Wie funktioniert das mit dem CO2?

legen wirs beiseite

Hallo miteinander;

legen wirs zu den Akten. Ich will keine Prinzipienreiterei und Klein-kleiner am kleinsten -Debatte. Ich gehe davon aus, das meine Auffassung fürs allgemeine Verständnis ausreicht, und nicht soooo falsch ist und zumindest die Härte unseres Wassers erklärt. Im einsteinschen Sinne der relativen Betrachtung der Dinge, betrachte ich den Sachverhalt für mich als erledigt und denke, das das Katinka ebenso sieht.

Gruß Dirk-Werner

PS. Mein Hund muß wieder mal runter, bis später!
 
Re: langsam lesen und verstehen

Hallo Dirk Werner,
Dirk-Werner schrieb:
Hallo Knut ;

Bitte lass alles was ich Dir aufgeschrieben habe mal langsam auf Dich zukommen, lege die Spontanität ab und erkenne was evtl. noch andere User ( trauen sich vieleicht nicht) auch wissen. Wir haben doch eigentlich beide recht, du lieferst die Elemente zu denen ich die Salze nannte, und es sind Salze die das Wasser hart machen, glaub mir. Leg mal Magnesium oder Kalzium einfach so ins Wasser, was passiert da.?

Ich denke letzteres regt Dich zum denken an. Es gibt sicher einen Text, wo Du Dein Wissen (abgeschrieben) hast. Nun bitte bitte versuche zu verstehen was ich mit Deiner doch nicht falschen Basis zu erklären versuche. Wenns nicht klappt kann ichs nicht ändern, aber ich hab es so gelernt wie ich es aufgeschrieben habe. Frag doch mal einen Experten !

Gruß Dirk-Werner

... keine Bange um meinen Zustand, ich bin ganz gelassen.
Ich habe auch nichts abgeschrieben, mein Wissen ist abrufbar in mir verankert.

Wenn dir meine Erklärung und Hinweise allerdings als "Prinzipienreiterei" vorkommen, dann bin ich in der Tat einer, der auf dem Prinzip der korrekten Erläuterung herumreitet. Wenn dir meine Erklärung allerdings wenig glaubwürdig erscheint, dann habe ich hier ein paar links im Internet für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamth%C3%A4rte

http://www.umweltdatenbank.de/lexikon/wasserhaerte.htm

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlex ... haerte.htm

http://www.waterquality.de/trinkwasser/TWHARD1.HTM

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/a ... haerte.php

die Liste liesse sich verlängern...

... schönen Sonntag noch...

Gruß Knut
 
Hi,

hab mal ne Frage zu CO², die evtl. leicht beantwortet werden kann; will deshalb kein extra Thema erstellen.

Und zwar: Ich besitze Bio CO² Omega von bekanntem Hersteller. Habe Ausströmung im unteren 1/3 plaziert. Wenn Blasen aufsteigen werden diese aber nicht kleiner; sie lösen also nicht richtig auf. Was kann ich tun?

Gruß

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stefan177 schrieb:
Und zwar: Ich besitze Bio CO² Omega von bekanntem Hersteller.
Zu diesem Set gehört eigentlich eine Tauchpumpe mit Venturi-Düse, die für eine sehr effektive Einwaschung des CO2 sorgt. War das bei Dir nicht mit dabei?

Das ist auch das Hauptproblem vieler einfacher CO2-Sets: die Einwaschgeräte sind nicht wirklich effektiv.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

mein Set ist komplett soweit, inkl. Tauchpumpe und Düse. Trotzdem hab ich das Problemchen. Hab auch schon überlegt, ob ich ein zweites Omega einsetzen soll. Alternativ hab ich auch schon über ne "richtige" CO² Versorgung nachgedacht. Allerdings schreckt mich der hohe Preis doch etwas ab. Habt ihr nen Tipp für mich und all die anderen Leute mit der gleichen Frage?

Gruß

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stefan177 schrieb:
Trotzdem hab ich das Problemchen.
Ist es wirklich eines? Hast Du schon mal per CO2-Test gemessen, ob die Anlage zu einer Erhöhung des CO2-Gehalts im Wasser führt? Wenn ja, ist doch alles in Ordung. Daß die Blasen nicht ganz verschwinden, liegt daran, daß sie im Gegenzug im Wasser gelöste Gase aufnehmen (Stickstoff und Sauerstoff), während sie CO2 ans Wasser abgeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das CO2 per Injektionsnadel in den Ansaugschlauch des Außenfilters (sofern vorhanden) zu leiten. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich kein Filtermaterial darin, vor dem sich die Gasbläschen stauen könnten (wie Filterwatte z.B.).

Viele Grüße
Robert
 
Das Spezielle und Allgemeine

Hallo der Dirk und der Hund sind aus dem Regen zurück!

Auch ich kann mit einer Internetseite aufwarten, die befaßt sich aber nicht mit dem Ionenkosmos der Elemente sondern mit den praktischen Dingen, und nach denen hatte Katinkavermutlich gefragt. D ich wie schon mehrfach betont kein Chemiker bin habe ich weil da nicht so tief drinsteckend diese Wurzelwerke weggelassen.

CaCo3 ist Kalkstein ´Calziumkarbonat - wie kommts in den Wasserkessel wenn ich Wasser koche? Beispiel für temporäre Härte.

und wenn mein Wasser z.B. Gips

CaSO4 Sulfat enthält ( nicht löslich) Beispiel für permanente Härte

MgCO3 ist Magnesiumcarbonat und MGSO4Magnesiumsulfat. Nun weiß ich nicht was daran falsch ist .

Diese die Wasserhärte eindeutig bestimmenden Karbonate und Sulfate für eine allgemeinverständliche Erklärung heranzuziehen.

