Wie soll ich diese Guppys ansprechen?

Moin,

hier schwimmen seit ein paar Wochen diese Guppys:



Ich würde da gerne mal mehr drüber wissen.

Übergeben wurden sie mir mit der Bezeichnung "Japan Blue". Kann ich das so weiter führen?

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin!

Hübsche Fische, die Du da bekommen hast :mrgreen:
Japan blue stimmt schon, aber nicht ganz rein. Es fallen auch blond japan blau und ziemlich bunte.
Habe mal versucht, mehr über den Ursprung der Fische heraus zu bekommen, aber da gibts wirklich die dollsten Geschichten. Vom Kühlteich in Japan bis zu Endler-Kreuzungen.
Viellecht weiss Fuhseboy mehr :wink:

Viele Grüsse
Claudia
 
Hallo Claudia,

Blau? Blond? Bunt?

Hört sich an als würden die Viecher saufen. :mrgreen:

Also nicht reinerbig?

Schade. Na mal sehen was geht. :D

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin!

Es sind zumindest bei mir zwei, drei bunte Guppys rausgekommen. Auch die Flossenformen variieren. Von Kurz- bis Langflosser, mit und ohne filigranem Muster alles dabei. Also ganz "echt" sind sie wohl nicht.
Hübsch sind sie aber trotzdem.

Viele Grüsse
Claudia
 
Hallo Claudia,

meine Fische kommen von Marion aus Porta Westfalica. Ob der Fuhse Thomas da mit rumgefummelt hat weiss ich nicht. :mrgreen:

Danke jedenfalls. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

das sind japan blue, ob reinerbig oder nicht spielt keine Rolle, denn die Deckfarbe japan blue ist y gebunden und wird von den Vater auf den Sohn vererbt. Japan blue wird mittlerweile in allen Standards gezüchtet. Hatte sie selber eine ganze Weile als Triangel und Doppelschwert, heute habe ich nur noch japan blue Wild, dass sind die Ursprungstiere, die damals aus Japan kamen. Deine Tiere sehen aus, als ob da mal ein Endlerweibchen mitgemischt hat, zu erkennen ist das an der Zeichnung der Schwanzflosse. Mein Stamm hat keine Zeichnung in der SF aber dafür haben die Männchen eine für Wildguppys viel zu große Rückenflosse, die rötlich bzw. bläulich ist.

http://www.faszination-lebendgebaerende.de/JBDSRot.html der Link zu meinen japan blue.

Vor ein paar Jahren hab ich Daniela L. (Dany) aus Gütersloh mal ein paar gegeben und soweit ich weiß haben die sich bei ihr gut gemacht und sie hat sie weiter verteilt...

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

auf Dich hab ich gewartet. Ehrlich! :D

Das waren noch Zeiten als wir bei Dany mit Yvonne vorm Haus geraucht haben. :D

OK. Soweit blick ich das nun.
Meine Tiere stammen aus Peine von Thomas (Fuhseboy).
Sollten eigentlich zu Claudia, sind dann aber bei Marion gelandet.

Hier kam dann ein sehr großes Weibchen an mit etwa 15 Nachfahren.

Dieses große Weibchen habe ich nun getrennt sitzen und sie hat auch schon für 16 Lütte gesorgt. Die sind nun etwa 18mm. Farbe nicht zu erkennen.

Separieren kann ich ganz gut.

Soll ich die einzelnen Männchen mal fotografieren und Du machst mir nen Vorschlag wie ich da weiter verfahren soll?

Wär schon schön da was einigermaßen brauchbares zu ziehen.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Martin,

ja, an das Treffen bei Dany erinner ich mich gerne zurück :)

Du kannst Dir gerne die Arbeit machen und jedes Männchen fotografieren, aber ich bin der Meinung Du solltest die Männchen zur Zucht nehmen, die Dir am besten gefallen.
Wenn das große Weibchen nur 15 bzw. 16 Junge abgesetzt hat ist das zu wenig, dafür gibt es aber mehrere Erklärungen, z.B. ist das Weibchen schon recht alt oder der Stamm ist invertil. Darauf solltest Du unbedingt achten, sonst gibt es in 4-5 Generationen kaum noch Nachwuchs. Wenn die jungen Weibchen ca. 1/2 Jahr alt sind sollten sie zwischen 30 und 50 Jungtiere werfen. Sollten es aber unter 20 Junge sein solltest Du als erstes versuchen das Fruchtbarkeitsproblem zu lösen. D.h. verschiedene Weibchen einzeln werfen lassen und nur die Jungtiere zur Zucht nehmen, die aus dem größten Wurf sind.

