Wieviele kg Steine verträgt ein 125 l Aquarium?

thodai

Mitglied
CO² ist ein essenzieller Nährstoff der meiner Meinung nach nicht einfach vernachlässigt werden darf. Sobald die Lichtstärke groß genug ist daß die ein oder andere Pflanze zum Wuchs neigt (;)) läufts mit CO² einfach besser. Neben dem CO² dürfen dann aber Makro- und Mikronährstoffe nicht fehlen.

Anubien u. CO, bei denen die Wuchsrate 2 Blätter pro Jahr sind, brauchen wohl nicht unbedingt zusätzlich eingebrachtes CO²
 

Z-Jörg

Mitglied
Na gut,
wenn man natürlich sein Augenmerk mehr auf Pflanzen legt, die exotischte Pflanzenvielgalt anstrebt und Fische nur einsetzt, Damit die Pflanzen genug Nährstoffe kriegen, dann wird man auch auf Co2 nicht verzichten können.
Stimmt's Wolf?:p
 

schnattielein

Mitglied
Ja, CO2 soll auch dazu kommen.
Welche Anlage könntest du mir denn empfehlen?

Ich führe seit dem 19. Juli auch ein neues Rio 125 und habe ebenfalls Drachensteine drin. Ebenso hab ich mich dann nach einiger Recherche dazu entschlossen, das Geld für Bio CO2 zu sparen und gleich in eine Mehrweg Co2 Anlage zu investieren. Shai schrieb ebenfalls, dass er bereits nach kurzer Zeit schon entschieden hat, auf Mehrweg umzusteigen. Ich betreibe meine Anlage mit einer 425g Sodastream Flasche (günstig bei DM neu knapp 20 Eur und Refill-Flasche ca. 5 Eur). Meine Anlage läuft jetzt seit einer Woche und ich bin begeistert und super happy.

Hier habe ich in einen anderen Thread zum Thema Co2 geantwortet: https://www.aquaristik-live.de/threads/aquarium-übernommen.119642/page-2#post-878614

Ausschlaggebend für CO2 war für mich ein Video in dem ein Twinscape im Vergleich mit und ohne CO2 nach drei Wochen gezeigt wurde:

Gutes Gelingen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jörg sein Becken sieht natürlich super aus, der weiss aber auch genau welche Pflanze geht und welche nicht. Was hat er geschrieben, wieviel 1000 Jahre er das Hobby schon betreibt?
Du hast halt mit Co2 eine viel, viel größere Auswahl an Pflanzen, die auch gesund wachsen, als ohne.
Man sollte sich einfach im klaren sein, wohin die Reise gehen soll.
L. G. Wolf
 

JimmyCliff

Mitglied
Klingt interessant. Natürlich halten sich so auch die Kosten in Grenzen.

Ich verstehe halt noch nicht ganz genau was es mit den Einzelteilen auf sich hat.
Druckminderer ist eigentlich klar. Magnetventil mit Rückschlagventil gibt es von Bavaria Fluids auf Amazon. Wenn es denn passt. Was genau muss man noch besorgen? Da kommt doch glaub ich noch so ein kleiner Becher mit Wasser wo das CO2 rein läuft und durch einen zweiten Schlauch ins Becken geleitet wird. Und im Becken hängt dann ein Teil am Ende des Schlauches wo das CO2 langsam durchwandert.
Richtig soweit?
 

thodai

Mitglied
Du brauchst:
Druckgasflasche, Druckminderer, Schlauch, Rückschlagventil und CO² "Einwaschgerät" (so nenne ich das jetzt mal)

Den Druckminderer brauchst Du, um von 60 Bar Flaschendruck auf 1-2 Bar Betriebsdruck zu reduzieren. In den Schlauch, der die Flasche mit dem Einwaschgerät verbindet, kommt das Rückschlagventil damit das Aquarienwasser nicht in die Flasche wandert. Thats it. Sieht komplizierter aus als es ist.
 

schnattielein

Mitglied
Da kommt doch glaub ich noch so ein kleiner Becher mit Wasser wo das CO2 rein läuft und durch einen zweiten Schlauch ins Becken geleitet wird. Und im Becken hängt dann ein Teil am Ende des Schlauches wo das CO2 langsam durchwandert.Richtig soweit?
Ich glaube, er meint einen blasenzähler und einen diffusor. Genau. Als diffusoren gibt es die, die du ins becken hängst oder die sogenannten Atomizer Diffusoren. Ich habe einen Aqua rio neo spezial extendet typ M. Der ist schön lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Rückschlagventil und das Magnetventil, kannst du am Schlauch befestigen. Das passt auch. Genauso dieser kleine Becher(Blasen Zähler). Ins Aquarium kommt dann der Reaktor (Zugabegerät). Da würde sich den Vario von JBL empfehlen.
Wie gesagt, oben im Technikforum hängt ein Co2 Beitrag. Da könntest du viel erfahren.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so,
Thomas hat nun kein Magnetventil aufgezählt. In dem Fall schaltet es bei Nacht eben nicht ab. Das geht übrigens auch.
Ein Blasenzähler ist auch nicht unbedingt nötig.wenn du als Einwaschgerät diesen Vario verwendest und ihn gut sichtbar im Aquarium anbringt, kannst du auch die Blasen direkt, wenn sie aus dem Schlauch kommen, zählen. Das geht bei manch anderen auch, wie z. B. beim Flipper von Dennerle.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Stimmt. Im Wesentlichen muss auf die Flasche nur der Druckminderer. Danach ein Rückschlagventil. Und dann ein Einwaschgerät (diffusor oder Atomizer). That's it.

Ich fahre eben mit Nachtabschaltung, weil ich schiss habe, dass es nachts mal zuviel für den späteren Besatz wird, wenn das CO2 von den Plfanzen nicht verbraucht wird.

Also habe ich an der Flasche den Druckminderer. Dann das Magnetventil. Weil ich von einem Bekannten noch einen Blasenzähler bekam, hab ich den eben auch noch installiert. Dann das Rückschlagventil (falls das Magnetventil keins hat). Von da aus geht ein Schlauch direkt an den Aquario Neo Co2 Diffusor, der mit 39 cm Gesamtlänge individuell an meine Beckenhöhe anpassbar war. Und er ist mega leise. Da zwitschert nix. Ich fahre mit 1,7 bar Arbeitsdruck.
 

Anhänge

  • IMG_20200804_185224.jpg
    IMG_20200804_185224.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36

JimmyCliff

Mitglied
Danke für die vielen Infos.
Ich werde das Becken im laufe der Woche starten. Mit der Sodastream CO2 Anlage werde ich mich wenn alles steht beschäftigen.
So langsam komme ich dahinter
 

JimmyCliff

Mitglied
Lässt mir keine Ruhe das Thema

Also diese Komponenten sollten passen und sind alle die ich brauche?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809_215659.jpg
    Screenshot_20200809_215659.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20200809_215426.jpg
    Screenshot_20200809_215426.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20200809_215222.jpg
    Screenshot_20200809_215222.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20200809_215030.jpg
    Screenshot_20200809_215030.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja das würde reichen. Die Flasche halt noch.
Da ich das Zugabegerät selbst nicht habe, weiss ich natürlich nicht, ob dir die s Version ausreicht.
L. G. Wolf
 
Oben