Wie kann man den Kalkanteil im Wasser erhöhen?!?

Hallo zusammen!

Wir beiden haben mal wieder ne Frage:

Wir haben mittlerweile Nachwuch unserer Apfelschnecken. Diese (nur der Nachwuchs, zur Zeit ca 3 mm gross) leben in einem 150 L-Becken. Nur muss das Wasser ja nu hart sein, damit die Schnecken ihre Gehäuse richtig ausbilden können. Da es mittlerweile gut 40-50 Babys sind wollten wir mal wissen wie man den Kalkanteil erhöhen kann.
(Wir wohnen in Köln und da ist das Wasser an sich schon nicht gerade weich)

Dass man Eierschalen hereinwerfen kann wissen wir. Auch ein Kalkstein im Wasser soll da Wunder bewirken.

Wir haben allerdings auch 3 unserer alten Schnecken kurz nach der Eiablage "verloren". Diese haben wir aus dem Becken geholt als wir sahen dass sie hinüber waren und dann das Gehäuse ausgewaschen.

Können wir auch die alte Gehäuse ins Becken geben, also löst sich da auch wieder der verarbeitete Kalk heraus? Müssen wir die Gehäuse evtl besser kleinmahlen, also in Pulverform ins Becken geben?

In dem Becken leben nur die Apfelschneckenbabys. Kein Fisch und kein anderes Getier.

Danke für Eure Tipps und Vorschläge,

Annika und Fred / Haustierzoo
 
Hallo,

hier wird immer wieder vorgeschlagen, Sepiaschalen ins Wasser zu geben, die kann man ja sicher auch ganz gut zerreiben.

LG Denise
 
hallo Haustierzoo
ich hab momentan das selbe problem - die gehäuse meiner AS werden immer dünner ...
dann hab ich mir heute eine sepiaschale gekauft - hab sie erst mal so reingelegt, hab aber auch schon dran gedacht sie zu zerreiben ^^
 
hi

man kann mit muschelschrot oder auch muschelgrit genannt das wasser ganz gut aufhärten, das kannst du so ins becken geben am besten in einem nylonstrumpf weil es scharfkantig ist oder auch in den filter geben! gibt es in den meisten zoohandlungen!
 
Hallo,

hatte mal dasselbe Problem.
Habe einfach das Gehäuse einer toten Apfelschnecke ins Becken getan.
Es hat so ein halbes Jahr gedauert aber nun sieht man schon eindeutige Zersetzungserscheinungen...klar löst es sich auf.
Will man es schneller haben, hilft es bestimmt das Gehäuse zu zerpulvern und dann zum Bodengrund zu geben.

Meinen 6 Nachwuchs-Apfelschnecken scheint es zu reichen, da die Gehäuse sehr gut aussehen. Dabei muss ich jedoch sagen, dass ich scheinbar auch so schon recht kalkhaltiges Wasser habe (zumindest wenn ich nach den Kalkrändern am Aquarium gehe).

Gruß,
Lineflyer
 
AS

Hallo,
also in Köln müsste das Wasser hart genug sein für eure AS.Ein paar Schneckenhäuser ins Becken zu legen bringt so gut wie nichts.Überlegt mal,3-4 Schneckenhäuser sind wieviel gramm???Zersetzen sich auf ein halbes bis ein Jahr.........Logisch,oder?Muschelschrot in nen Strumpf in den Filter(wie oben bereits erwähnt)ist o.K..Aufhärter gibt es auch im Zooladen.
Bedenkt,dass man ca. 10 l Wasser pro ausgewachsene AS rechnet.
LG
Volker
 
Hallo

Das mit der Wassermenge ist uns klar. Wir haben nur die Gelege auf Spyroporschiffchen in das Becken getan, da dieses das einzige Becken ist das nicht durch andere Schnecken "verseucht" ist. So brauchen wir dann nicht gross sortieren sondern können sagen dass da nur unser Nachwuchs drin ist. Und es gibt kein Gezanke um das Futter und NUR die Apfelschnecken futtern das Becken leer.

Ansonsten DANKE für die vielen Antworten...


MfG, Annika und Fred / Haustierzoo
 
Oben