Wie alt werden kampffische???

Ich habe mir ein Kampffisch mänchen gekauft es schwimmt ganz munter herrum und ich wollte fragen a) Wie alt werden kampffische b) soll man jetzt kampffische mit 2 weibchen halten oder nit? jeder sagt was anderes also wen möglich mit begründung! Bitte schnell :lol:
 
Hallo lARS.N,

laut www.bettasplendens.de werden die 2 Jahre alt, aber auch älter möglich. Weibchen würde ich nur dazusetzen wenn das Becken groß genug ist, daß sie sich auch verstecken können. Kafi Männer können da ganz schön ruppig sein und auch mal ein Weibchen zu Tode hetzen. Ausserdem denke ich, daß der Stress dem Weibchen hinterherzujagen, der Lebenserwartung abträglich ist.

Stefan
 
hi

hi lARS.N
kampffische werden in gesellschaftsbecken ca 1 jahr alt!
in artenbecken bis zu 3 jahren!
nein lass das männlein allein, setz keine weibchen dazu! - das bedeutet zu viel stress für alle und dann sterben sie auch früher!
lg ental
 
Hallo!

Also das mit dem Alter ist bei Betta splendens so eine Sache...
Leider sind die Männchen nämlich überwiegend schon ziemlich vorgealtert, wenn man sie in der Handlung kauft.
Es dauert nämlich schon seine Zeit, bis die Flossen so schön prächtig sind und Eindruck auf die Käufer machen.
Daher kann es also gut sein, dass man sein Männchen gerade einmal ein Jahr hält, bis es dann an einer normalen Altersschwäche stirbt (Auch im Artenbecken. Es kommt ja auch noch auf die Haltung, bzw. die Temperatur an.).
Möchte man einen wirklich guten und jungen Bock, so ist man meiner Meinung nach mit einem Privatkauf am besten bedient.

Grüße,
Maya
 
Oben