Wenn der Fisch nicht mehr zu retten ist, ...

naja......eigentlcih kenn ich von allen fischen die ich bis jetzt gesehen hab den leteinischen namen, aba ich hab mich nicht für krebse im AQ interessiert deswegen...........
obwohl ich ich finde, dass krebse sehr schöne tiere sind......
 
oh man :cry:

also ich hab zwar ein neues aquarium (noch keine fisch drinne) aber ich möchte nicht in die situation kommen und einen töten zu müssen :cry:
und wenn glaube ich nicht das ich es übers herz bringen würde einem kleinen fischlie den kopf abzuschneiden :cry:
das müsste dann schon wer anders für mich machen

aber trozdem denke ich das das die beste lösung ist !

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Ich muß ja zugeben, das ich in meiner kurzen Laufbahn als Tierpfleger einige Tiere getötet habe, aber wenn man dabei Körperteile abtrennen muß krieg ich schon eine Gänsehaut, aber zuzugucken ,wie das Tier in den letzten Zuckungen liegt, ist auch nicht schön.
Ich hab schon öfter nachts meine Tierärztin rausgeklingelt, damit sie eine von meinen Ratten einschläfert, die am nächsten Morgen ohnehin tot gewesen wäre. Aber ich krieg kein Auge zu, wenn ich weiß, das Tier ringt nach Luft und quält sich mit jedem Atemzug. Dann lieber kurzen Prozess, auch wenns schwerfällt.
Und im Klo runterspülen ist etwa so nett, wie Kätzchen in der Regentonne ersäufen...
 
Hallo,

naja, also das mit dem Eiswasser war schon so gemeint, dass man es erst mal ohne Fisch ins Gefrierfach stellt bis die Temperatur so weit wie möglich gesunken ist ;-)

Hm, ebenso wie beim Nelkenöl stellt sich wohl hier die Frage: ist der Fisch betäubt und leidet die Minute bis er stirbt nicht mehr? Oder quält man ihn noch ganze 60 Sekunden?

Kochendes Wasser würde ich persönlich nicht übers Herz bringen. Da schon lieber Genickschnitt. Was ist denn das für ein Tod - mit kochendem Wasser übergossen zu werden *schüttel*

Gruß
Lydia
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, das ist "Geschmackssache", der Tod tritt bei kochendem Wasser unverzüglich ein. Fisch in Käscher- Kochendes Wasser über den Kopf- Fisch tot. (wie gesagt, bei kleinen Fischen, die sofort gar sind)
Manchmal ist ja auch angegeben den Genickschnitt mit einer Schere zu machen, dann versuch mal einen zappelnden Fisch mit einer Schere zu zerteilen, da schüttelt es mich aber auch.
 
Hast schon recht, für den Fisch sind wohl beide Methoden gleich "gut" (schnell). Ich kann es nicht lassen, es immer irgendwo auf mich selbst zu beziehen: möchte ich lieber an einem Genickschnitt oder durch kochendes Wasser sterben? Aber vergleichbar ist es sicherlich nicht.

Naja, ich hoffe, dass im Fall der Fälle mein Gewissen gegenüber dem Fisch stärker ist als der Ekel vor dem Schnitt. Oder ich das mit dem kochenden Wasser über mich bringe.

Gruß
Lydia
 
naja.....wenn du mal schaust wie alle schalen-/krustentiere aus den meeren getötet werden....alle mit kochendem wasser weils ja anders nicht geht......
aber wenn man einen fisch töten will dann ist es ja meistens so dass der fisch sehr krank ist (z.b.:bauchwassersucht) und dann ists ja nicht besonders schwer ihm mit der schere den kopf abzutrennen....
aber beide methoden (kochendes wasser und genickschnitt) sind sehr schnell und es mach nicht viel unterschied.

aber eiswasser und nelkenölzeugs ist eben ein langsamer tod........also warum wenn man es auch anders machen kann???

also schmeist eure halbtoten fische nicht einfach in nelkenöl oder vergleichbares..........ich mein des is doch viel graußamer den fisch leiden zu sehen als ihn von einem auf den anderen augenblick zu töten.
 
