Wie lange überleben Bakterien ohne Filter?

Hallo!

Als erstes mal kurz ein dickes :danke: an Knut und Martin für die sanfte Zerstörung eines von meiner Zoohändlerin in meinen Geist gepflanzten Trugbildes über die Bakterienpopulation im Filter und ein :autsch: (das ist für mich selbst!)!

Echt, langsam sollte mal jemand auf die Idee kommen, ein Buch heraus zu geben, was einen über Irrtüme der Aquaristik aufklärt... so à la " 1000 Irrtümer der Aquaristik" oder "Aquaristik - Aufklärung für Anfänger".

Da renne ich schon seit Jahren mit solchem Mist in meinem Kopf herum, nur weil sich jemand genau so wenig mit sowas auskannte, wie ich, oder sich kurzzeitig mal nicht damit auskennen wollte...

Ich sag ja, manchmal stirbt man dümmer besser, als wenn man schlau stirbt und weiß, warum... :)

Zu der Frage mit den Starterbakterien:
1. Wie schon gesagt, dachte ich bis heute, dass das nur zum Animpfen da ist... aber langsam zweifel ich auch daran. :lol:

2. Habe ich vorhin beim Lesen( :lol: :wink: ) den Satz entdeckt, dass man das Wasser mit Bakterienkulturen aus dem Zoohandel animpft.

So, und was ist nun richtig? :?

Hi Bianca!
Na gut, dann nochmal tschuldigung, weil ich das falsch verstanden habe! Ja, das ist irgendwie immer etwas schwierig, das so auszudrücken, dass es nicht falsch rüberkommt... :)

Grüße! Tony :wink:

P.S.: War wohl etwas zu langsam... :D
 
Hallo Runner,

runner schrieb:
also geht es hier um nitrobacter.....und die können sich von organischen und anorganischen stoffen ernähren!

Streich mal im Geiste "Nitrobacter" und ersetze durch Nitrifikanten und Denitrifikanten.

Das beschreibt den Prozess, aber nicht eine ganz bestimmte Bakterie.

Beste Grüße
Martin
 
Hi :D

Es dreht sich, es dreht sich, ..... puuh, bin ganz wirr im Kopf.

Martin,
danke für den Link. Man könnte den Eindruck kriegen die Wissen selber nicht, wie die Dinge funktionieren die sie da verkaufen bzw. sie sind an einer großen Verschwörung beteiligt. :stille:

Und ob es funktioniert können wir auch nicht nachweisen, da wir ja wissen, das selbst zwei identisch eingerichtete AQ nebeneinander ganz anders reagieren. :hm:

Naja, ich werde meine Reste dann mal die Tage verbrauchen und hab dann wieder ein klein wenig mehr Platz in Schrank. :mrgreen:


Gruss


Klaus
 
Hallo Bianca,

Bianca74 schrieb:
Was ja dann im Umkehrschluss heißen würde, dass die Bakterien in einem Filter gar nicht absterben solange der Filter im Wasser steht.

Ja. Aber nur so lange Sauerstoff in des Innere des Filters kommt.
Innenfilter haben da einen Vorteil. Sie sind in ein wesentlich grössewres Wasservolumen eingebunden.
Und in diesem grossen Volumen findet sich entsprechend viel Sauerstoff.
Dieser Sauerstoff kann auch durch einfache Diffusion in den Filter gelangen.
Diffusion = gleichmässige Verteilung der Stoffe (so ganz grob)

Irgendwie versteh ich´s wirklich nicht. :oops:
Wenn es einen Nitritanstieg bei den Vorrednern durch Filterstillstand wegen Stromausfall gab... warum denn??

Durch irgend einen Umstand gelangt nicht genug Sauerstoff in den Filter.
Die Bakterien stellen die Arbeit ein. Gehen in einen Ruhezustand (schlafen) und warten auf bessere Zeiten.
Kommen die besseren Zeiten nicht, tja, tschüss Bakterien. Sie sterben ab.

