wieviel platz braucht ein Kampffisch ?

hallo,

ich hab da mal ein paar fragen zur haltung von Kampffischen ....

was brauchen sie ?
wieviel platz brauchen sie ?
können sie alleine gehalten werden?
was fressen sie ?

danke
mfg Mandy
 
Huhu,

Oh da gehen die Meinungen weit auseinander.

Wenn man sich die Meinung von Züchtern anhört, dann reicht eine Pfütze von 1l, andere sagen ab 54l.

Ich hab zwei Männchen, den einen in 19l (Jungtier) und den anderen in 54l. Beides scheint ok zu sein, jedenfalls hab ich nicht den Eindruck, dass die beiden sich nicht wohl fühlen.

Na ja, aber die 19l find ich schon klein und ich spar schon auf 30l für das eine Männchen, er wächste ja noch. Die Größe ist meiner Meinung nach für ein Männchen optimal, aber wie gesagt NUR für EIN Männchen.

Kampffische mögen es gerne verkrautet, also viele Pflanzen, am besten auch Schwimmpflanzen bzw. Pflanzen, die bis zur Oberfläche wachsen. Außerdem ein geringe Oberflächenbewegung.

Ansonsten mögen meine auch gerne Wurzeln und Höhlen, durch die sie durch schwimmen oder sich verstecken können.

Zur Alleinhaltung: Ist zu bevorzugen, wobei da auch viele unterschiedliche Erfahrung gemacht haben. Hängt wohl auch immer vom "Charakter" der Kampffisches ab.

Haremshaltung kann ich persöhnlich überhaupt nicht empfehlen und auch nicht mit einem Weibchen, ist bei mir voll in die Hose gegangen.

Futter am liebsten Lebendfutter, wobei meine alles fressen, sie mögen sehr gerne Welstabletten :roll:
 
ich schließ mich da meiner vorrednerin an ;-)

über die platzverhältnisse gehen wirklich die meinungen auseinander.. ihr dürft aber nicht vergessen, dass die 1l-pfützen (meistens sind es jedoch 4l boxen) nur zur aufzucht verwendet werden, ergo: die sind da nicht länger als höchstens 4 monate drin. normale bzw übliche abteile beim züchter fassen ca. um die 10l (meiner erfahrung nach)

ich hab die erfahrung gemacht, dass sich mein mädel auch gut in nem 20l AQ recht wohl fühlt... zu mal das auf dem schreibtisch steht und es immer was zu gucken gibt ;-)
ich wechsle aber regelmäßig, so das jeder mal in die "großen" (60iger) AQs darf.

"können sie alleine gehalten werden"
-> meiner meinung nach müssen sie das sogar, obwohl eine haltung von mehreren mädels unter umständen gut gehen kann, wenn das becken groß genug ist (unter 100 litern würd ich da garnicht erst was versuchen) ... aber das risiko ist auch da groß, dass es zoff gibt, ich würds also lassen und die einzelhaltung empfehlen, da müssen nicht mal andere fische mit rein.. die vergesellschaftung ist auch nicht so einfach...

vom futter musst du sehn was den kafis schmeckt... einige sollen ja auch granulat bzw flockenfutter fressen, was meine nun garnicht machen.. lebendfutter aller art wird immer genommen, also alles von mückenlarven (rote würde ich nicht nehmen-> erklärung hier im forum vor kurzen..suchen) über artemia, daphnien und was es da noch so alles gibt, entweder gefroren (vorher natürlich aufgetaut) oder als frischfutter. welstabletten bekommen meine auch ab und zu ;-) die werden dann stolz durchs AQ geschleppt. wenn du ne fliege fängst , kannst du die da auch mit rein werfen ;-)

noch was vergessen?
zur einrichtung würd ich meinen siehe oben ;-)

liebe grüße
Noire
 
Klar kann man einen Kafi auch in 5 Liter usw. halten, ein Gefangener im Gefängnis stirbt auch nicht gleich…
Denke 54L sollte auf Dauer schon da sein. Die Züchtungen in Asiatischen Ländern wird nicht ohne Grund oft als Tierquälerei bezeichnet. Bzw. die halten auch Vögel in kleinen Käfigen wo sie sich nicht bewegen können…

Sehr wichtig das sich noch dass der Filter keine starke Strömung hat bzw. viele Profis halten Bettas auch in Becken wo sich gar kein Filter befindet. Für einen Anfänger aber wohl nicht das Beste.

Und am besten wirklich alleine halten. Andere Sachen können gut gehen, müssen aber nicht.

Sonst wurde hier auch schon alles gesagt.
 
A

Anonymous

Guest
war mal in nem aquaristik-geschäft, wo die armen tiere in gurkengläsern und plastikschachteln (wie die großen, wo der metzger fleischsalat rein tut) gehalten wurden....
 
:shock: ok, das ist dann doch schon heftig.. in meinem fisch"fach"geschäft meines vertrauens haben die guten wenigstens 10l becken mit ausreichend wasserpest... nur stehen die teile direkt nebeneinander..
 
Bei mir schwimmen die einfach mit anderen Fischen umher, obs jetzt Guppys, Platies oder was auch immer sind :lol: aber die sind scheinbar durch das Züchten schon so "brav" geworden dass das kein Problem darstellt...
 

Pagan

Mitglied
Würde einfach sagen das ca. 30 Liter okay sind für einen Kafi!
Meiner schwimmt viel und gerne durch mein 100L Becken und versteckt sich so gut wie nie zwischen den Pflanzen. Schwimmpflanzen lieben diese Gesellen aber!

Zur Haltung (und meinen Beobachtungen entsprechend) würde ich feingliedrige Pflanzen wie Cabomba und Schwimmpflanzen empfehlen. Vielleicht noch Valisneria, da geht mein Kafi aber nicht rein...
 
ich

ich hab ja auch einen in einen 160l geselschaftsbecken und er fühlt sich richtig wohl und ist auch sehr zutraulich ... ich würde ihn auch nicht in so ein glas stecken aber da ich viele solche bilder gefunden habe dachte ich ... da frag ich doch mal nach was ihr so denkt


liebe grüße mandy
 

Anhänge

  • Bettas.JPG
    Bettas.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 2.143
solche bilder findet man oft auf amerikanischen seiten...
die machen sich kein kopp über das tief was da drin steckt, sondern nur darüber,dass es schön aussieht.
da gibts auch irgendwo so eine seite, wo man einen kafi mit so einer bestimmten pflanze vergesselschaften soll und die total toll miteinander harmonieren würden (irgendsone topfpflanze die man in ne vase stellt und in deren wurzeln dann der kafi wohnen soll) totaler blödsinn... aber die amis halt...
 
Hi,
ich kenne da noch einen Trend unzwar die armen Kafis in ein Glas und dann noch mit Pflanzen vollstofen bis der Kafi an der Scheibe hängt(bloß nich t nachmachen das ist Tierquälerrei).
Du siehst nicht alles was es gibt ist gut.
mfg Mali
 
Oben