Wie kann man dieses Bild bearbeiten

Hi,

bin absolut neu in der digitalen Fotografie (also über den Schnappschuss hinaus) und gerade die Bildbearbeitung ist mir doch noch fremd.
Somit wollte ich fragen wie man ein solches, an sich nicht sehr schickes Bild einfach verschönern kann.
Also Bearbeitungsprogramm steht mir gerade eine Testversion von Adobe Elements (6.0) zur Verfügung.
Bin für jeden Hinweis dankbar

edit - noch ein weiteres Bild für das ich mich über Tipps freuen würde..
(ach ja - und wie stellt man Bilder ein, damit man die sofort sieht - ohne extra anzuklicken?)
 

Anhänge

  • alleni_jr_005.jpg
    alleni_jr_005.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 307
  • alleni_jr_007.jpg
    alleni_jr_007.jpg
    135 KB · Aufrufe: 295

JoKo

Mitglied
Hi,

Im Wesentlichen Farbstich entfernen.
Dazu (ich habe Ps-Elements 5, ist hoffentlich gleich=:
- klicke im Menu "Fenster" auf Histogramm, falls dieses nicht schon sichtbar ist. Lasse dies immer eingeblendet, das ist das wichtigste Werkzeug für die Bildbearbeitung....auch wenn Du im Moment vielleicht noch nicht damit umgehen kannst.
- klicke im Histogrammfenster mal auf RGB, Rot, Grün, Blau und schau wie sich das ändert. Dir fällt dann auf, dass der Blaukanal im Vergleich zu Rot und Grün deutlcih dunkler ist.
Also:
- Menu -> Überarbeiten -> Beleuchtung -> Tonwertkorrektur (oder Strg + L)
Es öffnet sich ein neues Fenster, wieder mit dem Histogramm
Im festgepinnten Thread "Grundlegende Bildbearbeitung" ist die Bedienung dazu genauer erklärt, deshalb hier in Kurzform:
- Klicke auf rot, Bewege den linken Schieber direkte unter dem Histogramm nach rechts bis die Zahl 50 anzeigt.
- Dasselbe mit Grün
- Der Farbstich ist nun weg, das Bild ist aber noch etwas blass.
- Klicke auf RGB, bewege den ganz linken Schieber nach rechts bis 15,
- den mittleren bis 1,1
- den ganz rechten Schieber nach links bis 230.

Mit OK bestätigen. Mit etwas Übung ein Aufwand von 2-3 Minuten.

Dann sieht das so aus:
alleni_jr_005.jpg


Viel mehr gibt die Vorlage meines Erachtens nicht her. Man könnte noch mehr den Kontrast erhöhen um den Hintergrund abzudunkeln.
Was stört ist die Spiegelung der Garnele in der Scheibe.
 
Vielen Dank Jochen,
das hilft doch schon einmal weiter.
Ein kleines Problem habe ich hier - habe schon verzweifelt an der der Lösung gesucht, komme aber nicht drauf. Und zwar kann ich das Histogrammfenster nicht aktivieren, es ist ausgegraut.
Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke und Grüsse,
Holger

edit:
hab's zufällig nun doch gefunden - und zwar habe ich im editor nicht "vollständige Bearbeitung", sondern "Editor mit Assistent" ausgewählt...
 
Oben