Wie steine kleben?

Hallo,haben heute für das neue garnelen Becken (54Liter) ein paar Steine gesammelt und diese Provisorisch mal aufgestellt.
Das ganze soll eine Stein Rückwand werden:

http://img172.imageshack.us/img172/6133/dsc02547ql2.jpg

Nun bin ich am überlegen mit was man die Steine Kleben kann damit die nicht runterfallen^^
Was hält besser? Silikon oder Heißklebe? ich kann mir vorstellen das der heißkleber ganricht auf Stein hält oder?

Habt ihr sowas schonmal gemacht?
 
Hi,
Du solltest keinen normalen Silikon bzw. Heißkleber verwenden, da dieser nicht für Aquarien geeignet ist und bestimmt auch noch giftige Stoffe absondert.

Ich würde sagen, dass Aqauariumsilikon geeignet ist. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
noidem schrieb:
Und der hält auch auf solchen steinen?

Hi

er(AQ-Silikon) hält ja auch den AQ zusammen ...!

mußt ihn nach verkleben nur ~ 24h Stunden austrocknen lassen erst dann ins Wasser geben die Steinaufbauten ...

gruß rudy
 
$t3f4n schrieb:
Hi,
Du solltest keinen normalen Silikon bzw. Heißkleber verwenden, da dieser nicht für Aquarien geeignet ist und bestimmt auch noch giftige Stoffe absondert.

Ich würde sagen, dass Aqauariumsilikon geeignet ist. :wink:

Sanitärsilikon enthält Fungizide Wirkstoffe, soweit richtig. Heisskleber gibt allerdings keine Stoffe mehr ab nach dem Aushärten.
 
Hallo,
ich kenne mich sehr gut aus was man mit Heißkleber kleben kann (ich bin Folristin!!!!). Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Heißkleber nicht geeignet ist um irgendwas, was ständig mit Wasser in Berührung kommt dauerhaft zu verkleben. Außerdem hält es meiner Meinung/Erfahrung nach auch nicht dauerhaft auf glatten Materiealien. Habe hier schon öfter gelesen, das irgendwas mit Heißkleber abgedichtet etc. wurde, frage mich immer wie lange das wohl halten soll.
So, jetzt habe ich meinen Senf auch mal dazugegeben 8)
Viele Grüße
Anika
 
Danke für den Senf. Wusste garnicht, dass der Beruf der Floristin so vielfältig ist. Offenbar hast Du mit Gastronomie und Chemie gleichermassen zu tun ;)

Hier haben schon ettliche alte Hasen alles mögliche mit Heisskleber geklebt, und das hält und emmitiert nichts. Ausserdem gings hier um Steine, und die haben meist nicht so ganz glatte Flächen ;)
 
Senf

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben. :p Obwohl ich auch nicht Chemie studiert habe.
Normales Silikon hält nicht auf dauer. Heißkleber schon gar nicht.
Fungizidhaltiges Silikon darf nicht sein.
Du mußt die Steine aufeinanderbauen oder einen Kasten als Verschalung bauen wo du die Steine in Zement einbetonierst. Anschließend kann der Kasten wieder abgenommen werden und du hast eine fertige Rückwand.

Gruß, opn

Edit: Trotzdem würde ich AQ Silikon nehmen, denn die ganze Sache ist nicht sehr großer Belastung ausgesetzt und man kann die Steine später noch woanders verwenden. Aber kann halt sein, das sich ein Stein löst und runterfällt.
 
Hallo!
also ich habe letzens ein defektes 360Liter Aquarium zerlegt. Da waren auch jede Menge Steine mit Aquarien Silicon befestigt. Das Ganze war auch noch nach Jahren bombenfest.

