Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Wieviel Kies bei 180l Aq?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mami85, 9. Juni 2007.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei mein aq einzurichten. Es ist ein Juwel Rio 180 und ich habe mir in Duisburg bei Zoo Z.... schonmal Laterit gekauft. Nun zu Hause angekommen fällt mir auf, dass ich garnicht weiß, wieviel Kies (Körnung 2-3mm) in mein Aq müssen. Meine Schicht soll so um die 8 cm sein.

    Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Bedarf auszurechnen?

    Ich möchte nicht zu viel Kies zu Hause rumliegen haben und vielleicht auch noch ein paar Euros sparen.

    (Bin immer über jede Hilfe dankbar, da absoluter Neuling in der Aquaristik)

    Also vielen Dank im Voraus.


    Lieben Gruß
    Romina
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie sind denn deine Maße bei dienem AQ dann is des schnell ausgerechnet wenn du eine Schicht von ~ 8cm haben willst nur deine Maße vom AQ brauchen ich schnell!!

    Gruß Schwerträger :) :)
     
  3. HAllo Romina,
    wenn man davon ausgeht, das dein AQ folgende Maße (80x50x45=180l) hat, nimmt man die kommt ma bei einer Bodenschicht von 8cm auf 32l Kies. Man errechnet es wie folgt. LängexTiefexBodenschichthöhe. In deinem Falle: 80x50x8=32l
     
  4. hallo,

    also die Maße sind 101x41x50

    Nur Mathe war nie meine Stärke :oops:

    was macht das dann?

    Danke für eure Hilfe

    Lieben Gruß
    Romina
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo mami85 ich komme so auf runde 33l Kies den du brauchst um eine 8 cm dicke Schicht zu machen!!

    Dein Becken hat aber schon eher 207 l wie 180 l naja die Bezeichnung ist etwas irreführend!!

    Lieber Gruß Schwerträger :D :D
     
  6. Bei den Maßen handelt es sich eindeutig um ein 200l Becken!
    Berechnung: 100x40x8=32l Kies
     
  7. Vielen Dank!!

    Also das wundert mich jetzt auch, naja, vielleicht ist das der Inhalt wenn alles drin ist :roll:

    Also gut, 33 l...=33 kg?

    Wo bekomm ich relativ günstig Aq Kies (2-3mm) her? (am besten schwarzen Kies)

    Kannst du mir da auch weiter helfen?

    Lieben Gruß
    Romina
     
  8. Würde mal in einigen Baumärkten nachfragen, was dort ein Sack Kies kostet. In den Zooläden oder dem Gecschäft mit dem NApf am ende. kosten so 3kg farbiger Kies um die 5Euro. Ich habe meinen Bodengrund z.B. über eBay gekauft, von einem Händler, der hat den Liter für 1Euro abgegeben. Bei Abnahme über 30L zahlt man nur 4,95Euro Versandkosten. Habe daher für meine 60l nur rund 65Euro bezahlt.
     
  9. Hi Ich habe mir bei Prak*** Baumarkt einen 25 KG Sack für 5€ Gekauft und bei mir leigt die Höre zwischen 5-8 cm.
    Der/Das Kies ist 1-4 mm Braun/Weis.
     
  10. nochmals vielen Dank

    ich werd mal schauen bei ebay ob ich da ein schnäppchen machen kann.

    (ich kanns kaum erwarten bis mein aq endlich steht, endlich mal nen ordentliches hobby)

    Fische gucken beruhigt so schön im Alltag mit Kleinkindern :evil: später :D

    Also dann, schönen Abend noch

    Lieben Gruß
    Romina
     

Diese Seite empfehlen