Wie Regenwasser auffangen?

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine verwertbare Menge Regenwasser auffangen kann, ohne das Wasser vom Dach zu nehmen? (Ich las hier gerade etwas von einer Satellitenschüssel, aber die wollte ich mir dafür eigentlich nicht extra anschaffen. :wink: )

Viele Grüße
Ingrid
 
Servus.

Das kommt ganz auf die äußeren Umstände an - was hast Du für Möglichkeiten???

Da kann man z.B. die Wäschepinne nehmen.
Eine Plane oder dickere Folie als "Trichter" und unten stellt man einen Kanister (Plastik) oder ne kleinere Regentonne hin.

Oder wenn ein kleiner Schuppen oder Gewäckshaus da ist de mit so einem Plastikwelldach (oder so) abgedeckt ist ...

MfG

Alexander
 
Hallo Alexander,
danke für die Tipps. Wäschespinne wäre super, mir tut es jetzt fast leid, dass ich einen Trockner habe.
Ein kleiner Schuppen ist vorhanden, aber das Dach ist schwer zugänglich.
Ach je, so viel Kopfzerbrechen für etwas Wasser ...

Viele Grüße
Ingrid
 

Pagan

Mitglied
Viele Kochtöpfe in den Garten stellen wenn es regnet. ;)

Wieso brauchst du überhaupt Regenwasser? Wenn du in einer großen Stadt wohnst könnte es ziemlich belastet sein (zumindest zu belastet für empfindlichere tropische Fische).
 
Hallo!
Nun ja, Generationen von Aquarianern haben Regenwasser für ihr Hobby benutzt. Es ist nun mal weich, und viele Fische brauchen weiches Wasser für die Zucht. Außerdem war es die einzige Möglichkeit, in Gegenden mit hartem Leitungswasser Fische hältern zu können. Und im Gegensatz zu heute waren die Alternativen zum Wasseraufbereiten - Osmosewasser und destilliertes Wasser - oft nicht erschwinglich.
Aber schon damals wurde wegen der Luftverschmutzung gewarnt. Und eigentlich gilt noch immer, das Regenwasser für das Aquarium am besten erst nach ein paar Regenstunden aufgesammelt werden sollte (...da seh ich momentan bei uns KEINE Probleme... :D ). Auch sollte es z.B. nicht über Dachpappe laufen. Und eine Filterung mit Aktivkohle vor der Verwendung wird auch empfohlen.
Gruß
Carsten
 
Okay, solange man das Regenwasser erst nach ein paar Stunden aufzufangen beginnt, wenn die in der Luft befindlichen Schadstoffe schon großteils ausgewaschen sind und dann noch über Aktivkohle filtert ist die Verwendung von Regenwasser sicherlich okay. (Am besten noch man wohnt in einer Gegend mit besonders reiner Luft).
Aber bei dem Aufwand, da kann man auch gleich nen Ionentauscher betreiben und muss auch keine Regentänze aufführen, wenn das Wasser mal knapp wird ;).
 
Oben