Wer hat gute Tipps für ein Malawibecken?

Hallo zusammen,
ich möchte mir bald ein Malawibecken zulegen und habe noch nicht allzu viel Ahnung....
Wer hat ein paar gute Ratschläge rund ums Malawibecken?
Auf was muss ich unbedingt achten?
Ist ein offenes Becken möglich?
Ich danke Euch für jeden Beitrag :D
 
Hallo Haihäppchen,

viele Infos findest Du hier : http://www.malawisee.com

Benutze auch die Forum-Suche hier bei Aquaistik-Live - da kommt bestimmt einiges zusammen.

Mein Mann hat ein MalawiseeAQ und "offen" ging bei unserem Besatz gar nicht. Manche Barsche springen jeder Fliege, die sich übers AQ verirrt, hinterher.

Katja
 
Hallo Haihäppchen :fisch:

da die Artenbecken Profis wohl noch schlafen...versuch ich es mal!

Du solltest dir auf jeden Fall ein großes Becken anschaffen min.300 L.
Tipps gibts unter www.africafish.com.
Iich bin sicher dass es auch offen zugestalten ist aber das liegt wohl an den Barschen???

ich bin aber sicher das die Profis sich noch melden.

Wünsche Dir einen schönen Tag und viel Erfolg beim Einrichten.

Gruß Bruce. :p
 
Hallo Haihäppchen,

schaue mal in diesem Forum vorbei.


http://www.cichlidenwelt.de

Ich selber werde auch Malawi-Cichliden halten.
Habe mein AQ seit Montag am laufen. Jedoch ist mein Filter schon seit 8 Wochen in einem kompl. besetztem Becken eingelaufen. Und ich werde bald mal mit dem Besatz anfagen.

Schaue in diesem Forum mal vorbei. Da wirst du sehr viel in Erfahrung bringen können :D

Also Dir schon einmal viel Spass mit den Malawi-Cichliden.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo,

hier noch eine gute Seite die du besuchen solltest:

http://www.cichliden.de

Hattest du vorher schon einmal Zierfische? Einem Anfänger würde ich Malawisee Cichliden nicht unbedingt empfehlen.

Wie schon gesagt wurde, solltest du sie in min. 300 l halten. Empfehlen würde ich dir ne Menge kalkende Steine (Lochgestein), als Boden Korallen-Sand und die einzige Pflanze die sich bei mir gut hält ist Java-Farn. Ein zusätzlicher Strömungsfilter ist auch nicht verkehrt. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir via PN melden.

Gruß und viel Erfolg mit den Malawies

Micha
 
Hallo!

Wie meine Vorredner schon gesagt haben,ein möglichst großes Becken ist immer von Vorteil.
Es gibt zwar auch einige Arten,welche man schon ab 200 Liter halten kann,aber als Malawi-Neuling würde ich zu größeren Becken raten,um das Aggressionspotential vieler Malawi-Cichliden einzudämmen.

Zuerst müßtest du dich entscheiden,welche Art Biotop des Malawisees du nachbilden möchtest.
Entweder:

1.Felsriff(Küsten-und Brandungsbereich)

Dazu müßtest du ein großflächiges hohes Felsriff mit vielen Höhen und Spalten in dein Becken einbringen(am besten durch Verkleben mit Aquariensilikon gegen Einsturz sichern.WICHTIG:vorher den Beckenboden mit Schaumpolystyrol auskleiden,sonst droht Bruchgefahr!
Auf die Steine könntest du zur Begrünung Anubias und Javafarn aufbinden.

Typische Bewohner wären die Mbuna (Pseudotropheus-,Labeotropheus-,Melanochromis-,Labidochromis oder Cynotilapia-Arten.)
Sie sind fast sämtlich farbenprächtig und lebhaft,leider aber auch oft sehr aggressiv.
Passende Anfängerfische wären Melanochromis cyaneorhabdos,Melanochromis johanni,Labidochromis caeruleus"Yellow",Labidochromis hongi oder Pseudotropheus socolofi.
Diese Arten sind relativ gemäßigt in ihrem Temperament.
Ausdrücklich warnen möchte ich Neulinge vor Melanochromis auratus,einem oftmals sehr aggressiven Fisch,und vor allem vor Pseudotropheus lombardoi.Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.Diese wunderschönen Fische sind nur sehr eingeschränkt aquarientauglich(nicht unter 1000 Liter),da sie äußerst tyrannisch werden können und selbst Cichliden von doppelter Größe angreifen und oft auch töten.
Auch von Pseudotropheus demasoni rate ich ab,weil sie ausgesprochene Nahrungsspezialisten sind(Algen,Aufwuchs,Pflanzenflockenfutter,Spirulina) und außer Cyclops keine tierische Nahrung vertragen.
Sie gehören deshalb meines Erachtens nach in ein Artbecken,wo sie speziell ernährt werden können.
Für die anderen Mbuna-Arten wäre eine Ernährung mit Mückenlarven,Artemia,Aufwuchs,Salat,Spirulina oder ählichem ideal.
Ein richtig zusammengesetztes Mbuna-Gesellschaftsbecken ist ein Anblick, der es mit jedem Meerwasser-Becken aufnehmen kann.

2. Übergangszone,kleinere Arten

Ein solches Becken wäre mit einigen Felsbrocken und viel freiem Schwimmraum ideal eingerichtet.
Eine geeignete Bepflanzung wären Vallisnerien,Cryptocoryne usteriana oder Cryptocoryne aponogetifolia.

Ein geeigneter Besatz wären Aulonocara-Arten,eventuell auch Copadichromis.In Becken ab 500 Liter auch Hemitilapia oxyrhynchus.
Die Ernährung ist ähnlich derer der Mbunas,aus eigener Erfahrung schätzen sie hin und wieder etwas Krebs-und Muschelfleisch.
Zu beachten ist daß sich Aulonocara gern kreuzen,also vielleicht besser nur eine Art pro Aquarium oder nicht zu eng verwandte Arten vergesellschaften.
Der Nachtteil eines solchen Beckens ist,daß nur die Männchen farbenprächtig sind,der Vorteil ist die gegenüber Mbunas wesentlich geringere Ruppigkeit.

3.Übergangszone Größere Arten

Einrichtung wie bei 2.
Geeignet sind Nimbochromis,Fossochromis,Cyrtocara moori oder Sciaenochromis ahli.
Ein solches Becken sollte mindestens 1000 Liter fassen, da einige der genannten Arten bis 30 cm oder sogar noch etwas darüber erreichen.
Diese Arten sind Räuber und brauchen kräftiges Futter(Krebs-Muschel-und Fischfleisch,Großflocken,Pellets und Cichlidensticks)
Ein solches Becken bietet einen sehr imposanten Anblick insbesondere wenn die prachtvollen Nimbochromis venustus darin schwimmen.

Für alle 3 Varianten gilt:

-Sand als Bodengrund ist absolute Pflicht(abgerundete Körner,da sich die Fische beim Wühlen sonst Maulverletzungen zuziehen können.)
-großvolumige Filter(mindestens 4-fache Beckenumwälzung pro Stunde)
-großzügige wöchentliche Wasserwechsel

-Wasserwerte: pH 7,6-8,6 ,Gh 3-10
-Temp.: 26-29°C

Viel Spaß bei der Auswahl,interessant sind alle 3 Varianten.

Viele Grüße!
Heiko
 
Oben