Das vorher eingespielte System hat einen Knacks bekommen.
Nitrit kann etwas ansteigen bis die Bakterien sich durch Teilung wieder auf einem gewissen Level eingependelt haben.

Weil der Filter ein geschlossenes Gehäuse hat vielleicht?

Sicherlich kommt durch Diffusion in einen Topfaussenfilter nicht so viel Sauerstoff wie in einen Innenfilter oder gar Mattenfilter.
Der Aussenfilter ist eigentlich gegen solche Ausfälle am schlechtesten gerüstet.
Er bekommt den wenigsten Sauerstoff und muss mit dem auskommen was in Moment des Stillstandes drin ist.
Aber das ist auch noch eine gewisse Menge, die erstmal von den Bakterien genutzt werden kann.

Was aber wiederum auch nicht wirklich sein kann, denn in den schon angesprochenen Garnelenbecken ist auch oftmals ein Deckel drauf und wäre dann ja auch geschlossen.

Du kannst kein Aquarium so ausrüsten als das kein Sauerstoff mehr reinkommt.
Geht einfach technisch nicht.
Auch in den Techniklosen Garnelenbecken findet an der Wasseroberfläche ein Austausch statt.
Und der schliesst Sauerstoff mit ein.
Letztlich herrschen in solchen Aquarien aber auch immer Strömungen, die das Wasser in irgendeiner Weise zirkulieren lassen.
Das können die Pflanzen sein odr auch nur einfache Temperaturströmungen.
Aber es wird immer Sauerstoff eingebracht.

Kann mir das mal jemand erklären als wäre ich 10 Jahre alt? :oops:

Ich hoffe es so getan zu haben. :wink:

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin!

Ein ganz dickes :danke:

Das hilft mir und meinem Wissendurst ungemein :D

Kaum zu glauben... ich habs nun tatsächlich verstanden :shock:
... so als wäre ich 10 Jahre alt 8)

Dass allein durch Temperaturschwankungen eine Strömung entsteht, hab ich nicht gewußt.
Physik/Chemie hab ich in der Schule gehasst... hätt ich da doch mal besser aufgepasst :oops:

Dass es techniklos funktioniert wußte ich... nur WIE es funktioniert... das weiß ich jetzt endlich auch :D
 
Hallo Bianca,

Letztlich reden wir nur von Transporten von Stoffen.
Sauerstoff ist auch ein Stoff.

Zum Thema Temperaturströmung: Guck mal in den Kochtopf wenn das Wasser warm wird.

Diese "techniklosen" oder auch "filterlosen" Systeme haben auch einen Stofftransport.
Mit Strömung wird der Stofftransport etwas schneller.
Ohne Strömung wird das System langsamer.

Stell Dir die Bakterien mal so vor als wenn die auf einem Pflanzenblatt sitzen und darauf warten das ein Stoff vorbei kommt.

Wenn nix kommt, schieben die "Kohldampf".

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Bianca74 schrieb:
Kaum zu glauben... ich habs nun tatsächlich verstanden :shock:
... so als wäre ich 10 Jahre alt 8)

Martin kann das sogar auch für noch Jüngere:


Martin Krüger schrieb:
Mensch wirft Happa ins Aquarium.
Fischi frischt Happa und macht Pippi.
Bakki 1 frisst Pippi von Fischi und macht Pippi.
Bakki 2 frisst Pippi von Bakki 1 und macht Pippi.
Pflanzi frisst Pippi von Bakki 2.
Eimerchen entsorgt Rest von Bakki-Pippi 2.

:stille: :mrgreen:

Ich konnte nicht anders. :mrgreen:
Das schwirrte mir schon ab Seite 2 im Kopf herum.
 
Baeckermeister schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, wie denn die vielen, kleinen Starterbakterien :D , die es im Handel in so tollen Fläschen gibt, es Wochen bzw. gar Monaten ohne irgend etwas aushalten und dann noch helfen sollen. :wink:

Hallo Klaus!

Versuch´s mal direkt beim Hersteller: klick

Die verkaufen ihre verschiedenen Noggies ja sogar auch in getrocknetem Zustand.
 
Oben