Hi,

aaah, danke für den Link, da hatte ich das mit dem Salzeiswasser her ;-)
Hm, in dem Thread kam ja eigentlich raus, dass es sehr wohl eine Alternative ist. Zwar "zweite Wahl" aber immerhin...

Gruß
Lydia
 
Goldfüüüsch schrieb:
aber eiswasser und nelkenölzeugs ist eben ein langsamer tod........also warum wenn man es auch anders machen kann???

also schmeist eure halbtoten fische nicht einfach in nelkenöl oder vergleichbares..........ich mein des is doch viel graußamer den fisch leiden zu sehen als ihn von einem auf den anderen augenblick zu töten.


Nelkenöl und Eis-Salzwasser sind eben KEINE langsamen Methoden.

Bei Nelkenöl schläft er einfach friedlich ein (hat mir ein Tierarzt gesagt), und bei der Eiswassermethode, die ich leider gottes auch schon anwenden musste, funktioniert das so:

So lange Salz in einen Behälter mit Wasser geben, bis sich im Wasser kein Salz mehr lösen kann, dann in das Eisfach stellen.

Durch das viele Salz im Wasser sinkt der Gefrierpunkt weit unter Null grad.

Wenn man jetzt den Fisch da reinschmeißt, wird er im Bruchteil einer Sekunde soweit runtergekühlt, dass er "bewusstlos" ist, wenn man das bei einem Fisch so sagen kann. Fische haben nicht sowas wie Menschen, dass sie ihre Körpertemperatur regulieren können.

Während die Fische also bewusstlos sind, gehen durch das viele Salz die Zellen kaputt, auch die der Nervenleitbahnen.

Fisch schnell tot, leidet nicht.

So hats mir zumindest ne Ärztin erklärt.


Ich kann nur sagen: Ich hab die Methode an einem Tod-kranken Guppy ausprobiert, und er war im Nu weg, hat nicht mehr geatmet. Ich denke, ich habe ihn so quallos wie möglich erlöst, auch wenn es mir das Herz zerrissen hat.


Hoffentlich kommt ihr nie in die Verlegenheit!

Eure Susanne.
 
A

Anonymous

Guest
ob verbrennen oder erfrieren .. klingt beides nicht gut. ich muss dann wohl oder übel wirklich den schnitt setzen.

einschläfern bei hunden oder anderen tieren ist auch nicht schön, dass stimmt wohl. aber da ist die sache irgendwo noch anders. 1 macht man es nicht selber und 2 werden sie zuerst unter nakose gesetzt und dann wird das gift gespritzt.
 

JoKo

Mitglied
Sinneswahn schrieb:
ob verbrennen oder erfrieren .. klingt beides nicht gut. ich muss dann wohl oder übel wirklich den schnitt setzen.

Verbrennen und erfrieren ist ein wesentlicher Unterschied. Ein Fisch ist ein Wechselblüter, d.h. seine Körpertemperatur und sein gesamter Stoffwechsel hängt von der Wassertemperatur ab. Wenn man einen tropischen Fisch nun in sehr kaltes Wasser, mit -20 oder -10°C setzt, dann ist das so als ob an einem elektrischen Gerät der Stecker gezogen wird. IMHO eignet sich das sehr gut bei kleineren Fischen. Da hat der Fisch gerade mal Zeit ein- oder zweimal zu zucken, dann ist es vorbei. Das ist schneller als wie wenn man den Fisch irgendwie festhalten muss, dabei innere Organe zerquetscht bevor dann irgendwann der erlösende Schnitt kommt.
 
