Wurzel wässern

Hallo da unser 5400l soll bald eine riesen wurzel bekommen wie wässer ich die???die meisten werden denken in einen eimer und fertig aber nenene die ist ungefähr 1.60 lang und 50 cm breit wie mach ich das???
 
ne geht nicht das passt auch nicht die ist noch mit dein ganzen kleinen dinger (zweige) die sind noch viel länger die passt nirgendswo rein
 
Mhh, du sagst Badewanne ist noch zu klein?!

Vielleicht kannst du sie ja irgendwo in einsm Teich beim Nachbarn versenken ;)

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, es sei denn du kannst irgendwo eine Große Regentonne/Zisterne/IBC auftreiben wo die wurzel mindestens zur hälfte hochkant stehend reinpasst.

Gruß Ansgar
 
Hi,

also wenn sie in so eine große Regentonne passt dann darein, aber wenn die nicht reicht...hmm..

Wir haben so ein Quarantäne Becken für unseren Teich, gehe jetzt aber nicht aus, dass das jeder hat.

Du könntest doch erst die eine Hälfte Wässern und dann die andere.
Aber das hat Ansgar ja auch schon geraten.

LG Sabrina
 
schon schwierige sache, aber in nen teich oder so würd ich die nicht tun. spitz die einfach mal immer wieder nass an und setz die dann ins aquarium nach ner weile...dann solltest du mal schauen ob du öfter nen TWW machst. im becken wird sie ja nass genug ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich will die ja nicht auf dem boden haben sonsdern das die braune farbe aus der wurzel geht

frag doch einfach mal Deine Fische ob sie das auch wollen.
Denn dann bist Du das Problem los!
 
ich will zwar eine braune Färbung aber ich habe es bei einem Freund erlebt da ist das Wasser richtig dunkel gewesen und mann konnte nicht durch schauen
 
Hi,

ich hab bei meiner ersten Wurzel auch den Fehler gemacht, sie nur gut abzuschruppen und ohne wässern ins Becken gelegt.

Ok das geschah in einem 54l Becken mit einer kleineren Wurzel, aber letzendlich ist es proportional zu deinen 5400l mit der 1,6m Wurzel.

(Bei den Nachfolgenden Becken hab ich dann aber gewässert ;))


Die braune Färbung war nicht tragisch, ich empfand es damals eher als positiv. Es war nicht zu dunkel - nur leicht gelblich - und wenn du Erlenzapfen etc benutzt, sorgst du ja auch für eine Verdunklung des Wassers und Fische wie z.B. Neons lieben es.

Und ich persönlich glaube nicht, dass deine Wurzel genügend Huminsäure abgibt um 5400l so stark zu färben.

Liebe Grüße

Sabrina
 
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Wurzel riesig ist.

Aber dennoch ist es von der Proportion eines 54l zu einer vllt. 30/40cm langen Wurzel und einer 5400l zu einer 1,6m langen Wurzel in etwa das selbe Verhältnis.
Ich kenne zwar deine Abmessungen des Beckens nicht, würde aber trotzdem sagen, dass die Wurzel in etwa die gleiche Prozentzahl des Beckenvolumen ausfüllt und somit kann man von selber Intensität der Färbung sprechen, da die Relation dieselbe ist.

Wenn du deine Wurzel schön mit einem Gartenschlauch absprühst und anschließend mit einer Bürste gut abschruppst, sollte die Verfärbung nicht so stark sein. Du mußt halt grobe Verunreinigungen von Außen entfernen und schön fleißig sein dabei, dann sollte sich dein Problem in geringen Maßen verhalten. Und nach 2-3 WW ist die Färbung in der Regel ja auch wieder raus.

Liebe Grüße

Sabrina
 
Oben