Wie alt werden Guppy's eigentlich???

Hallo

Also wie der Titel schon verrät hier nochmal meine Frage:

Wie alt werden die Guppy's? Könnt ja einfach mal schreiben wenn Ihr ne genaue Angabe wisst oder wie lang sie bei euch durchgehalten haben.

Danke

Gruß Tony
 
Hallo Tony,

das ist absolut ungeklärt. Es gibt Stämme wo Gupps bis zu 3 Jahre alt werden können. Der Regelfall sollte eigentlich bei 1,5 Jahren liegen. Es kommt auch immer auf die Haltung,Futter und Pflege drauf an. Also man kann es nicht pauschal sagen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

Wildguppys sollen gar deutlich älter werden können über 4 Jahre ... Hochzuchtguppys hingegen sind recht Kurzlebig 1,5 < 2 Jahre

gruß rudy
 
hallo

ich habe ein Triangel Blond Halbschwarz rot zuhause. jetzt würd ich noch gern wissen ob man ihn auch so züchten kann das der ganze körper schwarz wird und die roten/orange flosse bleiben. wenn ja welche weibchen brauch ich dazu? Geht es mit halbschwarzen?


@bobelbob1

Hab dir scho ne PN geschrieben. Woher hast du den schönen Fisch in deinem Profil?

Gruß Tony
 
Hallo Rudy,

fast richtig :wink: Ein Vereinskollege von mir züchtet z.B. Hochzuchtguppys Untenschwert. Die werden bis zu 3.5 Jahr alt und sind noch frisch wie am ersten Tag :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die Schwertguppys sind eine "Wildform" ... bzw sehr nah an dieser Wildform geblieben ... mit "Hochzuchtguppys" meinte ich die "Flossenmonster" ...

gruß rudy
 
Hallo Rudy,

Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen das nur Triangel Guppys Hochzuchtguppys sind :wink:

schau mal hier:

http://www.guppy-club.com/treuenbritzen.htm

Wo ist da bitte eine "Wildform" zusehen?? :roll: :roll: Das sind alles Hochzuchtguppys!! Die Jahre lang mit Ausdauer von erfahrenen Züchtern gezüchtet worden!! :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ok Farbzucht wurde bei den Schwertguppys betrieben ...ABER Schwertguppys gibt es auch als Wildform ... auch wenn zT die Schwerter der Wildformen nur ansatzweiße vorhanden sind ... wärend die "Flossenmonster" nun wirklich nichts mehr mit "Wildform" des Guppys zutun haben ... in meinen Augen völlig überzüchtete Fische(habe ich früher selber gezüchtet "Triangel-Moskau-Blau"... mittlerweile lehne ich solche Zuchtform jedoch ab)

gruß rudy
 
Hallo,

da Du ja selber Hochzuchtguppys hattest weist Du ja auch woraus die 12 verschieden Guppystandardformen herkommen :?: :idea: Natürlich war es mal der Ursprung von Hochzuchtguppys der "Wildguppy". Was ist eigentlich der Wilduppy?? Endler?? siehe link:

http://www.faszination-lebendgebaerende ... ClassN.htm

Was ist den Schlimm an den "Flossenmonster". Ich habe noch keine "Flossenmonster" gesehen :roll: . Ich züchte ebenfalls Triangel und kann eigentlich nicht feststellen das meine"Flossenmonster" schlecht schwimmen oder nicht vital sind. Sind kerngesund, schwimmfreudig und langlebiger als Zoolandenmixe :wink:
Wenn ich z.B. in eine Zoohandlung gehe und die "normalen" Guppys sehe wird mir eherlich gesagt schlecht. Die Guppys haben normale kleine "Flossen" und hängen meistens nur rum und machen einen schlechten Eindruck. Meistens klemen die Flossen oder sind sehr mager.
Warum gibt es hier im Forum so viele Fragen über Guppys die Krank oder gestorben sind??
 
Hallo,

Revisionen wird es immer wieder geben...

Code:
der Endler ist ne EINGENSTÄNDIGE Guppy Art!

Es gibt nur eine Guppy-Art und das ist der Guppy - Poecilia reticulata, der Endler wurde durch FRED POESER (NL) als Poecilia wingei beschrieben und Micropoecilia ist sogar noch ne andere Gattung, zur Zeit auf jeden Fall noch :wink:

Was Du als Flossenmonster bezeichnest sind in Wirklichkeit Doppelschwerter die das ein oder andere Zusatzgen tragen (welches aber nicht im Labor in den Fisch gekommen ist, sondern durch Kombination verschiedener Wildguppys), manche nennen dieses Gen CP (caudalpigment). Ob es nun wirklich nur dieses eine Gen ist, welches beim Doppelschwert zur Schließung der Flosse zwischen den Schwertern führt weiß ich nicht, ich denke es gibt noch andere.

Es ist aber sehr leicht aus einem Doppelschwert einen Triangel zu züchten und anders herum gehts in vielen Fällen auch, wenn man sich mit der Genetik auskennt :wink:

Schwertflosser, egal ob Doppel-, Unten-, Obenschwert oder die Leiern sind Hochzuchtguppys, sie kommen in der Natur so nicht vor. Es gibt zwar Wildguppys die Schwertansätze zeigen, aber diese Tiere sind noch sehr weit vom IKGH Standard entfernt.

Moskauer sind züchterisch gesehen eine echte Herausforderung und wer meint, Guppys -besonders Moskauer- sind einfach zu halten und zu züchten, der kann nur auf die Schnauze fallen. Für jeden Diskus und L-Wels wird ein Mega Aufwand betrieben damit er sich wohl fühlt, aber da Guppys ja Billigware aus Fernost sind darf man sie in jedem Jauchekump "züchten" :roll: (womit ich Dir nichts unterstellen will)

Meines Erachtens sollte der Preis für einen Guppy zwischen 10 und 15€ liegen, damit sich nicht gleich jeder Anfänger welche kauft, die ihm dann sowieso nach 3 Tagen eingehen, weil der Fisch keine ihm zusagenden Bedingungen vorfindet :wink:

Und bevor ich mich hier jetzt reinsteiger...

Beste Grüße
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die abtrennung vom Endler als eigenständige Art ist aber inzwischen International anerkannt ...

gruß rudy
 
Oben