Webseite: www.chemienet.info/7-erd.html

Das die grundlegende von Knut gebrauchte urchaus wissenschaftliche Deffinition nicht falsch ist sagte ich ja schon wiederholt. Nur das was ich sage ist sicher allgemeinverständlicher und verständnisrelevanter. Ich denke Katinka kann sich unter Kesselstein was vorstellen, bei Mg-Ionen dürfte das schwerer fallen, oder?

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Katinka schrieb:
hab ich das so richtig verstanden, das der KH-Wert des Leitungswassers ein Konstantwert ist, der sich nicht verändern lässt, im Gegensatz zu ph, etc.?
Durch Aufbereitung des Wassers fürs Aquarium kann man an der Karbonathärte drehen. Per Teil- bzw. Vollentsalzung, oder per Umkehrosmose läßt sich das Wasser weicher machen.

Aber auch im Aquarium gibt es verschiedene Prozesse, die an der KH drehen. Der Weg vom Futter bis zum Nitrat zehrt an der Karbonathärte, teils ziemlich kräftig, je nachdem, wieviel man wegen der hungrigen Mäuler futtern muß. Biogene Entkalkung, bei der sich die Pflanzen das CO2 aus den Bikarbonaten holen, läßt ebenfalls die KH (edit: und gleichzeitig die GH) sinken. Wenn die Pflanzen das Nitrat als Nährstoff aufnehmen, steigt die KH dagegen wieder, ebenso, wenn in sauerstoffarmen Regionen (schwach durchströmte Filterteile, Bodengrund) das Nitrat wieder in Richtung Stickstoff reduziert wird.

Die KH ist also auch im Aquarium keine Konstante.

Dirk-Werner schrieb:
Diese die Wasserhärte eindeutig bestimmenden Karbonate und Sulfate für eine allgemeinverständliche Erklärung heranzuziehen.
Das ist so formuliert nach wie vor falsch. Eine Erklärung soll vor allem richtig sein, und nicht Sachverhalte durch unzulässige Vereinfachung verfälschen.

Bitte beantworte ein paar Verständnisfragen.

Was passiert, wenn ich Magnesiumchlorid ins Wasser kippe?
[ ] Die Gesamthärte erhöht sich,
[ ] die Karbonathärte erhöht sich,
[ ] beide erhöhen sich,
[ ] beide ändern sich nicht.

Was passiert, wenn ich Calciumcarbonat ins Wasser kippe?
[ ] Die Gesamthärte erhöht sich,
[ ] die Karbonathärte erhöht sich,
[ ] beide erhöhen sich,
[ ] beide ändern sich nicht.

Was passiert, wenn ich Kaliumsulfat ins Wasser kippe?
[ ] Die Gesamthärte erhöht sich,
[ ] die Karbonathärte erhöht sich,
[ ] beide erhöhen sich,
[ ] beide ändern sich nicht.

Was passiert, wenn ich Natriumbikarbonat ins Wasser kippe?
[ ] Die Gesamthärte erhöht sich,
[ ] die Karbonathärte erhöht sich,
[ ] beide erhöhen sich,
[ ] beide ändern sich nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Auszug aus der Webseite

Hallo ;

hier ein Auszug aus der Webseite:( siehe Bild)

Wie gesagt ich wollte für Katinka nicht die Deffinition im Wikipedia abschreiben sondern lebensnah sagen was das Wasser hart macht und ich denke nicht, daß das nun falsch war.

Gruß Dirk-Werner
 

Anhänge

  • Härte.jpg
    Härte.jpg
    23 KB · Aufrufe: 166
A

Anonymous

Guest
Re: Auszug aus der Webseite

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Wie gesagt ich wollte für Katinka nicht die Deffinition im Wikipedia abschreiben ...
Die wäre wenigstens richtig gewesen :roll:.

sondern lebensnah sagen was das Wasser hart macht
Gut. Macht nun Kaliumsulfat das Wasser hart, oder nicht?

und ich denke nicht, daß das nun falsch war.
In dieser Vereinfachung schon.

Viele Grüße
Robert
 
OK

Hallo ;

Werde zukünftig lebensnahe Beschreibungen besser weglassen um Platz für wissenschaftlich fundierte Darstellungen (Wurzelwissen) bei derartigen Anfragen nicht zu beeinträchtigen. Wie gesagt Chemie habe ich nicht studiert aber was ich sage verstehe ich auch und komme damit klar. Dann gibt es Dinge in einzelnen Fachgebieten, da wirds mit dem normalenVerständnis schwierig. Ich dachte das ist ein Aquaforum und kein Chemikergrundsatzfragensemnar.

Zu diesem Thema ist es nun gut. Wenden wir uns anderen Fragen zu und zuvor werde ich zu Abend essen . Tschüß derweil Dirk-Werner
 
Fazit

Hallo Knut und Robert,

Frisch gestärkt und Hund war unten bin ich wieder da. Der Knut hat mir eine Privatnachricht gesendet, in der er es tatsächlich geschafft hat mich von einer nicht korrekten Herangehensweise zu überzeugen, so daß ich in meinen Darstellungen Fehler einräume und durch die Teilwarheiten unsere Spezialisten ein wenig brüskiert habe. Verzeit mir bitte wenns manchmal haarig war, erfreulich insgesamt blieb alles sachlich und so soll es ja auch sein. Das die Aussagen von Knut und Robert ja nicht falsch waren habe ich ja stets angemerkt , nur meine eigene Herangehensweise ungenügend analysiert. Ich danke für die Privatnachhilfe von Knut.

Ende dieses Kapitels!

Gruß an alle Beteiligten, Beratenden und Verwirrten Dirk-Werner
 
Oben