Wenn Fische sich scharben?

Hi, ich sehe ab und an wie sich der ein oder andere fisch bei mir kratzt, scharb oder scheuert, wie auch immer. Sie schießen dann halt so seitlich an einrrichtungs Gegenständen vorbei. Nicht oft ab und zu. Sonst äußerlich alles stink normal und keine Auffälligkeiten.
Muss man da direkt Angst vor Kiemenwürmer haben oder was ist das wahrscheinlichste wenn die sich ma kratzen aber sonst fit sind und man nichts sieht.
Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn das, wie du schreibst, nur ab und an passiert, ist das nicht besorgniserregend. Machen manche Fische einfach, genau wie du oder dein Hund sich manchmal kratzen. Wenn ein Fisch das jedoch ständig macht, sollte man den mal mit einer Lupe genauer untersuchen, ob da Hautparasiten zu finden sind.
 
Hi,

wenn das, wie du schreibst, nur ab und an passiert, ist das nicht besorgniserregend. Machen manche Fische einfach, genau wie du oder dein Hund sich manchmal kratzen. Wenn ein Fisch das jedoch ständig macht, sollte man den mal mit einer Lupe genauer untersuchen, ob da Hautparasiten zu finden sind.
Naja ich hatte oben bei mir 3 Schmetterlinge, selber nachgezogen. Sie sind jetzt 4 Monate alt. Hatte sie extra beobachten weil ich sie nun ins große Becken unten packen wollte. Nachdem ich sie gestern eingesetzt hatte, habe ich zwei von den dreien gesehen die sich kurz mal gekratzt haben. Eventuell durch Stress? Habe sie jetzt wieder rausgenommen da mein komplett neuer Besatzt schon drinne ist und ich Angst habe. Bin ich zu ängstlich oder wie würdet ihr da vorgehen?
Das es aber auch kein 100% sicheres Medikament gegen diese blöden Kiemenwürmer gibt -.-
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das sind ja nun andere Wasserparameter, mit denen die Fische zurecht kommen müssen. Da kann schon mal so eine Reaktion auftreten. Ich hoffe, du hast sie langsam umgewöhnt wie bei neuen Fischen. Wenn nicht, nächstes Mal so vorgehen. Aber, dieses Hin und her ist purer Stress für deine Tiere, da reagieren gerade empfindliche SBB schon mal mit Ableben drauf.
 
Hi,

das sind ja nun andere Wasserparameter, mit denen die Fische zurecht kommen müssen. Da kann schon mal so eine Reaktion auftreten. Ich hoffe, du hast sie langsam umgewöhnt wie bei neuen Fischen. Wenn nicht, nächstes Mal so vorgehen. Aber, dieses Hin und her ist purer Stress für deine Tiere, da reagieren gerade empfindliche SBB schon mal mit Ableben drauf.
Ja ich siedel die immer ganz in Ruhe um. Aber ich Frage mich jedesmal ob es wirklich notwendig ist, da in meinen Aquarien ja eigentlich überall das selbe Wasser drinne ist. Und Temperatur habe ich überall bei 25-26 grad. Dennoch immer langsam umsiedeln? Mache ich halt immer aber die Wasserwerte sind ja die selben eigentlich.?
 

fischolli

R.I.P.
Jdes Becken und jeder Fisch hat seine eigene Bakterienfauna. Selbst wenn oberflächlich gesehen alles gleich zu sein scheint, kann es zu Problemen kommen. Deswegen immer wie bei fremden Fischen vorgehen und langsam an das neue Becken gewöhnen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Olli, du gewöhnt Fische langsam ans Wasser wenn du die vom einen ins andere Becken setzt bei gleichen werten?
Ich kann mir nicht vorstellen das langsames angleichen (innerhalb von Stunden) etwas bringt wenn es um Bakterien usw bringt.
 

fischolli

R.I.P.
Ich denke schon, dass es was bringt, wobei ich noch nie Fische über Stunden umgewöhnt habe, sondern max. 1 Stunde. (Nein , stimmt nicht, ich hab mal Ramis bekommen, die in Berliner Wasser lebten, da habe ich tatsächlich stundenlang rumgetröpfelt).