MFG

Jussi
 
@Dirk-Werner Die sind nur mal so grob aufgebaut worden ohne zu messen, das die so zu hoch und zu lang sind, weiß ich auch :D

Hatte das nur mal getestet!
Die nehmen etwa 10-13cm von der Tiefe weg, ist zwar realtiv viel aber es soll ja ein Garnelen Becken werden, wo nicht viel Schwimmzone benötigt wird! das ganze soll dann zum teil mit Javamoos bepflanzt werden alelrdings kommt erst mein neues großes Becken dann wird das kleine wieder fertig gemacht :D
 
Hallo Noidem;

Klartext:

Wenn ich mal schnell was Fotografiere, dann stell ich das Bild hier original ein und dann hat es nicht einen Linknamen, der auf eine Herkunft hinweist, die nichts mit einem von DIR gemachten Bild zu tun haben dürfte. Viel eher ein Foto aus den USA Die größe der Steine kann man auch gut sehen. Leg mal einen Gliedermaßstab daneben und einen Zettel mit Deinem Namen, mach ein neues Bild und stelle es in diesen Thread ein. Würde mich sehr freuen. :wink: :lol:

Bis dann also, Gruß; Dirk-Werner
 
Ähem, nun wenn ihr meint das dass Foto nicht von mir ist, ist es mir auch egal!
Ich stelle grundsätzlich in keinen board Bilder über das Board eigene Tool ins Forum!
ich benutze zum Bilder verlinken immer http://imageshack.us/
Selbst wenn ich bei ebay etwas verkaufe benutze ich diesen Bilder Service da ich dann bei ebay keine Bilder gebühren zahlen muss.

Die Bilder habe ich in der Kieskuhle 4 km von mir entfernt gemacht wo ein Riesen haufen vol solchen Steinen ist.
Ein neues Foto... ja ne is klar, wenn ihr mir nicht glaubt, dann eben nicht aber ich baue es jetzt garantiert nich ein zweites mal auf nur um ein Foto zu machen mit einen Gliedermaßstab und einen Zettel wo mein Name drauf steht :roll:

Aber um denn noch einen beweis zu machen, werde ich in ein paar Wochen genau diesen thread wieder rausholen und ein paar Fotos vom fertigen Objekt machen!
Ausserdem auf der Seite die zum Bilderservice, hat da jemand eine suchfunktion gefunden über der man anhand von such begriffen Bilder suchen kann? :wink:


Edit:
habe vom selben Stein haufen noch ein Foto aus einer etwas weiteren perspektive aber wenn ich das jetzt auch noch hochlade, bringt es ja auch nichts. Zumal ich mich jetzt auch nicht damit befassen werde wie ich hier Fotos in ein Forum stellen kann!


Edit 2:

Hier z.b. eine kürzlich beendete Auktion von mir als verkäufer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Wenn man da weiter nach unten scrollt, sieht mehr 2 Bilder die über den Bilder service verlinkt wurden :wink:
ich benutze den Bilder service da es über all zu benutzen geht :!:
 
Hallo Noidem:

Für den Fall, daß die Bilder von Dir sind, ging ich davon aus, daß Dir als Fotograf aufgefallen sein sollte, wie groß die Steine sind. So ein 54-Literbecken ist da sicher nicht das Wahre dafür, denk ich.

Nun lassen wir uns überraschen.

Gruß Dirk-Werner
 
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Noidem;

Klartext:

Wenn ich mal schnell was Fotografiere, dann stell ich das Bild hier original ein und dann hat es nicht einen Linknamen, der auf eine Herkunft hinweist, die nichts mit einem von DIR gemachten Bild zu tun haben dürfte. Viel eher ein Foto aus den USA Die größe der Steine kann man auch gut sehen. Leg mal einen Gliedermaßstab daneben und einen Zettel mit Deinem Namen, mach ein neues Bild und stelle es in diesen Thread ein. Würde mich sehr freuen. :wink: :lol:

Bis dann also, Gruß; Dirk-Werner


Verstehe ich jetzt nicht. Der Link ist doch ein ganz normaler Server wo man Bilder hochladen kann. Ob der nun in der USA, Timbuktu, oder sonst wo steht ist doch egal... :?

Oder hab ich was verpasst?

Gruß, opn
 
Oben