Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Wieviel Kies für 240l Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Beckerham, 12. Februar 2006.

  1. Hallo
    ich habe heute ein 240l becken bekommen und würde jetzt gerne anfangen es einzurichten.Ich weiß allerdings nicht wieviel Kies ich für den Boden brauche.Vieleicht kann mir ja jemand sagen wieviel ich ungefähr kaufen muss.
    Grüße Christoph
     
  2. ich würd so 20-25 Kg sagen. Sind bei mir auch drin.
     
  3. Hab für mein 200L 40Kg genommen weil ich 7-8cm Kies hab
     
  4. Hallo, kommt natürlich auf die Körnung an :wink:
     
  5. HI,

    ich hab im 200ltr Becken ca. 60 Kg Kies, Körnung 1-2mm drin.

    im 430ltr Becken, bei gleicher Körung, ca. 120kg

    Die Füllhöhe beträgt jeweils knapp 10cm.
     
  6. was für eine füllhöhe ist denn am besten? und welche körnung?

    Gruß
    Christoph
     
  7. Richte Dich nach Stinnes Angaben. Damit liegst Du richtig.
    10 cm Bodenhöhe und eine Körnung von 1-2mm sind schon gut.
    Je feiner je besser für die Pflanzen.
    Ich habe die gleiche Bodenhöhe, aber stellenweise etwas groberen Kies.
    Gruß
    Holger
     
  8. also in meinem 200 liter becken sind auch 60 kg kies drin bei der gleichen körnung wie bei stinnes zu wenig darf es ja auch nicht sein
     
  9. Ich habe 50 kg Quarzsand drinne 0,3-0,7er Körnung... Macht insgesamt 8 - 10 cm Boden wobei die Welse immer gerne buddeln und der Boden an manchen Stellen ca 6 cm liegen... aber dafür schichtet es sich ja wieder drumherum
     

Diese Seite empfehlen