Wer hat Erfahrungen mit Liniendornwelsen?!

Hallo!

Ich würde mir gerne zwei Liniendornwelse zulegen habe aber nirgendwo Informationen über seine Vergesellschaftung gefunden ich hab nur gehört das er kleinere Fische frisst wie Neon usw. .

Mein kleinsten Fische sind die Black Mollies ca. 6-8 cm mit der Flosse. :dance:

Die Tiere die ich mir zulegen will sind ca. 12-16 cm groß und müssten in mein kleines 160l bis das große fertig ist!

mfg Alex
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

Sind recht friedliche Gesellen, die sich tagsüber in Verstecken aufhalten und Nachts ihre Kreise ziehen.
Ich hab ihn mit adulten Rüsselbarben (12-15cm) vergesellschaftet, bei kleineren (ins Maul passenden) Arten würde ich für ihn aber nicht die Hand ins Feuer legen wollen.
Wie gross soll denn das grosse Becken werden?
Das werden richtige "Brecher", meiner ist jenseits der 25cm Marke.
Weiterhin ist zu beachten, dass die richtig alt werden können.
Meiner wurde 1993 gekauft, es gibt aber auch Berichte von bis zu 30 Jahren alten Tieren.

Gruss Heiko
 
Hallo

Ich habe gehört das die Liniendornwelse giftig sind und alles was an Pflanzen im Becken ist frisst, Laut meines alten Händlers.
Aber ich weiß das nicht ganz genau.
 
Servus,

Mein großes AQ wird mind. 2000l haben wird ende des Jahres (hoffe ich :dance: ) stehen.

Mack18 Junior schrieb:
Hallo

Ich habe gehört das die Liniendornwelse giftig sind

Danke für die Infos giftig ist diese Art nicht was ich gelesen habe. (nicht aus dem i-net) :study:

Also nehme ich mal an die Tiere die ich haben will sind ca. 15 cm also ein Dicker Molly passt da glaub ich nicht rein :wink:

Ich danke euch !

mfg Alex
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich habe gehört das die Liniendornwelse giftig sind
Dornwelse besitzen an den Brustflossen verhärtete Strahlen, welche mit Drüsen besetzt sein sollen.
Den einzigen Bericht über Giftabsonderungen den ich je gefunden habe, ist der http://www.welse.net/SEITEN/gift.htm .
Der Vorbesitzer von meinem "Dicken" hatte ihn mal mit der Hand gefangen und Bekanntschaft mit eben diesen Dornen gemacht.
Er beschrieb es wie einen Bienenstich, nur etwas schmerzhafter.
Aus diesem Grund sollte man Dornwelse nicht mit der Hand fangen.
Einen Kescher sollte man auch vermeiden, da sich die Tiere hoffnungslos in den Maschen verheddern.
Die beste Möglichkeit zum fangen (wenn es denn mal sein muss) ist ein Glas oder ein Plastebehälter.
Was bei mir auch gut geklappt hat, den Wels samt seiner Höhle herausheben. Wenn die Innendurchmesser der Höhlen passen, verkeilen die sich derart da drinne, dass man sie eh nicht rausbekommt.
Des weiteren sollte man beim rausholen nicht erschrecken, die Welse sind in der Lage Geräusche abzugeben. Das realisieren sie über zwei Knochenplatten, die sie gegeneinander verschieben können.
Klingt in etwa wie das Knurren einen Hundes :mrgreen:
alles was an Pflanzen im Becken ist frisst
Nö, machen die net.
Aber wenn sie nachts den Bodengrund "durchpflügen", ist am nächsten Tag "Pflanzen wiedereinsetzen" angesagt :D

Gruss Heiko
 
Das mit den stechen kann ich bestätigen,mein Vater hat einen raus gefangen und wurde gestochen..Sein Problem war das er darauf eine Allergische Reaktion aufwies und eine Hand wie ein Klodeckel bekommen hat.Was aber von Doktor sehr gut behandelt wurde.
 
Servus nochmal,

Also sind sie doch Giftig :? gut zu Wissen danke !

Mit der Hand hätte ich den sowieso nie angegriffen :lol:

Einen Geschlechtsunterschied gibt es ? laut dem Mergus Atlas ist der noch Unbekannt.... ist aber auch schon ein Alter Schinken den ich habe :study:

mfg Alex
 
Hallo !

Ich habe 4 der dicken Gesellen (wunderschön) in meinem AQ vergesellschaftet. Habe auch schon öfters einen von der Scheibe (Am Boden zwischen Scheibe und Stein eingeklemmt zum pennen) mit dem Finger weggedrückt.
Siet setzten ihre Pektoralsacheln nur ein, wenn sie wirklich bedroht sind. Ich kenn aber jemanden, der ihn aus dem Becken gefangen hat und dann natürlich auch noch mit Netz. Da hat der Wels sich dann mit seinen Zähnchen verharkt und Panik bekommen. Logisch auch, daß man dann mit der Hand hinfaßt und ihn versucht festzuhalten. Ihm hat 3 Tage lang der Kratzer weh getan. Ansonsten nix. Soll aber manchmal auch Fieber auslösen des Gift (Sekret).

Sie sind sehr friedlich. Meine kleinen Guppys (1,5 cm ohne Flossen) werden nicht gefressen und schwimmen schon ewig rum. Meine Panzerwelse habe ich auch mit ca. 1.5 cm eingesetzt... keine Verloren.

Jedoch hatte ich deutlich mehr Microsynodontis. Also die Männchen sind nur so 1 cm gewesen. Da weis ich nicht, ob die Welschen (17-20 cm) schuld waren oder nur wegen dem Umzugsstreß einige gestorben sind.

Grüßle, Alex
 
Hi,


ich pflege seit etwa 10 Jahren 2 punktierte Dornwelse. Sie sind zwar nicht so groß wie die Liniendornwelse, aber vergleichbar.
In meinem Becken kommen immer junge Aspidoras hoch, obwohl die Dornwelse mit im Becken sind. Wenn die Großen gut gefüttert werden, ist das kein Problem.

nur mal so zur Info.


Gruß,
Mathias
 
Hi,

ich hatte damals auch 3 Linendornwelse in einem 240l becken.

Ich habe nie Probleme mit den Welsen gehabt was das nachstellen anderes Fische angeht.
Das Gift über das hier gesprochen wird kann ich bestätigen. Dieses wird hinter den Brustflossen herrausgedrückt, dabei werden die Brustflossen weit nach aussen abgespreizt. Ich hab damit nie schlechte erfahrungen gemacht,da ich sie entweder mit einem Glas gefangen habe, oder eine andere möglichkeit ist auch den Tieren die Handfläche unter den körper zu legen und sie dann aus dem Wasser zu heben. Hat bei mir am besten geklappt. <---Dafür übernehme ich jedoch keine verantwortung auf allergische reaktionen usw. :mrgreen:

Kescher ist bei der Art absolut tabu.

Gruss Mattes
 
Oben