Wie mit Mulmglocke säubern?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu in diesem forum und habe seit ca. einem monat ein 54l aquarium. soweit ist alles i.o., wasserwerte gut und die fische fühlen sich wohl. nun ist es an der zeit den mulm am boden zu entfernen und ich weiß nicht wie. im zoogeschäft verkaufte man mir eine kleine mulmglocke, doch der boden des aquariums ist zu ca. 60% bepflanzt und es ist nicht viel platz die glocke anzusetzen. ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die bepflanzung komplett rausnehmen muß, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die pflanzen gut ist. schließlich haben die doch gut angewurzelt usw. außerdem habe ich noch eine wurzel drin, auf der auch eine pflanze "sitzt".
ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
danke und viele grüße
vipin
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen :D

wie du schon richtig gesagt hast, ist es nicht gerade vorteilhaft die Bepflanzung herauszunehmen nur um die Bodengrund zu säubern.

Es gibt Mulmglocken auch in schmaleren Ausführungen, sodass du gut zwischen den Pflanzen Mulm absaugen kannst.

Wenn du die Mulmglocke zu intensiv nutzt, ist das auch nicht gut für die nützlichen Bakterien im Bodengrund.

Vielleicht findest du hier ja noch ein paar Infos:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... mulmglocke


Gruß Dennys
 
Ich nehme nur noch den Schlauch um den Boden abzusaugen. Mit dem Daumen kann man die Kraft des Sogs sehr gut steuern und verhindert damit das der Kies mit hochgesogen wird. Diese Glocke war mir auch zu groß und ich hatte immer mit den Pflanzen zu kämpfen :roll:
 
Oben