Wie bekommt ihr die Fotos hin????

Hallo zusammen,

hab da mal ne ganz blöde Frage....Wie bekommt ihr immer diese tollen Fotos von euren AQs hin???
Hab auch ne ganz normale Digitalkamera...entweder es ist zu veschwommen oder der Blitz wird auf der Scheibe gespiegelt und man sieht nix.... :-(

Vielen Dank schonmal....

Lilly
 
hello,
ich hab ne digitale spiegelreflex. da ist es einfacher gute nahaufnahmen zu machen, weil besseres objektiv und verschiedene einstellmöglichkeiten.
 
Hallo an alle,

habe gerade ein wenig geschmökert und dieses etwas ältere Thema erwischt. Also hier ein Tip für alle die eine geringpixlige (wasnwort :autsch: ) Digicam haben. Nicht böse sein: die ist schonmal schlecht geeignet.
ute Tips in den Foren sind ganz klar; immer schön viel Licht, am besten Raum ganz dunkel, wenn möglich Stativ und kurze Belichtungzeit. Da viele einfache Didicams jedoch einen auch nicht besonders nah an das Objekt der Begierde ranlassen (brennweite blablabla) nehmt doch einfach einen ananlogen Apparat. Hattet Ihr vor dem Digi-zeitalter bestimmt oder die Eltern, oder der Nachbar oder ...

Mehr "Megapixel" für kleines Geld könnt Ihr nicht kriegen :roll:

Blitzlicht ist meist auch nicht gut, da es bei einfachen Apparaten von vorn kommt oder besser drauf knallt. ein separates läßt sich zum Beispiel nach oben drehen oder sonst wo hin ... besser ist jedoch eine einfache Tischleuchte leicht schräg, dass es nicht blendet, dann sieht es nicht so nach Aquarium aus (was nicht negativ gemeint ist) sondern einfach natürlicher, gerade bei Nahaufnahmen.

Am Besten ist jedoch ausprobieren. Einfacher Trick für Vollautomatik-Benutzer oder Ichwillabernichtrumstellen-Vertreter. Zoomt das Fester oder eine sehr helle Ecke des Raumes an (nicht direkt in Lichtquellen) Knöpfchen gedrückt halten und nun nur noch ins Aquarium schwenken und einen schönen Moment in Becken erwischen.

Na sieht doch schon ganz brauchbar aus - oder?

Gruß Craic
 
Hi,
craic schrieb:
Einfacher Trick für Vollautomatik-Benutzer oder Ichwillabernichtrumstellen-Vertreter. Zoomt das Fester oder eine sehr helle Ecke des Raumes an (nicht direkt in Lichtquellen) Knöpfchen gedrückt halten und nun nur noch ins Aquarium schwenken und einen schönen Moment in Becken erwischen.
dann habe ich einen falschen Focus und falsche Lichtwerte in der Kamera gespeichert, was soll das bringen? Vollautomatik ist bei Aquarienfotografie immer sche***.
 
Hallo

alle die eine geringpixlige (wasnwort autsch ) Digicam haben. Nicht böse sein: die ist schonmal schlecht geeignet.

ich weiss nicht was bei dir eine geringe pixelzahl ist, aber du scheinst auch jemand zu sein, der glaubt je mehr pixel, desto besser das bild.

um ein gutes bild machen zu können, gibt es wichtigere faktoren als die pixelzahl.
 
Bezüglich der Megapixel:

Grundsätzlich kann der Hersteller bezüglich den Megapixel angeben, was er will. Die Kameras verwenden verschiedenste Mechanismen, welche die Megapixel-Anzahl künstlich erhöhen. Tatsächlich kommt es aber auf die Qualität und Größe des Bildsensors an.

Das kann man sich vorstellen wie mit dem "Digitalzoom" den manche Kameras haben - das Bild wird nur "hochgerechnet", somit kann man zwar "gefühlt" näher ran ans Objekt der Begierde, jedoch auf Kosten der Bildqualität.

So ich hoffe ich hab meine Laienkenntnisse halbwegs verständlich rübergebracht, sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gerne :)

Meine Cam ist die Canon PowerShot A590 (Kompaktdigitalkamera), kostet derzeit ca. € 150,-- und die macht find ich schöne Bilder. Sicher hät ich auch gerne eine Digitale Spiegelreflex (Canon EOS...), aber die ist für mich derzeit noch eine Spur zu teuer...

