Wohl Cyanobakterien im neuen Becken...pffffh

Starmbi

Mitglied
Hi Gudy,

das Internet ist voll von Ratschlägen.

Generell gilt:
  • Algen entfernen
  • großer Wasserwechsel
  • 3-7 Tage Becken komplett verdunkeln (es muß wirklich dunkel sein!)
  • großer Wasserwechsel
Habe das auch schon mit und ohne Wasserwechsel probiert und keinen Unterschied gefunden.
Ich habe meist 5 Tage gewählt.
Bei 7 Tagen leiden auch schon manche Pflanzen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir sagte man 5 Tage + 2 zur Sicherheit, aber wie Stefan sagte, es leiden die Pflanzen.
Du musst aber schon eine Decke übers Becken hängen, dass es wirklich richtig dunkel ist.
L.g. Wolf
 

jochenb

Mitglied
2 x Dunkelkur und 2 x war es hinterher schlimmer als vorher, so als würden die jubeln "Hurra Licht, jetzt aber los!" Ist aber wohl bei jedem anders, vielleicht weil es unterschiedliche Sorten gibt. Daß es stinkt, konnte ich nie bestätigen. Riecht eher wie ein alter Weinkeller, aber das ist für manche ja auch Gestank.

Geholfen hat letztlich BlueExit genau nach Anleitung ohne Abdunklung. Ab und zu entstehen wieder solche Stellen aber minimal, deshalb folge ich auch da der BlueExit-Empfehlung und gebe jede Woche eine kleine Dosis in die Aquarien.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Gudy,

kannst du das einfach so mit einem SChlauch absaugen oder mit den Fingern abwischen? Dann sind es wohl Cyano. Wenn du das wegkratzen mußt, würde ich eher auf andere Algen tippen.

Gruß
 

jochenb

Mitglied
stimmt - abstreifen
Das habe ich parallel zur BlueExit-Kur auch gemacht. Jedes einzelne Blatt. War schon ein Stündchen Arbeit alle paar Tage.
 

Gudy

Mitglied
Moin Gudy,

kannst du das einfach so mit einem SChlauch absaugen oder mit den Fingern abwischen? Dann sind es wohl Cyano. Wenn du das wegkratzen mußt, würde ich eher auf andere Algen tippen.

Gruß

Hello,
ich musste es tatsächlich abkratzen mit dem Schlauchende. Dachte, das liegt an der Oberflächenstruktur der Wurzel. Woanders hab ich die noch nicht gesehen. An den Pflanzen sind andere.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Ich habe den Wassernabel rausgeworfen. Der schwamm ja auf der Oberfläche und dort sammelten sich auch viele kleine schleimige Algen-Teppiche. Hab jetzt indischen Wasserfreund reingelegt. Kann man den auch treiben lassen? Ich hatte ihn ja im Asienbecken eingepflanzt, fand ihn aber optisch nicht so toll da. Wohl zu wenig Licht, denn er war unten so spergelig und oben dann besser und auch rötlicher. Aber insgesamt sah das Ganze immer wirr aus. Also raus und jetzt einfach ins andere Becken gelegt .... Wenn das auch nicht geht, fliegt er da auch raus...


Grüße
 

Gudy

Mitglied
Achso: vielen Dank zu den Tipps bzgl. Dunkelkur. Ich hoffe irgendwie noch drauf, dass es sich von selbst reguliert .... vielleicht muss ich dem Becken auch noch etwas Zeit geben.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe bislang noch nichts gegen die Algen unternommen. Wollte noch warten. Und seit gestern kann ich beobachten, dass meine noch recht neuen Cappuccino TDS anfangen, aufzuräumen. Ich habe ja,wie es aussieht einige Arten an Algen im Becken. Sie säubern die braunen Blätter und auch die Wurzel. Sieht eigentlich recht vielversprechend aus. Die kleinen Hexenwelse machen auch fleißig mit. Vielleicht bringt das ja was und ich komme um andere Maßnahmen drum herum :) wie es mit den Cyanos weitergeht muss ich mal schauen. Um die kümmert sich bestimmt keiner der Bewohner.

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

wie es mit den Cyanos weitergeht muss ich mal schauen. Um die kümmert sich bestimmt keiner der Bewohner.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch dieses kleine Fleckchen Cyanos im großen Becken habe.
Es ist weg.
Irgendwer hat sich drum gekümmert.
Ich vermute fast, dass es einer der Ancistren war. Nur dieser eine (von 30?) saust immer an der Kante Sand/Wasser entlang und knabbert an den dortigen Algen rum.
Ebenso haben sich meine Prachtbarben, wie schon geschrieben, um Cyano-Reste gekümmert.
Also, wer weiß, ob sich nicht doch noch jemand findet, der das Zeug lecker findet.
Wobei ich weder von Prachtbarben, noch von Ancistren jemals gehört hätte, dass sie Cyanos fressen...
 

Gudy

Mitglied
Hi Gudy,



Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch dieses kleine Fleckchen Cyanos im großen Becken habe.
Es ist weg.
Irgendwer hat sich drum gekümmert.
Ich vermute fast, dass es einer der Ancistren war. Nur dieser eine (von 30?) saust immer an der Kante Sand/Wasser entlang und knabbert an den dortigen Algen rum.
Ebenso haben sich meine Prachtbarben, wie schon geschrieben, um Cyano-Reste gekümmert.
Also, wer weiß, ob sich nicht doch noch jemand findet, der das Zeug lecker findet.
Wobei ich weder von Prachtbarben, noch von Ancistren jemals gehört hätte, dass sie Cyanos fressen...


Hi,

dann hab ich ja noch Hoffnung :D.
Wenn es nur dabei bliebe, wäre es ja auch okay. Man sieht die Stelle noch nicht einmal direkt. Aber oft bleibt es ja nicht so lokal begrenzt. Und dazu haben sich jetzt auch noch andere Algen gesellt. Wenn die jetzt natürlich den Schnecken gut schmeckt, dann guten Appetit. Dann haben die ja ihren Spaß dran und wir sind alle zufrieden :D.

Mal schauen. Die Welse lutschen auch an den Pflanzen rum. Aber die sind ja noch so so klein. Die kommen nur langsam voran.

Grüße
 
Oben