Wie regelt ihr den pH in kleinen Garnelenbecken?

Hallo,

ich habe bisher nur größere Becken in Betrieb (375 l mit CO2-Flasche und 40 l mit im Moment noch JBL-Bio-CO2) und frage mich, wie ihr in euren kleinen Garnelenbecken (ich meine < 30 l) den pH-Wert reguliert? Ich frage mich das, weil ich mir ein 12 l Aufzuchtbecken für meine Fische geholt habe und dort der pH-Wert wegen der Luftzufuhr immer sofort auf 8,5 schnellt. Für eine kurze Aufzucht, wo man eh ständig Wasser wechselt ist das ja kein Problem, aber wie soll das bei einem Garnelenbecken auf Dauer funktionieren?

Würde mich einfach mal interessieren. Es gibt ja schon einige hier die sehr viele Garnelenbecken betreiben und es wird ja nicht an jedem eine Micro-CO2-Anlage bzw. Bio-CO2 dran sein, oder? Und mit Lufthebern wird ja auch der pH-Wert in solchen Becken steigen, oder?

Bin schon gespannt wie ihr das macht!!! :shock:

MFG Punk
 
Hallo,

also, ich habe u. a. einige 12er, 25er, 20er und 30er Becken. Alle Becken werden sehr gut belüftet! Die meisten über Membranpumpe u. Ausströmstein. Einige haben zwei Innenfilter mit entsprechner Oberflächenbewegung.

Bei mir ist der PH-Wert konstant. Führe 1 - 2 x die Woche Wasserwechsel durch.

Interessiert mich jetzt aber auch mal, wer Probleme mit seinem PH-Wert in kleinen Becken hat? Ich konnte das auf jeden Fall in all den Jahren noch nicht beobachten. Wenigstens keine größeren Schwankungen.

LG
Kerstin
 
A

Anonymous

Guest
...

wechsel das wasser oft genug und denke an eine gute belüftung.
 
Hallo,

@ Schmerli:
wie sind denn deine pH-Werte vom Frischwasser und in den Becken? Geht das bei dir echt überhaupt nicht hoch? Sind deine Becken stark besetzt, damit viel CO2 entsteht und wenig Pflanzen die es verarbeiten? Ich finds komisch! :shock:

@MeyerChri:
Das war es ja, was mir gerade so aufgefallen ist. Der pH-Wert ging innerhalb der ersten 16 Std schon nach oben. Hab sogar einmal Wasser direkt aus meinem großen AQ mit 375 l + CO2-Anlage => pH=7,2 in mein kleines Aufzuchtbecken und schwups war der pH-Wert über Nacht oben. Und das eben wegen der Luftzufuhr durch eine kleine Membranpumpe. Und es wird ja wohl keiner alle 8 STd. das Wasser seiner Garnelenbecken wechseln!!! :?

MFG Punk
 
Huhu,

mein Leitungswasser: PH 8

In einem Teil der Becken verwende ich reines Leitungswasser, auch nach einer Woche liegt er bei PH bei 8.


Die anderen Becken laufen zwischen PH 7 - 7,5 (Aufbereitung mit Osmosewasser) - auch hier, nach einer Woche keine Veränderung.

Die ADA Aqua-Soil Becken habe ich jetzt mal nicht einbezogen, hier sinkt der PH-Wert aufgrund des Bodengrundes minimal nach unten.

Wenigstens kann ich Veränderungen mit einem handelsüblichen Tröpfchentest nicht feststellen.

Wasserwechsel ca. 2 x die Woche.

Bepflanzt hauptsächlich mit feinfiedrigen Pflanzen und Moosen. Besetzt sind sie recht unterschiedlich. Einige halt mit vielen Garnelen, Selektionsbecken halt etwas weniger. Mein 240er Cherax-Becken auch gleich PH 8. Hier sind so gut wie keine Pflanzen vorhanden.

*schulterzuck*

LG
Kerstin
 
Oben