Ich würde Dir gerne ein paar Tiere von meinem Stamm anbieten, nur ich habe momentan selber nur 11 semiadulte. Die Zuchtgruppe habe ich neulich einem Freund gegeben, da der Stamm aber sowas von kanibalisch war, dass ich im letzten halben Jahr nur 20 Jungtiere durchbekommen habe. Selbst das separieren der Weibchen hat überhaupt nichts gebracht, die haben sogar in Becken, in denen eine riesige Menge an Kunststofffasern zum Schutz der Jungen war fast alles weggefressen (die Weibchen haben sogar junge Ancistrus und kleinere Garnelen durchgekaut).
In einem Monat sollten die Weibchen dann das erste mal werfen und Ende Juli/ Anfang August kann ich Dir dann eine Gruppe geben, falls Du welche möchtest.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

über deine Japaner können wir dann nochmal im August reden, bis dahin mach ich hier erst einmal mit den Fischen weiter die eben hier sind.

Das mit dem Nachwuchs von dem großen Weibchen (gute 5cm) ist so eine Sache. Tatsächlich weiss ich nicht wie viele Jungtiere sie wirklich abgesetzt hat.
Als ich abends in den Keller kam war sie noch im im Abteil mit den anderen 15-17 Tieren und die Jungs klebten quasi an ihrem Hintern. Also immer so 2-4 Kerle.
Ich dachte mir dann irgendwie, es wäre besser das Weibchen extra zu setzen und verfrachtete sie ins neben liegende Abteil wo sie dann ganz alleine war.
Da setzte sie in etwa 40 Minuten 15 Jungfische ab. Von Kannibalismus konnte ich da nix sehen und ich hatte wirklich die ganze Zeit ein Auge drauf.

Die Dame sitzt nun seit gut 14 Tagen mit den Jungfischen in dem Abteil und ich wollte die auch dort erst einmal lassen um mal zu sehen wie das so weiter geht.
Die Jungtiere hole ich da bald raus und setz die in ein anderes Becken.

Und dann käme die Frage nach der Vorratsbefruchtung: Ist es ratsam das Weibchen da so lange alleine zu lassen bis sie quasi alles abgeworfen hat?
Und sie anschliessend mit einem Männchen meiner Wahl zu verpaaren.

In anderen Abteil mit der wilden Horde sehe ich heute insgesamt 5 Jungfische von 8-20mm.
Das Abteil hat dabei 55/50/40cm.
Bepflanzung eher spärlich und kaum Deckung für Jungfische.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Du bist ja gemein, das Weibchen aus dem Becken zu nehmen als es am Werfen war und die Männchen hinter ihr hingen, die wollten doch nur Liebe machen :lol: . Kurz nachdem das Weibchen geworfen hat ist der beste Augenblick für eine erfolgreiche Befruchtung, dann lässt das Weibchen die Männchen am ehesten ran. Ich habe beobachtet, dass hauptsächlich die Weibchen die Jungen fressen, die Männchen stellen den Jungen seltener nach.
Wenn das Weibchen jetzt noch mit den Kleinen alleine sitzt ist das gut, denn der nächste Wurf entwickelt sich schon. Du kannst jetzt schon das Männchen, mit welchem Du weiterzüchten willst zu dem Weibchen setzen und auf den Wurf warten, danach kann der Bock dann das Weichen befruchten, das frischeste Sperma wird bevorzugt und im übernächsten Wurf dürfte schon ein großer Teil der Jungtiere vom Zuchtmännchen sein.
Da Du leider nicht weißt was Dein Weibchen vererbt kann es vorkommen, dass keines der jungen Männchen aussieht wie der Vater, dann mußt Du das Männchen nochmal mit seinen Töchtern verpaaren...
Ich würde die Jungtiere getrennt von den Zuchttieren aufziehen, auch wenn sie ihren Jungen nicht nachstellen. Die Eltern hälst Du dann bei 21 - 22°C und die Jungen ziehst Du bei 25 - 26°C auf. Dadurch ist der Stoffwechsel bei den Alten reduziert und sie bleiben länger fit, bei den Jungen ist der Stoffwechsel höher und sie wachsen schneller. So kannst Du mit dem Männchen länger züchten und schneller Dein Zuchtziel erreichen.

