Wieviel Kies für 240l Aquarium?

Hallo
ich habe heute ein 240l becken bekommen und würde jetzt gerne anfangen es einzurichten.Ich weiß allerdings nicht wieviel Kies ich für den Boden brauche.Vieleicht kann mir ja jemand sagen wieviel ich ungefähr kaufen muss.
Grüße Christoph
 

Stinnes

Mitglied
HI,

ich hab im 200ltr Becken ca. 60 Kg Kies, Körnung 1-2mm drin.

im 430ltr Becken, bei gleicher Körung, ca. 120kg

Die Füllhöhe beträgt jeweils knapp 10cm.
 
Richte Dich nach Stinnes Angaben. Damit liegst Du richtig.
10 cm Bodenhöhe und eine Körnung von 1-2mm sind schon gut.
Je feiner je besser für die Pflanzen.
Ich habe die gleiche Bodenhöhe, aber stellenweise etwas groberen Kies.
Gruß
Holger
 
also in meinem 200 liter becken sind auch 60 kg kies drin bei der gleichen körnung wie bei stinnes zu wenig darf es ja auch nicht sein
 
Ich habe 50 kg Quarzsand drinne 0,3-0,7er Körnung... Macht insgesamt 8 - 10 cm Boden wobei die Welse immer gerne buddeln und der Boden an manchen Stellen ca 6 cm liegen... aber dafür schichtet es sich ja wieder drumherum
 
Oben