Wo soll den der Uterschied sein zwischen einem Händler/Börsenbecken und zwei eigenen Becken?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Wasserwerte. Beim Händler schwimmen sie vermutlich nicht im gleichen Wasser wie bei mir. Die Temperatur sinkt während dem Transport, der Händler hat vermutlich wesentlich mehr Nitrat im Wasser, arbeitet vielleicht mit Osmose Wasser.
Bei Zwei eigenen Becken weiß ich ob die Werte annähernd gleich sind, dann brauche ich nix anpassen oder ob da Unterschiede sind (Temperatur, Osmose usw), dann passe ich an. Bakterien dürften nur für das Immunsystem interessant sein, und das braucht sicher länger als ein paar Stunden um sich an zu passen. Zumal die Bakterien vermutlich auch nicht so anders sein werden, da ich in allen Becken das gleiche Netz, Schlauch, usw verwende.
 

fischolli

R.I.P.
Nils, das muß jeder für sich entscheiden, wie er das macht. Ich habe früher schon Verlauste gehabt, wenn ich einfach umgesetzt habe. Seit ich das so mache wie beschrieben, habe ich die nicht mehr. Also kann ich das nur empfehlen.
 
Leider hat sich nun auch das Kakadu Männchen gekratzt:((( ich könnte heulen!!!
Erst schüttelt er die flossen, und dann Schießt er an Einrichtungen vorbei ( kratzt sich).
Hatte das Becken Extra 3 Wochen leer und jetzt beginnt es von vorne :'(
Wie kann ich den schönen denn jetzt noch retten bzw festellen was genau er hat.. seitdem ich einmal diese blöden Kiemenwürmer hatte denke ich immer als erstes da drann.. aber keine Ahnung.. wie gesagt er ist jetzt seit 2 Tagen im Becken.. und nun kratzt er sich.. was kann ich machen ? :(
 

mraqua

Mitglied
Sorry wenn nochmal OT:
Klar muss das jeder für sich entscheiden! Interessant, das das bei dir sonst zu Problemen geführt hat.
Der Grund dafür würde mich tatsächlich interessieren.
 
Sorry wenn nochmal OT:
Klar muss das jeder für sich entscheiden! Interessant, das das bei dir sonst zu Problemen geführt hat.
Der Grund dafür würde mich tatsächlich interessieren.
Naja egal mein Kakadu männchen ist mir jetzt wichtiger :( will wissen wieso er sich eben geschüttelt und gekratzt hat :( kann mir jemand helfen bitte?
Hatte das Problem ewig mit den gekratze, jetzt habe ich extra alles neu gemacht. Neue Fische, und nach 2 tagen seh ich wieder das beschissen kratzen :( alles umsonst oder wie geh ich jetzt vor?
 

Ago

Mitglied
Ich finde den Gedanken sehr interessant, deshalb greife ich das Thema nochmal auf.

Moin,
Olli, du gewöhnt Fische langsam ans Wasser wenn du die vom einen ins andere Becken setzt bei gleichen werten?
Ich kann mir nicht vorstellen das langsames angleichen (innerhalb von Stunden) etwas bringt wenn es um Bakterien usw bringt.
Bisher habe ich nur ein Becken, aber wenn, würde ich beim Umsetzen wie Olli vorgehen, einfach, weil man mit langsamem Eingewöhnen nichts falsch machen kann.

Aber je länger ich darüber nachdenke ... Wenn ich einen Wasserwechsel vornehme, sind auch die grundsätzlichen Parameter gleich, trotzdem ist die Keimbelastung anders (OK, in der Regel gibt es beim Wasserwechsel nur eine Verbesserung), vielleicht ist der PH-Wert höher, wenn ich mit CO2 dünge und sich das erst wieder anreichern muß im frischen Wasser etc. Trotzdem zieht keiner das Auffüllen nach einem Wasserwechsel über Stunden in die Länge.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Anke,

es geht mir um unterschiedliche Keime, die zusammenkommen. Im Wechselwasser ist da ja dergleichen in der Regel nichts vorhanden.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
vielleicht ist der PH-Wert höher, wenn ich mit CO2 dünge
wenn Ammonium im Becken ist, kann das durch die pH-Erhöhung zu giftigem Ammoniak werden.
Die Fische zeigen dafür aber die falschen Symptome.

Ich würde dem Wechselwasser vorher mal Wasseraufbereiter mit Schleimhautschutz zugeben.
Das hat bei mir tatsächlich geholfen.

Gruß
Stefan
 
Oben