Beste Grüße
Michael
 
Moin Michael,

Liebe machen? Hier im Keller?
Hee, die sind nicht zu ihrem Vergnügen hier!
Hier herrscht Zucht und Ordnung!
Ohne Trauschein und Ring geht da gar nix!

Ich werds aber so machen wie Du vorschlägst.
Schon mal nen leckeres Männchen dazusetzen und die Jungfische dann bald raus dem Becken.
Diesen ersten Wurf parke ich erst einmal seperat um zu sehen was da rausgekommen ist.

Und dann heißt es Geduld haben.
Parallel dazu setze ich noch mal ein anderes Paar an.

Vielen Dank für die knackigen Infos. :thumleft:

Das hilft schon richtig gut weiter. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Geduld ist das A und O, nicht nur bei der Guppyzucht, aber da die Guppys ja eine schnelle Generationenfolge haben wird der Geduldsfaden nicht zu sehr strapaziert :lol:

Ich wünsche Dir viel Erfolg :thumleft:

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

mein Geduldsfaden ist so lang wie die Lebenslinie in meiner Hand. Und die alte Zigeunerin sagte ich würde ein unheimlich schnelles langes Leben haben. Was auch immer das bedeutet. :mrgreen:

Passt aber schon alles so.
Ich habe ja erst zum zweiten Mal in meiner Karriere Guppys und ich würde da ganz gerne gute Fische machen, die man im Handel auch für Geld los wird und nicht nur für die obligatorische Futterspende.
Reich wird man nicht, aber so nen 0815 Gezuppel soll es nun auch nicht sein.

Daneben laufen die Roten Platys und damit ist so ein bisschen Brot und Butter gesichert.

Wie ich das allerdings sehe, sind vernünftige Guppypopulationen schwerer zu erreichen wie so einfache Fische wie Apistogramma macmasteri zum Beispiel.
Ich meine, da schleicht sich ja nicht einfach son Gen ein und versaut alles. :lol:

Im übrigen habe ich lange nichts von Dir gelesen. Zumindest in den Foren wo ich mich so rumtreibe.
Alles gut bei Dir?

Irgendwann müssen wir uns mal wieder zusammen hocken. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

also, wenn Du einen Stamm haben willst, den du auch über einen längeren Zeitraum zu einem guten Preis an Händler verkaufen willst, dann solltest Du Triangel mit plakativen Dekfarben züchten. Moskau blau oder vollrote laufen immer super.
Die japan blue sehen nur super aus, wenn sie Auflicht haben, ansonsten sind sie für den "normalen" Kunden zu unauffällig und zu blass, ausserdem haben sie keine "imposante" Beflossung...

Sogar meine japanblue-rot Triangel sind im Handel total bescheiden gelaufen.
JBSchlumpf.JPG


Die meisten Händler nehmen nur ungern Kurzflosser, selbst die Großhändler sind bei Kurzflossern zurückhaltend.
Galaxyspatenmann.JPG

Nichtmals die Galaxys kann man über einen längeren Zeitraum an die loswerden, obwohl sie m.E. richtig schick sind :(

Ich hatte in der letzten Zeit einfach keine Lust mehr auf Foren, was aber nichts mit den Foren ansich zu tun hatte, sondern einfach damit, dass ich eine ganze Weile im Zoofachhandel gearbeitet habe und nach Feierabend keine große Lust mehr auf Aquaristik hatte. Habe meine Beckenzahl zu dem Zeitpunkt auch drastisch reduziert und den Rest auch nicht mehr optimal versorgt. Es gab auch noch andere Gründe, auf die ich aber nicht in der Öffentlichkeit eingehen möchte, das verklicker ich Dir mal bei ner Tasse Kaffee :wink:

Ich habe mir ganz fest vorgenommen in der nächsten Zeit mal wieder bei den BSSW Treffen in Bielefeld aufzutauchen, bist Du noch regelmäßig da? Ich möchte Dany und Wonni auch mal gerne wieder treffen, die beiden habe ich das letzte mal vor bestimmt 3 Jahren gesehen. Freu mich schon drauf :D

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

OK, zu den Langflossern kann man ja verschiedene Meinungen haben, aber die die Kurzflosser sehen doch richtig lecker aus.

