Wurzel verdreckt Aquarium!

Huhu!

Habe ein riesiges Problem mit meiner neuen Wurzel. Habe die Wurzel vor ung. 2 Wochen im Aquaristikgeschäft gekauft und sie gründlich sauber gemacht (wäre nicht nötig meinte der Verkäufer).
Da kam vielleicht ein Dreck runter.....
Nun ja...auf jeden Fall ist die Wurzel seit 2 Wochen in meinem Aquarium und verdreckt dieses total....überall liegt "Dreckstaub" auf dem Grund rum, was aussieht wie dunkler Mulm. Es kommt auf jeden Fall von der Wurzel.

Nun frage ich mich, ob das normal ist und sich nach der Zeit legt oder ob das immer so sein wird, weil meine Antennewelse oft drauf sitzen.
Bitte helft mir!
 
Habe die wurzel auch ein paar stunden in der badewanne gewässert, da kam aber die ganze zeit immer dreck runter...nachher ließ es schon nach, dachte aber nicht, dass es jetzt so schlimm ist. Zweifel schon langsam daran, ob die wurzel fürs Aqua geeignet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich hatte das gleiche Problem, als ich meine große Mangroven-Wurzel gekauft hatte. Es gibt sie ja sandgestrahlt oder eben nicht.

Ich hatte mich in eine Wurzel verliebt, die halt nicht sandgestrahlt war. Ich habe sie mit sehr starkem Strahl abgeduscht. Dabei ging schon viel vom groben Dreck ab. Nach dem Einsetzen hatte ich keine Probleme mehr (außer ein paar kleinen Krümeln, die sich noch lösten).

Ich würde die Wurzel evtl. noch einmal aus dem Becken nehmen und stark abduschen. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, sie nachträglich noch mit einem Sandstrahl zu bearbeiten, aber wer hat die Möglichkeit dazu schon? :wink:
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich würde alles lassen wie es ist. Der dunkle Mulm hat Vorteile und dein Becken wird stabiler. Freu dich über die natürlichen Eigenschaften der Wurzel und rücke ihr nicht mit Technik zu Leibe.

Und sei ehrlich, das dunkle Zeug macht das Becken natürlicher oder? :)
 
hallo!
soweit ich weiß, wird mit dem bräunlichen farbstoff huminsäure abgegeben, die ist gut für das AQ-wasser.
in unserem 200er becken hat sich die verfärbung mit wöchentlichem TWW und durch die filterung nach ca. 6 Wochen erledigt, die verfärbung ist jetzt so nicht mehr zu erkennen (nur wenn man das entnommene wasser in die badewanne kippt *g*).
beim 2. AQ hab ich die wurzeln vorher kurz ausgekocht und länger gewässert, aber das wasser ist trotzdem etwas bräunlich. find ich persönlich aber nicht so schlimm.

gruß,
dat Blue
 
A

Anonymous

Guest
nach ca. 6 Wochen erledigt, die verfärbung ist jetzt so nicht mehr zu erkennen (nur wenn man das entnommene wasser in die badewanne kippt *g*)
Die Farbe in der Wanne beim Ausgießen wird sich in 12, 24,... 4563728 Wochen nicht wesentlich ändern - das ist dann eher Fisch-Pipi als immer noch vom Holz. :D


Nun frage ich mich, ob das normal ist und sich nach der Zeit legt oder ob das immer so sein wird, weil meine Antennewelse oft drauf sitzen.
Die wissen was gut ist! ;) Insofern kannst du die sich lösenden Holzteile ganz beruhigt im Becken lassen, wie schon geschrieben.
Wenn es dich wirklich zu sehr stört: Hochdruckreiniger oder Wurzelbürste* und manuell schrubben.

Und dem Verkäufer kannst du das Wasser der ersten Wurzelreinigung als Getränk anbieten. Mal sehen, ob er dann immer noch der Meinung ist, es ginge ganz ohne Reinigung.

Grüße
Paul

*Das Ding hiess schon so, bevor es Aquaristik gab! :mrgreen:
 
Oben