Welsbestimmung

Hallo

ich bin schon einige Zeit angemeldet hier und lese mal mehr mal weniger regelmässig mit.
Mit meinen Aquarien kam ich gut klar und hatte bisher auch viel Freude.
Jetzt habe ich 3 Welse übernommen. 1 Metallpanzerwels und 2 die ich nicht kenne
Die sind von einer Arbeitskollegin, die sich nach einer Trennung auch vom Aquarium getrennt hat.
Die meisten Fische sind in der Toilette gelandet, durch Zufall hatte ich das mitbekommen und mich empört.
Die 3 Welse waren die bis dahin einzigen Überlebenden, sollten aber den anderen nachfolgen.
Da habe ich sie abgeholt ( meine Mutter hat schon gemotzt deswegen und meinte ich wär ein Schaf) , und sie in mein grosses Becken gesetzt. Die kommen mir aber ziemlich gross vor und ausserdem graben die alles aus was grün ist :(
die meisten Pflanzen schwimmen schon mehr an der Oberfläche als alles andere. Das ist der Kampf der Giganten geworden.
Ich setze jeden Tag die Pflanzen wieder ein und die Welse graben die Nachts schön wieder aus :(
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, hoffe das funktioniert
 

Anhänge

  • Wels1.jpg
    Wels1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 216
ich bin nicht so sehr gut im Fotografieren :( , hoffe es ist genug zu erkennen damit ich mal weiss, was das für welche sind
hier mal noch ein Foto
 

Anhänge

  • Wels2.JPG
    Wels2.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 209
Sorry,

irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, nach den Bildern noch was zu schreiben, deswegen der dritte Beitrag :(
Die Welse sind so ca 22 bis 25 cm lang. Wieviel müssen die denn zu fressen bekommen, wüsste ich auch noch gern.
Bisher habe ich Welstabs gefüttert und Gurke.
Bitte nicht böse sein, wenn ich erst Abends antworte, ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs und erst gegen 20 uhr wieder zu Hause.
Ich denke die Welse sind zu gross für mein Becken. Hoffe die auch bald wieder abgeben zu können, dazu wär es schon hilfreich, zu wissen was es für welche sind. Schön sind sie alle mal und gucken mich aber immer so grimmig an.

Liebe Grüsse Jana
 
Hallo Jörg,

danke für deine super schnelle Antwort.
Das hatte ich schon befürchtet :( , die Ärmsten hoffentlich finde ich schnell jemanden der mir die abnimmt.
Die brauchen ja ein richtig grosses Becken , wenn ich das richtig gelesen habe

liebe Grüsse Jana
 

Z-Jörg

Mitglied
Schilderwelse können bis zu einem halben Meter lang werden u. fressen eigentlich alles an gängigem Fischfutter.
400l sollten sie schon mind.haben.
 
Hallo Jörg

das wird dann sicher nicht einfach ein neues zu Hause für die beiden zu finden :(
Ich kenne niemanden mit solch grossen Becken
Jedenfalls leiben Dank für deine Antworten

liebe Grüsse Jana
 
Hallo Markus,

jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass die beiden unterschiedlich aussehen. Hatte ich vorher gar nicht bemerkt.
Danke :)

liebe Grüsse Jana
 
Hallo

habe da dann noch mal eine Frage, wenn ich die Schilderwelse raus habe ( das grosse Zoogeschäft in Duisburg "Za..." würde die eventuell nehmen, muss ich Montag noch mal anrufen) , habe ich ja immer noch auch den einen Metallpanzerwels den ich auch mit "übernommen" habe. Der fühlt sich sicher einsam so allein. Meint ihr es ist ok, wenn ich dem noch ein paar Freunde dazu tue--- habe allerdings keinen Sand als Bodengrund, habe dieses Aquaclay das ist ziemlich rund, ähnlich wie diese Hydrokultur Kugeln von der Optik.

liebe Grüsse Jana
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jana,

ist gar kein Problem, die Corys aufzustocken. Der Untergrund ansich ist überhaupt kein Problem, ich halte seit Jahren auf ähnlichen Bodengrund von Dennerle Corys. Das Problem ist eher die Keimbelastung, die deulich höher bei so grobem Zeug ist als bei Sand, weil viel mehr in die Zwischenräume sickern kann. Da die Corys sehr empfindliche Barteln haben, können die dadurch stark geschädigt werden. Also solltest du den Boden regelmäßig mit der Mulmglock bearbeiten und das dann auch gründlich.

Gruß
 
Hallo

danke, dann werde ich die aufstocken, mir wärs auch einsam so ganz allein.
Mit Bodenreinigung bin ich im Moment sowieso ständig dran, wegen der grossen Welse.
Die machen mehr Dreck als alle anderen Aquarien zusammen ( sind inzwischen 4 insgesamt)

liebe Grüsse Jana
 
Oben