A

Anonymous

Guest
hmm also ist verbrühen doch besser als der schnitt?

ich bin verwirrt. aber gut, wenn es dann soweit sein wird, kann ich dann immer noch sehen was ich machen werde.

am schönsten wäre es wenn es gar nicht erst soweit kommen muss, dass ein fisch erlöst werden sollte
 
A

Anonymous

Guest
Also ich werfe hier mal den Link zu Renates seiten ein, wo das ganze sehr gut behandelt und beschrieben wird, warum jetzt diese oder jene Methode.

Das abbrühen mit heißem Wasser ist für den fisch genauso wenig schmerzarm wie die Holzhammermethode.

ich persönlich nehme entweder eiskaltes Salzwasser ( richtig hergestellt), Nelkenöl, oder für größere werde ich auch mal nen Genickschnitt machen müssen. bei nem Tier über 10cm geht das auch wohl ganz gut. bei kleineren halte ich das für schwer.
 
also jetz hab ich des mit dem eiswasser verstanden aber ich halte immer noch die genickschnitt-methode für am besten geeignet einen fisch schnell und ohne großen aufwand zu erlösen.......diese meinung hat ebenfalls jmd gehbat (auch ein angler so wie ich) Zitat:

"Als Angler kann ich dir sagen, das es laut Tierschutzgesetz nur eine "Humane" Art gibt einen Fisch zu töten. Und zwar ein schlag auf den Kopf und anschließendes Kehlen ( Schnitt durch den Hals). Da das aber bei den meist kleinen Zierfischen auf Grund der Größe schwer ist, wäre das Beste ein schneller schnitt hinter dem Kopf!
Das hört sich zwar alles brutal an, ist aber die Schnellste Methode."

und wenn ein fisch so weit ist dass ihm die eigenen eingeweide herausquollen dann hat er meiner meinung nach aber schon sehr lange gelitten.................und wenn man einen fisch schnell töten will hab ich ja nicht die zeit des mit dem eiswasser zu machen.
und warum schwierig wenn s auch einfach geht??
---->halbtoten fisch herausfangen-schnitt durch den hals-entsorgen
meine meinung und das wird sie auch bleiben........(die selbe meinung wie etliche tierfachgeschäfte und bekannte auquarianer/angler)
 
vll kann mann/frau ja mal die wichtigsten/effektivsten methoden zusammenstellen und mit nem ! zu den wichtigen themen verfrachen ...
 
A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
.

Das abbrühen mit heißem Wasser ist für den fisch genauso wenig schmerzarm wie die Holzhammermethode.
Hi, aber ihr habt hoffentlich gelesen, das "Renate" die gleiche Aussage gemacht hat wie ich, bezüglich des Abbrühens.
Ich will es ja auch nicht propagieren.
Ich mag aber auch nicht als Fischquäler dastehen und hab mich ausschließlich auf kleine Fische bezogen, Guppies etc. :oops:
Ist ja auch eine Frage der Logik. Sonst ist der Link recht informativ,wg. der Gesetzestexte.
Ich will jetzt keinem auf den Schlips treten, aber auf Sekundenbruchteile kommt es bei Töten wohl nicht an.
(Machen sich eigentlich Schlachter Gedanken, wie lange die Tiere brauchen um hinüber zu sein, oder ob die Betäubung richtig sitzt? Das ist keine rethorische Frage, sondern würde mich ernsthaft interessieren, also wenn Metzger anwesend sind ...)
 
A

Anonymous

Guest
Moin Susan,

natürlich habe ich das uch gelesen, das abbrühn bei kleinen Fischen gut funktioniert. ich möchte allerdings nicht entscheiden wann der Unterschied zwischen groß und klein anfängt.
Ich bin mir von meiner Seite aus sicher das du deine Fische so gut wie möglich pflegst und behandelst :wink:

bezüglich der Metzger...

na in Schlachtereien werden schon die Dinge überwacht, aber Privatschlächter und Bauern die das noch machen bin ich mir da nicht sicher. Verhält sich wohl ähnlich wie mit dem verschicken von Fischen in normalen Postpaketen. Nach dem Motto, ist mir wurscht was vorgeschrieben ist, ich meine das ist OK so.
 
Oben