Wurzel und Steine!

Hallo liebe community,
ich habe mich dazu entschlossen einen 30L nano cube zu kaufen und einzurichten.
soweit so gut, den nano cube habe ich online bestellt (30L complete plus) und nun wollte ich beim händler meines "vertrauens" natürlich noch nen bisschen deko kaufen, eine schöne moorkienwurzel und ein paar steine sollten es sein.
Habe das Holz eigentlich sofort gefunden und habe bei nem verkäufer nachgefragt ob das Mookienholz ist der verkäufer nur "weiß ich nicht" super -_- habe die wurzel aber trotzdem mal mitgenommen, ausgezeichnet war sie nicht, sieht für mich aber eindeutig nach mookienholz aus, nun würde ich von euch gerne anhand eines fotos wissen ob dem so ist oder ob ich falsch liege.

Dazu habe ich noch ein paar steine genommen, waren ausgezeichnet als "Rundkies" nun wollte ich natürlich vom verkäufer wissen ob man die in garnelenbecken verwenden kann, ob sie wasserneutral sind und ob sie keine schadstoffe abgeben, er wieder "weiß ich nicht"... oh gott, was gibt es da nur für qualifiziertes personal!

Nun, falls ihr etwas dazu wisst wäre ich euch dankbar, habe mal fotos von beidem in den anhang gepackt!


LG Fabian
 

Anhänge

  • C9064ED8.jpg
    C9064ED8.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 65
  • 306A5DA4.jpg
    306A5DA4.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 59
Hi,
"Moorkienholz" beschreibt keine konkrete Holzart, sondern nur den Zustand des Holzes. Ob deine Wurzel eine Moorkienwurzel ist, kann man von hier nicht beurteilen. Ich würde das so rein optisch aber als geeignet einstufen. Mit der Bildung eines Bakterien-Pilz-Rasens nach dem Einbringen ins Aquarium musst du aber rechnen. Das ist aber ungefährlich und verschwindet wieder.
Die Steine kannst du nutzen. Die werden maximal etwas aufhärten, wahrscheinlich aber noch nicht einmal das.
 
edit:
habe auf dem kassenzettel nachgeschaut und das holz ist als "Spinnenholz" verzeichnet.
hoffe das bedeutet nicht, dass es kein moorkienholz ist.


LG
 
Hi,
Fisch_Gosu schrieb:
edit:
habe auf dem kassenzettel nachgeschaut und das holz ist als "Spinnenholz" verzeichnet.
hoffe das bedeutet nicht, dass es kein moorkienholz ist.
nein. Die Zoohandel schafft es zu vielleicht 5% Gehölze und Steine mit einem sinnvollen Namen zu versehen. "Spinnenholz" ist ein Fanatsiename und gibt uns nicht mal ansatzweise einen Hinweis auf die Art des Holzes. Da könnte man einen Neon auch "Farbfisch" nennen...
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Fabian
Viel Spass beim wässern :mrgreen: Meine blieb erst nach ca. 3 Wochen endlich selstständig da wo ich sie haben wollte.
Ziemlicher Auftrieb, das Teil, und saugt sich nicht so schnell voll wie andere Wurzeln.
 
hallo,
sowas habe ich mir schon gedacht,
hehe, deshalb habe ich sie vorsichtshalber nach dem abkochen schonmal in einen eimer mit wasser getan damit sie sich wenigstens nen bisschen vollsaugt, mal schauen, die steine habe ich mit abgekocht =)


Cheers
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Meine blieb erst nach ca. 3 Wochen endlich selstständig da wo ich sie haben wollte.
kleiner Tipp: Ein Loch in die Wurzel bohren, 'nen kleinen Kabelbinder durchziehen, mit dem Kabelbinder einen Stein an der Wurzel befestigen und gut iss :wink:
Den Stein verbuddelt man im Bodengrund, dann schaut nur noch die Wurzel raus.
Mit der Methode halte ich sogar Korkröhren am Boden.

Gruss Heiko
 
Hallo!
Auskochen der Wurzel mit gesalzenem Wasser hilft auch, die Wurzel wird schwerer, und gegen Bakterien hilft es auch. Achte nur darauf, nur REINES Natriumchlorid zu nehmen, kein normales, jodiertes Speisesalz. Tipp: Salz für Waschmaschinen... frei von Zusätzen!
Gruß
Carsten
 
Hi,
ich würde die Wurzel einfach einbringen und entweder verkeilen oder mit den Steinen beschweren. Wegen irgendwelcher Bakterien würde ich mir keine Sorgen machen, zumal das ja auch ein Garnelenbecken werden soll...
 
Hallo,
die wurzel und die steine sind jetzt bereits im becken, nochmal abgekocht mit salz oder sonstigem habe ich sie nicht, sie schwimmt jetzt oben aber da das becken noch in der einlaufphase ist ist mir das relativ egal hauptsache sie geht irgendwann unter :)

richtig, FKS, es soll ein reines garnelenbecken werden und bis jetzt sieht auch alles (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut aus, nur um das regal auf welchem das becken steht mache ich mir etwas sorgen da es sich minimal verbogen hat (also das brett auf dem es steht) habe schon einen "holzpfeiler" unten drunter gestellt um das ganze zu stützen aber wie gesagt man sieht das minimal gebogene überhaupt nicht nur wenn man ganz genau von der seite guckt.. hmpf o_o


LG Fabian
 
Oben