Wurzel ragt über Wasseroberfläche - schlimm?

Hallo,

wir haben eine wirklich tolle Wurzel erworben (so eine rot-braune), die ähnlich einem ovalem, unten natürlich breiterem und oben spitzen Ring aussieht. Das Problem ist nur, dass wenn man sie ins leere Becken stellt, die spitze ~ 2 cm über die oben im Aquarium angeklebten Glasflächen (wofür auch immer gut) hinausragt.

Nun frage ich mich, ob wir die Wurzel wirklich kürzen (sägen mit Risiko eines Bruchs) müssen, da sich Schimmel oder Kalkverfärbungen bilden würden, oder ob es kein Problem sein wird. Vielleicht könnte man auf die Spitze ja auch eine Pflanze setzen, die nach unten hin wie ein Vorhang wirkt und obendrauf die Wurzel am Faulen hindern würde?! :?

Viele Grüße
Median
 
A

Anonymous

Guest
hoi


n bekannter von mir hat mehrere solcher Wurzeln im becken damit die Zwergkrallenfrösche auch mal "an land" können. er legt dort auch ihr Futter ab, somit ist die Fischkonkurenz ausgeschaltet.

er hat keine Probleme mit diesen Wurzeln :)


HS
 
Bin zwar Christ, aber vielen Dank :twisted: :wink:

Da ein Zwergkrallenfrosch vorhanden ist, wäre das dann wohl auch praktisch. Bisher ist er, so wie ich es gesehen habe, immer am Innenfilter oder in den Ecken des alten Aquariums hochgeklettert. Mal sehen wie wir den Überbesatz auf die beiden Becken verteilen. Denke im kleinen Becken bleiben die Glühlichtsalmler, die ja eine andere Härte bevorzugen als die Zebraschmerlen.

Sand hat meine Freundin jetzt auch schon gekauft, mal sehen, ob die 25kg für das 80 x 35 cm Aquarium reichen, bei einer Dichte von ca. 1,6 kg pro Liter.

Bis bald :)
 
Median schrieb:
Bin zwar Christ, aber vielen Dank :twisted: :wink:

Da ein Zwergkrallenfrosch vorhanden ist, wäre das dann wohl auch praktisch. Bisher ist er, so wie ich es gesehen habe, immer am Innenfilter oder in den Ecken des alten Aquariums hochgeklettert. Mal sehen wie wir den Überbesatz auf die beiden Becken verteilen. Denke im kleinen Becken bleiben die Glühlichtsalmler, die ja eine andere Härte bevorzugen als die Zebraschmerlen.

Sand hat meine Freundin jetzt auch schon gekauft, mal sehen, ob die 25kg für das 80 x 35 cm Aquarium reichen, bei einer Dichte von ca. 1,6 kg pro Liter.

Bis bald :)

Servus,
bei meinem Becken stehen auch 2 Wurzelteile aus dem Wasser (ca. 15cm). Geht wunderbar. Hab auch keine Angst, wenn am Übergang von Wasser zu Luft weiße Flecken auftauchen. Anfänglich ist das evtl. Schimmel und dann einfach nur Kalk.

Gib mir bitte bescheid, wenn die 25kg Sand ausreichen, bin grad am überlegen ob ich bei mir nicht von Kies auf Sand umstellen soll.

Gruß
Manu
 
Hallo!

Sieht schön aus, Dein (großes) Aquarium :)

Werde meine Freundin frühestens Donnerstag sehen, denke ich. Also kann ich erst dann sagen, ob es bei uns hinkommt. Müssen evtl, aber noch etwas nachkaufen, für die geplante Schiefer-Terasse.

Viele Grüße
Median
 
Platinum-Slayer schrieb:
Anfänglich ist das evtl. Schimmel und dann einfach nur Kalk.

Hallo,

habe auf meiner herausragenden Wurzel auch gerade einen weißen Belag entdeckt - dort, wo bis vor kurzem der sandgefüllte Socken lag, damit das Ding unten bleibt.

Hast du gegen den Schimmel - der es ziemlich eindeutig bei mir ist - etwas getan? Trocknen lassen oder lieber feucht halten?

Ich überlege, ob ich in einem größeren Bohrloch (Forstner-Bohrer) vielleicht einen kleinen Farn in ein bisschen Erde pflanzen kann - bei IKE* gibt es gerade kleine Töpchen Farn. Also: emerser Farn, kein Unterwasser-Farn.

Hat jemand da Erfahrungen? Wenn ja, welche? :)

Gruß
Kristof
 
Servus,
also den Schimmel habe ich Anfangs mit einer Zahnbürste entfernt. Ging gut weg. Nachdem ich das zwei, dreimal gemach habe kam kein Schimmel mehr. Mittlerweile ist das nurnoch ein bisschen kalk.
Die Idee mit dem Farn ist bestimmt keine schlechte. Ob es funktioniert weiß ich nicht.

Gruß
Manu
 
Hallo Ihr Wurzelseppen,

Javamoos gedeiht am Übergang Wasser zu Luft an der Wurzel prächtig und mit Schimmel oder Algen ist es vobei!

Gruß Deti
 
bei mir ragen alle drei Wurzeln ein wenig aus dem Wasser raus, und auf einer hab ich lange zeit Anubias gehalten, macht sich auch ganz gut!
 
Deti schrieb:
Javamoos gedeiht am Übergang Wasser zu Luft an der Wurzel prächtig und mit Schimmel oder Algen ist es vobei!

Wieviel muss denn vom Java-Farn noch im Wasser sein? Wenns es nur die Wurzeln wären, müsste ich das Loch ziemlich tief bohren und eine Querverbindung zum Wasser herstellen.

Die Wurzel ragt etwa 5 cm aus dem Wasser und ist ziemlich flach oben - also keine Mulde, mit der der Farn noch halb im Wasser stünde.

Bilder vom BEcken sind in meiner Galerie - siehe Signatur :)

Gruß
Kristof
 

Pagan

Mitglied
Hi.

Die Wurzel saugt sich voll mit Wasser (darum schimmelt sie ja) und das Javamoos bezieht emers (über Wasser) genug Flüssigkeit aus der Wurzel. Können ruhig ein paar Centimeter sein.

Hatte ich auch schon... Das ist kein Problem mit dem Moos.
Eigentlich wuchs es bei mir lediglich über Wasser auf ner Wurzel. :(
 
Hallo Stinnes,

das dachte ich mir auch, dass ich nicht so einfach was über die Wasseroberfläche setzen kann - deshalb dachte ich an so einen "Feld-Wald-und-Wiesen-Farn".

Mal schaun, ob ich das mal in Angriff nehme.

Gruß
Kristof

Edit: Habe jetzt auch den angegebenen Thread noch gelesen - wenn ich meine Wurzel unter Wasser tauchen wollte, müsste ich ein Geländer um das Becken bauen ... so hoch geht der Wasserstand nämlich nicht, ohne das alles überläuft :)

Wird wohl eine alte Zahnbürste dran glauben müssen!
 

Pagan

Mitglied
Du machst einfach einen Büschel Javamoos in Höhe der Wasseroberfläche an deine Wurzel und das kriecht von selbst über den Teil der über Wasser ist.

Mit irgendwelchen Farnen zu experimentieren halte ich für wenig empfehlenswert (gelinde ausgedrückt).

Gegen Überlaufen hilft meist Wasser ablassen. :D :D :D
 
Oben