Wurzel mit Kochsalz behandelt - wässern

Ich habe eine Moorkien-Wurzel gekauft die mit Kochsalz behandelt wurde. Auf der Verpackung steht vor Gebrauch wässern.

Natürlich habe ich im Zooladen gefragt wie lange wässern.
Komentar: die ist doch schon gewässer, die kann einfach so rein....habe dann auf den Vermerk des Wässerns hingewiesen. Naja, da kam nichts genaues rüber.

Nun meine Frage: Wie lange soll ich wässern? Tausche seit 2 Tagen 2x täglich das Wasser (heisses Wasser) im Eimer wo ich die Wurzel wässer. Wie lange soll ich das noch machen? Kann mir jemand einen besseren Tipp geben als die nette Verkäuferin?
 
Hallo Patricia

ich habe meine abgeschrubbt, und dann 24 Stunden in einer Wäschewanne gewässert und einmal zwischendurch das Wasser gewechselt

liebe Grüsse Vera
 
Hallo!
Bei mir bisher immer erfolgreich: Wurzel 1 Stunde mit Salzwasser (Siedesalz ohne Zusatzstoffe) kochen, danach 2 Tage mit mehrmaligem Wasserwechsel wässern.
Resultat: Wurzeln schwimmen nicht, es kommt nicht zu Fäulnis oder Bakterienbelag...
Gruß
Carsten
 
Hi,

wofür das Kochsalz? Meine ungesalzenen Wurzeln bleiben auch alle unten, verursachen keine Krankheiten und haben keinen Schimmel oder sowas..
 
Mit geht es nur um das Wässern, wie lange muss ich die Wurzel im Wasser lassen bis das Kochsalz aus der Wurzel raus ist? Also reichen 2-3 Tage wässern so wie ich es hier lese? Möchte nicht dass meine Fische krank werden.
 
Hi!
Ich weiß jetzt nicht wie die anderen das sehen, aber ich denke schon, dass du die Wurzel morgen oder übermorgen reintun kannst. Salz ist ja wasserlöslich es müsste also recht schnell rauskommen.
Oft wird übrigens empfohlen das Wasser ein wenig aufzusalzen, um Verpilzungen etc zu behandeln. Ich denke nicht, dass noch genug Salz in dem Ding sein wird um irgendwelchen Fischen (Welse sollen empfindlich auf Salz reagieren) gefährlich zu werden.

Wärs nicht schrecklich unhygienisch würd ich empfehlen mal dran zu lecken um zu gucken ob noch Salz drin ist ; )

LG
Mall
 
Ich habe meine Einfach genommen, in einen großen bräter getan, auf den herd gestellt, und schön in normalen leitungswasser ca. 10 Minuten heiß abgekocht.

Schwimmt nicht, keine Probleme bisher.
 
Oben