Ist schon komisch wie sich der Markt so orientiert.

Ich sah hier auch diese dunkelblauen Guppys mit dem Fächerschwänzen, war schon ein schöner Anblick. Nur ob ich das will ist dann meine eigene Entscheidung.
Tjaaaaa, die Geschmäcker und der Zeitgeist. :?

Na, wenn Du im Handel rumgefuhrwerkt hast, dann ist es natürlich verständlich, dass man da nicht auch noch in Foren rumdödelt.

Alles andere besprechen wir dann wirklich mal beim BSSW in Bielefeld. Obwohl es Bielefeld ja nicht geben soll.
Aber Dany und Wonni wieder zu sehen hat schon was.
Die olle Crew mal wieder an einem Ort. :mrgreen:

Lass uns was abquatschen, dann wird das. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

die Moskauer gibt es auch als Kurzflosser, sehen richtig schick aus und ich denke, ich könnte zum Sommer hin welche bekommen, ein sehr guter Freund von mir züchtet die nämlich :wink:

Ansonsten versuch es doch mit Scarlet Endlern, die leuchten so schön ( aber nicht im Dunklen :lol: ) und die haben vor einiger Zeit im Handel richtig Kohle gekostet.

Naja, von den Großflosser Guppys bin ich auch weg, habe nur noch 2 Kurzflosserstämme und einen Schwertflosserstamm, der Rest sind Wildguppys und Endler (naja und noch son paar andere Wildformen).

Ansonsten können wir auch ein kleines Treffen bei mir machen, Timo und Volker hätten vielleicht auch Lust.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich bin nun erst einmal mit zwei Lebendgebärenden Arten am Start. Mir persönlich reicht das und ich versuche erst einmal mein Glück mit eben diesen.
Sollte sich herausstellen, dass das nun gar nicht geht, kann ich immer noch umsatteln.

Ich warte da erst mal ab bevor ich nun neue Varianten anfange. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :D

Mit Volker habe ich so meine Probleme. Die müsste ich erst einmal auf "neutralem" Boden aus der Welt räumen.
Da wäre mir die IG-BSSW Gruppe OWL lieber als Deine vier Wände.

Wobei ich im Moment auf www.ig-bssw.org keine Termine finden kann.

Ich maile Wonni mal an. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Martin Krüger schrieb:
Mit Volker habe ich so meine Probleme. Die müsste ich erst einmal auf "neutralem" Boden aus der Welt räumen.
Da wäre mir die IG-BSSW Gruppe OWL lieber als Deine vier Wände.

Ups, das wußte ich nicht..., da hab ich ja wieder voll in den Pott gelangt :oops:

Beste Grüße
Michael
 
Moin Micha,

na, woher sollste denn das auch wissen?

Ist keine große Sache. Ich muss da nur mal den ersten Schritt machen und alles wird gut. :D

Beste Grüße
Martin
 
...wie schnell doch die Zeit vergeht...

Moin Martin,

jetzt ist schon Mitte Oktober, aber die Japanblue haben sich ein wenig vermehrt. Auch bei mir sind jetzt Tiere mit "Fehlfarbe" gefallen. Ein Jungtier ist entweder Grundfarbe blond oder vielleicht (bei super viel Glück) ein Lutino. Ich kann das noch nicht genau erkennen, da das Kleine einfach noch zu klein ist und ein junges Männchen hat kein japanblue mehr sondern zeigt nur noch die Farben, die das Weibchen vererbt (schwarzer Punkt auf der Flanke und grünbläulich gekrüsseltes auf dem letzten Ende der Schwanzwurzel). Leider tragen alle Männchen das Gen Zebrinus oder Tigrinus, die das jb durch farblose, senkrechte Streifen durchziehen - nicht schön :cry:
Falls Du Interesse hast, dann kannst Du welche haben, in 3-4 Wochen kann ich Dir auch jungfräuliche Weibchen geben :wink:

Beste Grüße
Michael
 
Oben