Anbei einer meiner Antennenwelse mit der PowerShot im "Makromodus" festgehalten.

Grüße Tom

(Edit: probier mal mit einem Stativ zu fotografieren - auch wenns umständlicher ist - die Qualitätsunterschiede siehst deutlich)
 

Anhänge

  • antennenwels.jpg
    antennenwels.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 331
Eine Sache die mir auch aufgefallen ist: Der Autofokus der Kamera stellt auf die Aquarienscheibe scharf. Für die Infrarotsensoren ist das nämlich eine feste Wand. Wenn man dann keine große Tiefenschärfe hat wird der eigentliche Aquarieninhalt Matsche. Wenns geht also lieber einen Autofokus nehmen.

Grüße
Dompfaff
 
Hallo!
craic schrieb:
habe gerade ein wenig geschmökert und dieses etwas ältere Thema erwischt. Also hier ein Tip für alle die eine geringpixlige (wasnwort :autsch: ) Digicam haben. Nicht böse sein: die ist schonmal schlecht geeignet.
Absoluter Schmarrn. Ich behaupte sogar dass eine Cam mit weniger MP besser geeignet ist, weil sie meist bei hohen ISO-Werten weniger Rauschen.

Gute Tips in den Foren sind ganz klar; immer schön viel Licht, am besten Raum ganz dunkel, wenn möglich Stativ und kurze Belichtungzeit.

Da hast du teilweise recht. Raum komplett abdunkeln, alle Lichter aus, nur Aquariumbeleuchtung an.

Da viele einfache Didicams jedoch einen auch nicht besonders nah an das Objekt der Begierde ranlassen (brennweite blablabla) nehmt doch einfach einen ananlogen Apparat.

Schonmal was von Zoom gehört?

Blitzlicht ist meist auch nicht gut, da es bei einfachen Apparaten von vorn kommt oder besser drauf knallt. ein separates läßt sich zum Beispiel nach oben drehen oder sonst wo hin ... besser ist jedoch eine einfache Tischleuchte leicht schräg, dass es nicht blendet, dann sieht es nicht so nach Aquarium aus (was nicht negativ gemeint ist) sondern einfach natürlicher, gerade bei Nahaufnahmen.

Auch teilweise richtig. Blitz am besten aus, alle Lampen im Zimmer aus, nur Aquarienbeleuchtung an. Kamera wenn möglich auf Blendenpriorität stellen ("A") und dort eine möglichst große Blende (kleiner Wert) einstellen. Dann noch mit der Empfindlichkeit (ISO) probieren wie weit man hochgehen kann ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet. Wenn das alles nichts hilft den Blitz dazuschalten, aber seine Leistung zurückregeln wenns geht, und schräg zur Scheibe fotografieren.

Kamera am besten auf ein Stativ stellen, oder sonst auf eine feste Auflage.



Am Besten ist jedoch ausprobieren. Einfacher Trick für Vollautomatik-Benutzer oder Ichwillabernichtrumstellen-Vertreter. Zoomt das Fester oder eine sehr helle Ecke des Raumes an (nicht direkt in Lichtquellen) Knöpfchen gedrückt halten und nun nur noch ins Aquarium schwenken und einen schönen Moment in Becken erwischen.
Perfekte anleitung für ein unscharfes Bild bei dem die Farben auch nicht passen. Scharfstellen auf den Punkt der danach auch scharf sein soll.

Na sieht doch schon ganz brauchbar aus - oder?
Sei mir nicht böse, aber hast du schonmal ne Digicam in der Hand gehabt?

Mfg Michi :wink:
 
joetirol schrieb:
dompfaff schrieb:
Eine Sache die mir auch aufgefallen ist: Der Autofokus der Kamera stellt auf die Aquarienscheibe scharf. -...- Wenns geht also lieber einen Autofokus nehmen.

Du meinst den Fokus manuell einstellen oder?

Grüße Tom

Ja, selbstverständlich. Da fehlt einfach das k in "lieber keinen Autofokus"

So, ich geh mich jetzt selbst in den Po beißen
Dompfaff
 
Oben