Wieviel Futter?

Dosenfisch

Mitglied
Für meine drei Goldfischchen wurde mir in der Zoohandlung als Ernährungshinweis eine Prise Fischfutter 1 x täglich empfohlen. Ich wollte jetzt mal sicher gehen, dass das auch seine Richtigkeit hat. Denn zum Spaß habe ich vorhin mal ein kleines Sieb durch die Regentonne gezogen und die abgefischten Mückenlarven ins Becken meiner Tierchen gegeben. Da hatte ich plötzlich den Eindruck, dass es sich in Wirklichkeit um getarnte Haifische handelt ... so krass haben die sich da drauf gestürzt.
Jetzt hängen sie immer erwartungsvoll (fast wie Hunde) am Beckenrand, wenn ich in die Nähe komme. Offenbar reicht ihnen das Fischfuter nicht und ich möchte sie auch nicht mit Hunger oder sinnlosen Diäten quälen. Andererseits natürlich auch nicht überfüttern. Wie haltet ihr das so mit der Ernährung (eurer Fische) ?
Muss man da streng beim 1 x täglich bleiben?DSCF0175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Es kommt oft auf die Art an, aber grundsätzlich halte ich täglich 2x die halbe Dosis zu füttern für besser als alles auf einmal.
 

Dosenfisch

Mitglied
Ok ... dann halte ich das auch lieber so ... mit den 2 x täglich ... ansonsten kommt mir das schon sehr hart vor (bin bei mir ja auch nicht so konsequent ;)) ...
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Dosenfisch,
diesmal muss ich dem Verkäufer aber Recht geben.
Bei der Fütterung durch Anfänger oder Urlaubsvertretungen, gilt grundsätzlich weniger ist mehr.
Die Fische wirken 10min nach dem Füttern wieder halb verhungert.
Es sterben mehr Fische durch zu viel Futter, als durch zu wenig...
 
Hi,

ich füttere meine Koi zweimal am Tag mit ner kleineren Portion. Du solltest wissen, das Goldfische immer Hunger haben. Ist bei den Koi nicht anders. ;) Du musst nachher zum Winter hin nur gucken, das die 3 "genug" auf den Rippen haben, um über den Winter zu kommen. Denn ab ner gewissen Temperatur fressen sie nicht mehr und dann gehts erst im Frühjahr weiter. ;)
 

Z-Jörg

Mitglied
Btw,
bei den Goldfischen handelt es sich ja um Schleierschwänze, die werden einen richtigen Winter wohl eh nicht überstehen...
 

Dosenfisch

Mitglied
Btw,
bei den Goldfischen handelt es sich ja um Schleierschwänze, die werden einen richtigen Winter wohl eh nicht überstehen...

Nicht? Das wäre schade ... allerdings haben wir hier in Würzburg seit Langem keine richtigen Winter mehr ... und falls doch - irgendwas wird mir schon einfallen, damit die Kleinen nicht erfrieren ...

Die Fische wirken 10min nach dem Füttern wieder halb verhungert.

Stimmt :D ... gut, dass ich jetzt weiß, dass das nicht an mangelndem Nahrungsangebot liegt ...
 

Dosenfisch

Mitglied
Gerade wo dein Teich keinen Filter hat, darfst du die Fütterung nicht übertreiben.

Ja, da hast du allerdings Recht ... darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bis jetzt scheint mir das ohne Filter aber Problemlos zu funktionieren ... das Wasser sieht sehr klar aus und riecht auch gut. Sollte sich das ändern - ein Außenfilter ist schon angeschafft und wartet auf seinen Einsatz.
 

Dosenfisch

Mitglied
Schließ den Filter ruhig an. ;)

Im Augenblick scheint mir das biologische Gleichgewicht im Becken in Ordnung ... finde es eigentlich ganz spannend, das ohne Filter hinzubekommen. Wenn die Fischlein größer werden, wird das in dem kleinen Teich wohl nicht mehr hinhauen ... dann kommt der Filter auf jeden Fall zum Einsatz.
Bis dahin baue ich noch eine schicke Box für das hässliche Teil und der Große Teich ist ja auch schon in Planung ... dahin dürfen die Drei dann sowieso irgendwann umziehen. Wird hoffentlich fertig sein, bevor es kalt wird :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

um ehrlich zu sein...ich hab meine Goldfische/Goldorfen/Moderlieschen früher im Teich gar nicht gefüttert.
Trotzdem waren sie immer gesund und munter und gut genährt.
Hier auf dem Land fällt schon Etliches ins Wasser, was verwertbar ist;)
 
Oben