/tipps/e ... urzeln.php
 
Hallo,

normalerweise steht es dran.
Ansonsten haben die Wurzeln einfach ein charakteristisches Aussehen, schau einfach mal bei der google-Bildersuche unter "Mopani", "Moorkienwurzel" oder "Mangrovenwurzel" - die sind recht leicht zu unterscheiden.

Gruß
Simone
 
Hallo nochmal,

hab mir mal die Mühe gemacht und Bilder geucht:

Mopani
mopani-wood.jpg


Mangrove
m23.jpg


Savanne
H002.jpg


Moorkien
3300061964184040_0.jpg


Alles klar? ;)

Gruß
 
Hallo nochmal Aquamax,

wieso sollte sie "gefährlich" sein?
Meines Wissens nach nicht.
Das einzige was an Mangrove etwas"nervig"sein kann ist,daß sie lange braucht bis sie da bleibt wo sie soll ;)
Man kann sich damit behelfen sie zu beschweren(z.B.mit Steinen) oder bevor sie in`s AQ kommt in einem Eimer Wasser vollsaugen zu lassen.
Mancher buddelt sie zusätzlich noch etwas tiefer ein.
Kann aber unter Umständen einige Tage in Anpruch nehmen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Dr.Aqua schrieb:

Hallo,

das ist ja nett zu wissen, genau diese werden bei uns als Savannenholz verkauft ( Und das bei gleich 3 Geschäften, alles die selbe Firma ) . Und das Mopani sieht bei uns aus wie Mangrove. Klasse das nun zu erfahren, bisher vertraute ich zumindest in dem Fall auf den Laden, dann kann ich meine Wurzeln die ja eigentlich als Mopani ausgeschrieben waren, nun aber Mangroven-Holz sind doch noch benutzen.

Fraglich ist nur wieso Mopani Schwermetallschlüsse beinhaltet ? Wie ist denn das Herkunftsland ? Denn oft ist es nicht mal ungewöhnlich in einem Eichenstamm Grantsplitter oder Patronen aus dem 1. oder 2. WK zu finden, welche überwachsen wurden und beim aufsägen des Holzes wieder zum Vorschein kommen. Ob es so oder ähnlich beim Mopani sein kann ? Interessant wäre wie gesagt das Herkunftsland !?.
 
Hallo,

soweit ich weiß,ist Mopani eine afrikanische Holzart. (Savannenholzart)
so mancher behauptet sie seien für Welse nicht so gut geeignet,da sie sehr hart sei und zum Abraspeln nicht gut geeignet wäre.
Allerdings gehen da die Meinungen/Erfahrungen auch auseinander.
Für Welse denke ich,ist Moorkienholz(welches sie für ihre Verdauung benötigen)am Besten geeignet.

Gruß
 
Oben