Wieviele Fische in 175 L Aquarium

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe ein 175 L Aquarium. Da ich sehr hartes Wasser habe, habe ich mir folgende Fischarten ausgesucht:

Rotflossensalmler (ca. 5 cm) 14 Stk.
Riesendornauge (ca. 10 cm) 6 Stk.
Schmucksalmler (ca. 5 cm) 8 Stk.

Kann ich so viele Fische in das Aquarium setzen?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

175 Liter klingt jetzt nicht verkehrt, aber es wäre hilfreich, die konkreten beckenmaße zu benennen - so wegen Grundfläche und Höhe
 

Z-Jörg

Mitglied
Schon klar Marco.
Ich finde nur wenn die bis Gh20 angegeben sind, wäre Gh20 leben am Limit und das ist alles Andere als optimal...
 
160 L war die Angabe des Herstellers. Ich vermute die Außenmaße schließen die Abdeckung mit ein.

Meine Wasserwerte habe ich anhand eines Teststreifens erfasst. KH zwischen 10 und 15, GH zwischen 14 und 21, pH ca. 7,6. Genaueres lässt sich nicht sagen.

Die Fische habe ich anhand eines Aquarienbuches gewählt. Hier steht Wassertyp 5 für die u.g. Fischarten. Das entspricht KH >12, pH 7,2-8,5. Das stimmt mit den Daten aus dem Internet weitgehend überein.

Rotflossensalmler, Aphyocharax anisitsi: Typ 2-5
Riesendornauge: Typ 2-5
Schmucksalmler, Hyphessobyrcon rosaceus: Typ 2-5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meiner Meinung nach ist die kh eh wichtiger als die gh und diese würde ich mit Tröpfchentests messen. Ich denke die Marke ist egal, so super genau muss es auch nicht sein.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn der Wasserversorger Gh20 angibt, brauchst du die nicht mehr messen, die verändert sich im Aq nicht.
 

Z-Jörg

Mitglied
Na doch, viele Fische aus Mittelamerika vertragen diese Härte, oder ostafrikanische Barsche :p , oder auch manche Ähren- und Regenbogenfische aus der australischen Region.
 

Ago

Mitglied
Die Fische habe ich anhand eines Aquarienbuches gewählt. Hier steht Wassertyp 5 ...
Rotflossensalmler, Aphyocharax anisitsi: Typ 2-5
Riesendornauge: Typ 2-5
Schmucksalmler, Hyphessobyrcon rosaceus: Typ 2-5
Hallo Isabel,

wenn Dein Aquaristikbuch sagt, daß Du Wasser Typ 5 hast und die Fische Typ 2-5 sind, dann ist das genau das, was Jörg und Marco meinten: Leben am Limit.
 
Ihr habt recht. Das möchte ich den Tieren nicht antun. Der Rotflossensalmler ist bis Gh 25 angegeben. Der Schmucksalmler und Dornauge fallen demnach rauß. Hat noch jemand eine Idee?
 
Oben